Verglichen wurde die
deutsche DVD-Erstauflage von Kinowelt Home Entertainment GmbH (SPIO/JK strafrechtlich unbedenklich) mit einer undatierten
TV-Ausstrahlung im mexikanischen Fernsehsender Canal 5 (vermutlich Ende der neunziger Jahre), die als in PAL gewandelte und auf DVD gebrannte VHS-Aufzeichnung vorliegt. Die DVD-Fassung entspricht der internationalen Kinofassung und wurde im 1,85:1-Widescreen-Format veröffentlicht. Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Die TV-Fassung wurde im Vollbildformat ausgestrahlt.
Die Entstehung der TV-Fassung ist kurios.
Tanz der Teufel II wurde usprünglich von Dino De Laurentis' Produktionsfirma DEG produziert, die Mitglied der MPAA war und sich somit vertraglich verpflichtet hatte, Filme maximal mit einem R-Rating ins Kino zu bringen. Bereits vor Fertigstellung des Films hatte die DEG den Film an rund 380 amerikanische Kinos zur Aufführung verkauft. Nach der Sichtung der von Sam Raimi erstellten Fassung kamen De Laurentis und Raimi jedoch zu dem Ergebnis, dass
Evil Dead II in der vorliegenden Version niemals das R-Rated erhalten würde. Starke Änderungen wären hierfür nötig, die jedoch das Tempo und die Stimmung des Films, von dem De Laurentis aber überzeugt war, zerstören würden. Um nicht vertragsbrüchig werden zu müssen und den Film unverändert veröffentlichen zu können, ersann man einen Trick. Mitarbeiter von De Laurentis gründeten die Strohfirma "Rosebud Entertainment" (der Name ist eine Reminiszenz an Orson Welles'
Citizen Kane) und übernahmen den nationalen Vertrieb des Films.
Bereits in den achziger und neunziger Jahren war auch die TV-Auswertung von Horrorfilmen fester Bestandteil der Rückfinanzierung. Um die Filme trotz der notwendigen Kürzungen bei gewalthaltigen Szenen noch auf die notwendige Länge von 90 Minuten bringen zu können, wurden vormals geschnittene Szenen wieder integriert oder im Nachgang noch zusätzliches Material gedreht. Die DEG fertigte zusammen mit Raimi auch eine TV-Fassung von "Evil Dead II" an, die für den nordamerikanischen Markt gedacht war. Raimi und sein Team waren jedoch mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Die selbst ernannte "Achterbahnfahrt des Grauens und schwarzen Humors" verlor ihrer Ansicht nach zuviel an Tempo und Fahrt. Insbesondere Hauptdarsteller Bruce Campbell störte sich daran, dass Ashs' Charakter und seine eigene schauspielerische Leistung seiner Meinung nach stark unter dem Füllmaterial leiden würden. Er zeigte sich in seinen Memoiren glücklich, dass die Fassung nie in den USA oder Kanada ausgestrahlt wurde.
Über den Umweg über den mexikanischen Sender Canal 5 gelangte die TV-Fassung von
Evil Dead II doch noch an die Öffentlichkeit. Der Sender strahlte sie in den neunziger Jahren mehrfach unter dem Titel
El despertida del Diablo, segunda parte aus. Leider war die digitale TV-Aufzeichnung zu dieser Zeit noch nicht möglich. VHS war das einzige verbreitete Medium. Einige Fans des Films zeichneten ihn im TV auf und digitalisierten später ihre Bänder. Entsprechende Kopien kursieren in Börsen und im Internet. Eine offizielle Veröffentlichung auf DVD oder BluRay erfolgte bis heute nicht. Dies ist insofern bedauerlich, da es sich bei der TV-Fassung um eine offizielle, von der DEG erstellte Fassung des Films handelt, und viele von Fans heiss diskutierte Szenen (u. a. die lachenden Bücher, die weggewischte Träne, das Müsli oder der Verbleib des Necronomicon) hier enthalten sind und in der Kinofassung fehlen. Diese Szenen haben auch keine Einkehr in die 2016 in der BRD veröffentlichte "Extended Version" von Studiocanal gefunden, die lediglich mit Material aus mehreren "Making Of" aufgebessert wurde - siehe
Schnittbericht. Hier wurde die Gelegenheit verpasst, die Szenen der TV-Fassung zusätzlich zu integrieren oder diese Fassung zumindest als Bonus beizufügen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass viele der zusätzlichen Szenen in der TV-Fassung aus der mehrfachen Verwendung der Aufnahmen von Bäumen oder der auf die Hütte zurasenden Kamera bestehen.
Einer der alternativen Takes sei den Fans des Films besonders ans Herz gelegt. Seit Veröffentlichung von
Evil Dead II wundern sich Fans, warum Annies gelbes Hemd nur wenige Minuten nach Jakes Tod wieder fast sauber ist. Hier wurde bislang ein Anschlussfehler vermutet. In der TV-Fassung fand ein alternativer Take von Jakes Tod Verwendung, bei dem (fast) kein Blut fließt oder spritzt. Annies Hemd in dieser und der folgenden Einstellung entspricht vom Verschmutzungsgrad her dem Hemd, das sie in den späteren Szenen der Kinofassung trägt. Offensichtlich wurde diese Szene zunächst tatsächlich harmloser geplant und gedreht und der in der TV-Fassung verwendete Take entsprach der ursprünglichen Planung.
Da der Abspann auf der vorliegenden VHS-Aufzeichnung abgeschnitten ist, wurde die Laufzeit bei beiden Fassungen nur bis zum Beginn des Abspanns erfasst.
Laufzeit ungeschnittene deutsche DVD: 77:38 Minuten
Laufzeit TV-Fassung: 83:18 Minuten
38 Stellen mit ergänzendem Material in der TV-Fassung
34 Fehlstellen gegenüber der DVD-Fassung
13 Stellen mit alternativem Material
3 Stellen mit Einblendungen oder Voice-Over auf ansonsten identischem Material
DVD 00:00 bis 00:11
TV 00:00
(DVD) Vor dem eigentlichen Film folgt noch ein Hinweis, dass einige Szenen für Personen unter 17 Jahren ungeeignet sein könnten. Anschließend folgt das Rosebud-Logo mit der sich öffnenden Rosenblüte.
11 Sec
DVD 01:10
TV 01:03 bis 01:53
(TV) Nur in der TV-Fassung werden vor der Titeleinblendung "Evil Dead II" noch die Namen der Darsteller eingeblendet. Die Gestaltung entspricht dabei der auch in der DVD-Fassung enthaltenen Einblendung "Renaissance Pictures presents" (weiße Schrift vor weißen Rauchschwaden und schwarzem Hintergrund). In der TV-Fassung werden die Namen zudem von einem Sprecher vorgelesen.
11 Sec
DVD 01:15 bis 01:17
TV 01:56 bis 01:58
(TV) In der TV-Fassung wird der eingeblendete englische Titel von einem Sprecher mit "El despertida del diablo, segunda parte" ("Das Erwachen des Teufels, zweiter Teil") übersetzt.
Kein Laufzeitunterschied
Zur Einordnung:
DVD 01:23 bis 01:26
TV 02:04 bis 02:07
(TV) In der TV-Fassung wird während der Tunnelausfahrt ein Hinweis eingeblendet, dass die vorliegende Fassung für die TV-Ausstrahlung angepasst wurde.
Kein Laufzeitunterschied
DVD 02:38
TV 03:23 bis 04:31
(TV) Linda und Ash tanzen und schmusen in der TV-Fassung noch leidenschaftlich. Anschließend folgt eine Außenansicht der Hütte.
-68 sec
DVD 05:17
TV 07:18 bis 07:22
(TV) Als Ash auf der Suche nach Linda vor die Hütte tritt und nach Linda ruft, erfolgt ein kurzer Schnitt auf gespenstisch und bedrohlich aussehende Bäume vor der Hütte.
-4 Sec
DVD 05:26
TV 07:27 bis 07:32
(TV) Als Ash von der Hütte wegläuft, um nach Linda zu suchen, folgt ein erneuter Schnitt auf die gespenstisch und bedrohlich wirkenden Bäume.
-5 Sec
DVD 05:55 bis 05:56
TV 08:04
(DVD) In der TV-Fassung fehlt, wie Ash mit dem Spaten Evil-Lindas Hals trifft und ihren Kopf abschlägt.
1 Sec
DVD 05:58 bis 05:59
TV 08:06
(DVD) In der TV-Fassung fehlt, wie Evil-Lindas Kopf durch die Luft trudelt.
1 Sec
DVD 06:19 bis 06:21
TV 08:26
(DVD) Nachdem Ash das Kreuz an Lindas Grab in den Boden gerammt hat, blitzt es in der DVD-Fassung noch.
2 Sec
DVD 06:21
TV 08:27 bis 09:02
(TV) Es blitzt weiter. Ash rennt von Lindas Grab zurück in die Hütte. Er schlägt die Tür hinter sich zu und sieht das Necronomicon am Boden liegen. Er nimmt das Buch und wirft es ins Kaminfeuer, wo es zu verbrennen beginnt. Die böse Macht zieht sich von der Hütte tief in den Wald zurück.
-35 Sec
DVD 06:26
TV 09:06 bis 10:12
(TV) Ash steht im Wohnzimmer und schnauft erneut durch. Er hält Lindas Kette in der Hand und betrachtet sie. Er muss weinen. Anschließend tritt er vor die Hütte und hält sich den lädierten Kopf. Er läuft von der Hütte weg aus dem Bild.
-36 Sec
DVD 07:01
TV 10:47 bis 10:58
(TV) Zusätzliche Einstellungen von Ashs Flug durch die Baumkronen.
-11 Sec
DVD 10:21 bis 10:26
TV 14:28 bis 15:04
Alternatives Material in beiden Fassungen: In der DVD-Fassung sieht man Ash am Steuer seines Autos. Er wischt sich mit einem Tuch den Schweiss und den Dreck aus dem Gesicht. In der TV-Fassung folgt zunächst eine weitere Einstellung des durch den Wald fahrenden Autos. Ash schaut konzentriert auf den Weg. Während der Fahrt wischt er sich mit einem Tuch den Schweiss und den Dreck aus dem Gesicht (Material aus einem anderen Take als auf der DVD-Fassung). Danach schüttet sich in voller Fahrt aus einer Schachtel Frühstücksflocken in den Mund. Er kaut und schluckt diese hastig. Auf einmal muss er husten und würgen. Zunächst meint man, er wäre von der bösen Macht ergriffen worden. Statt dessen würgt er aber eine kleine Spielzeugfigur aus seinem Hals, die wohl als Gratisbeigabe bei den Frühstücksflocken dabei war und von ihm verschluckt wurde. Verächtlich schaut er auf die Figur und die Schachtel und wirft beide neben sich in den Fußraum.
-31 Sec
DVD 13:14
TV 17:57 bis 18:01
(TV) Nachdem die Fensterläden geklappert haben, sieht man in der TV-Fassung zusätzlich noch eine Ansicht der Uhr an der Wand.
-4 Sec
DVD 14:34 bis 14:38
TV 17:57
(DVD) In der DVD-Fassung folgt eine Außenansicht der Hütte, die in der TV-Fassung bereits bei 04:27 zu sehen war.
4 Sec
DVD 14:38
TV 19:25 bis 19:55
(TV) Die böse Macht nähert sich der Hütte. Ash sitzt im Wohnzimmer in einem Stuhl und schläft. Die böse Macht nähert sich immer mehr und ist irgendwann direkt vor der Hütte.
-30 Sec
DVD 14:37 bis 14:38
TV 19:55
(DVD) Ash schläft länger, bevor er entsetzt aufwacht.
1 Sec
DVD 16:03
TV 21:20 bis 21:25
(TV) Eine zusätzliche Aufnahme des spielenden Klaviers. Man sieht Ashs erschrockene Reaktion.
-3 Sec
DVD 16:07
TV 21:29 bis 21:38
(TV) Ash schaut weiter ungläubig zu dem Piano. Aus einem Heizkörper tritt Dampf aus.
-30 Sec
DVD 18:04 bis 18:09
TV 23:35 bis 23:35
Alternatives Material: In der TV-Fassung sieht man eine gezoomte Ansicht von Evil-Linda. In der DVD-Fassung befreit sich Ash von Evil-Linda und sieht durch das Fenster, wie ihr Kopf vom Rumpf fällt. In der TV-Fassung fehlen die ersten Bilder des schreienden Ash.
4 Sec
DVD 18:46 bis 19:02
TV 24:12
(DVD) In der TV-Fassung fehlt, wie Ash verzweifelt den in seiner Hand verbissenen Kopf von Evil-Linda gegen alle möglichen Möbel und Wände schlägt, damit er seine Hand loslässt.
16 Sec
DVD 19:15 bis 19:24
TV 24:25
(DVD) In der DVD-Fassung sieht man Ash noch aus der Hütte zu dem Baum rennen. Während er rennt, stürzt er noch über ein Fass. In der TV-Fassung sieht man ihn nach dem Öffnen der Tür nur, wie er mit dem in seine Hand verbissenen Kopf von Evil-Linda gegen den Baum schlägt.
9 Sec
DVD 19:25 bis 19:33
TV 24:26
(DVD) Nach dem Aufschlag von Evil-Lindas Kopf auf den Baum, weicht Ash von dem Baum wieder zurück und rennt in Richtung der Kamera. Erneut stürzt er. Beim Aufstehen reisst er Evil-Lindas Kopf in Richtung der Kamera.
8 Sec
DVD 19:54 bis 20:37
TV 24:49 bis 24:55
Alternativmaterial: In der DVD-Fassung greift Ash über sich in das (vermeintliche) Fach der Motorsäge. Das Fach ist leer. Plötzlich schlägt die Tür des Schuppens auf und der kopflose Rumpf von Evil-Linda betritt, die Motorsäge schwingend, die Werkstatt. Ash wehrt den Angriff mit einem Nageleisen ab, woraufhin Evil-Linda die Motorsäge nicht festhalten kann und sich die Säge in ihrer Hand in Richtung ihres Halses dreht. Die Motorsäge "frisst" sich in ihren Halsstumpf und sägt immer tiefer in sie hinein. Schwarzes Blutz spritzt Ash in das Gesicht. Evil-Linda kann die Motorsäge nicht mehr kontrollieren, die sich immer weiter in sie hinein "frisst". Ash versucht dem herumtorkelnden Körper samt in ihm steckender, laufender Motorsäge, auszuweichen. Evil-Lindas Kopf feuert seinen Rumpf dabei immer weiter an. Schließlich ringt Ash den Rumpf zu Boden. Die Motorsäge geht dabei aus. Ash will die Säge an sich nehmen und muss dazu Evil-Lindas rechten Arm ausreissen. In der TV-Fassung sieht man statt dessen eine weitere Einstellung, in der sich die böse Macht der Hütte nähert.
37 Sec
DVD 20:37
TV 24:55 bis 24:57
(TV) Evil-Lindas Kopf faucht und zappelt wütend im Schraubstock.
-2 Sec
DVD 21:07 bis 21:15
TV 25:27
(DVD) Man sieht als Schatten an der Wand, wie Ash den Kopf von Evil-Linda mit der Motorsäge zerschneidet und Blut an die Wand und auf die Glühbirne an der Decke spritzt.
8 Sec
DVD 21:15
TV 24:26 bis 24:28
(TV) Bevor die Kamera den an der Wand des Schuppens hängenden Stierkopfknochen zeigt, sieht man eine weitere rot gefärbte Impression der Innenausstattung des Schuppens.
-2 Sec
DVD 21:19
TV 24:32 bis 25:16
(TV) Nachdem Ash den Evil-Lindas Kopf zerstört hat, taumelt Ash rücklings an ein Wandregal. Er schaut erschrocken auf die blutverschmierte Motorsäge in seiner Hand und wirft sie weg. Er versucht, sich das Blut an seinen Händen am Hemd abzuwischen. Als dies nicht gelingt, da seine gesamte Kleidung ebenfalls blutgetränkt ist, wirft er verzweifelt einige Gläser und Dosen aus dem Regal zu Boden. Er klammert sich an das Regal und schreit "O Dios" ("Oh Gott!").
-46 Sec