SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Wolfenstein II: The New Colossus · 100% uncut englische Version · ab 59,99 € bei gameware Call of Duty: WWII · Uncut GB-PEGI mit superschnellem Gratisversand · ab 69,99 € bei gameware

Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies

zur OFDb   OT: Zombi 2

Herstellungsland:Italien (1979)
Genre:Horror, Splatter
Bewertung unserer Besucher:
Note: 7,42 (115 Stimmen) Details
12.08.2014
Eiskaltes Grab
Level 34
XP 29.713
Vergleichsfassungen
Ungeprüfte VHS (Marketing-Neuauflage)
Label Marketing Film, VHS
Land Deutschland
Freigabe ungeprüft
SPIO/JK
Label CMV Laservision, DVD
Land Deutschland
Freigabe SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich
Laufzeit 87:35 Min. (86:51 Min.) PAL
Verglichen wurde die gekürzte und ungeprüfte-VHS von Marketing Film (Neuauflage) mit der ungekürzten und indizierten SPIO/JK-DVD von CMV Laservision.

Es fehlen 5 Minuten und 15,5 Sekunden bei 18 Szenen.

Durch den Erfolg von George A. Romeros "Zombie - Dawn of the Dead", wurde nach und nach ein Zombie-Film nach dem anderen produziert, um auf der Erfolgs-Welle mit schwimmen zu können. Die wenigsten Streifen waren allerdings brauchbar. Hervorheben kann man da allerdings Lucio Fulcis Werke, der mit "Ein Zombie hing am Glockenseil, Die Geisterstadt der Zombies und Woodoo" drei italienische Zombie-Filme erschaffen hat, die zwar nicht an die Qualität von Dawn of the Dead heranreichen können, sich allerdings auch nicht vor diesem verstecken müssen. Leider wurden die Filme in Deutschland auch Opfer von starker Zensur. Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies lief 1979 in den dt. Kinos noch ungekürzt. Später auf Video veröffentlichte Marketing Film drei verschiedene Fassungen, die kurze Zeit später auf dem Index landeten: Die erste VHS war nur um eine kleine Handlungsszene gekürzt, die zweite Auflage in etlichen Gewaltszenen. Die dritte VHS war komplett ungekürzt. Leider unterscheiden sich alle drei Fassungen vom Cover her nicht und es ist daher schwer, die ungekürzte Fassung heraus zu identifizieren. Lediglich an den verschiedenen Bestellnummern kann man die einzelnen Fassungen unterscheiden. Dragon brachte später ebenfalls den Film komplett ungekürzt auf VHS heraus. Auf DVD und Blu-ray gibt es unzählige Uncut-Auflagen von XT Video, Laser Paradise, 84 Entertainment oder CMV Laservision (Eine große Auswahl gibt es am Ende des Schnittberichts). Natürlich musste auch hier wieder eine FSK 16-Kaufhausfassung zurechtgeschnitten werden, die um 7 1/2 Minuten in allen Splatter-Szenen gekürzt wurde (Schnittbericht). Wenn Lucio Fulci sehen würde, was mit seinen Filmen gemacht wird, würde er sich im Grabe umdrehen....
Weitere Schnittberichte
Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies (1979) ungeprüft - Spio / JK
Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies (1979) BBFC 18 DVD (Stonevision Entertainment) - SPIO/JK
Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies (1979) BBFC 18 VHC (Vipco) - Ungeprüft
Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies (1979) FSK 16 - SPIO/JK
Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies (1979) Ungeprüfte VHS (Marketing-Neuauflage) - SPIO/JK
Zombie III - Sie kommen wieder (1988) FSK 18 - unrated
Zombie III - Sie kommen wieder (1988) FSK 16 - ungeprüft
Zombie III - Sie kommen wieder (1988) italienische - ungeprüft
After Death - Das Böse ist wieder da (1988) FSK 18 - unrated
After Death - Das Böse ist wieder da (1988) FSK 16 - ungeprüft
After Death - Das Böse ist wieder da (1988) Originalversion - Exportversion

Dieser Schnittbericht hat mehrere Seiten
Seite 1 von 2 vorwärts
0 Min
Der Kopfschuss am Anfang bei dem Zombie wurde gekürzt. Die Kamera fährt anschließend nah an die Schusswunde drauf.
3 Sek


0 Min
Die Filmtitel unterscheiden sich in beiden Fassungen: VHS: Woodoo - Schreckensinsel der Zombies / DVD: Zombi 2. Außerdem werden nur in der ungekürzten Fassung noch Credits eingeblendet.
Cut: 6 Sek
Uncut: 77 Sek

5 Min
Komplett fehlt, wie der Zombie dem Polizisten auf dem Boot ein Stück aus dem Hals herausbeißt. Der Zombie lässt anschließend von seinem Opfer ab und die Kamera fährt nah an die Halswunde heran, aus der Blut herausspritzt. Die Kamera blendet raus zu dem anderen Polizisten, der nach seinem Kollegen ruft. Dann wird wieder rein geblendet. Erst sieht man den Zombie, wie er ein weiteres Stück aus dem Hals herausbeißt, danach wieder den Polizisten mit blutender Halswunde.
8,5 Sek


6 Min
Eine längere Dialogszene in der Redaktion fehlt, wo es um das verlassene Schiff am Anfang geht. Peter wird beauftragt, zu dem Schiff zu fahren, das von mehreren Polizisten belagert ist und er anschließend eine gute Story darüber schreiben soll. Peter stimmt zu und macht sich gleich auf den Weg.
70 Sek


23 Min
Masterfehler: Paola meckert länger Dr. Menard an.
3 Sek

41 Min
Nahezu komplett fehlt, wie der Zombie den Kopf von Paola in die Richtung der hervorstehenden Holzspitze zieht und diese in Paolas Auge langsam eindringt. Paola schreit laut auf. Dann bricht die Holzspitze ab und ragt zum Teil aus ihrer Augenhöhle heraus.
31 Sek


50 Min
Wieder wurde der Kopfschuss bei dem Zombie gekürzt, welcher schon ganz am Anfang gefehlt hat.
3 Sek


55 Min
Als die Gruppe in der Hütte eingetroffen ist, fehlt, wie ein Zombie sich noch an Paolas Leichnam verköstigt.
2 Sek


55 Min
Wieder fehlt ein größerer Teil, wie Zombies in Paolas Leiche herumwühlen und daraus Eingeweide und Fleischstücke entnehmen, die sie anschließend verschlingen.
31 Sek
Dieser Schnittbericht hat mehrere Seiten
Seite 1 von 2 vorwärts

Kommentare

12.08.2014 00:16 Uhr - TRAXX
2x
Das stimmt so nicht. Die Kinofassung war sehrwohl geschnitten (in etwa sogar identisch mit dieser Marketing-Fassung hier oben).
Die ungeschnittene Marketing wurde auch, soweit ich mich erinnere, nachgeschoben, weil sich Kunden beschwert hatten, dass einiges im Vergleich zur Kinofassung fehlte.
Somit müsste die uncut (bzw. fast-uncut) Marketing die Zweitauflage sein.

12.08.2014 00:21 Uhr - KarateHenker
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
12.08.2014 00:16 Uhr schrieb TRAXX
Das stimmt so nicht. Die Kinofassung war sehrwohl geschnitten (in etwa sogar identisch mit dieser Marketing-Fassung hier oben).
Die ungeschnittene Marketing wurde auch, soweit ich mich erinnere, nachgeschoben, weil sich Kunden beschwert hatten, dass einiges im Vergleich zur Kinofassung fehlte.
Somit müsste die uncut (bzw. fast-uncut) Marketing die Zweitauflage sein.


Kann ich so bestätigen. Die 35mm-Kopien von der Jugendfilm waren definitiv geschnitten.

12.08.2014 05:39 Uhr - wirsindviele
2x
User-Level von wirsindviele 2
Erfahrungspunkte von wirsindviele 54
Auch sollte im Intro vielleicht angemerkt werden, dass Woodoo tatsächlich die italienische-landeseigene Fortsetzung zu "Dawn of the Dead" sein sollte und Fulci zum Durchbruch als Horrorfilmer verhalf.

12.08.2014 13:24 Uhr - pursche
Da gab es doch noch die Szene (und ein paar weitere, ähnliche, meine ich), in welcher ein Zombie mit einer Schaufel die Schädeldecke "entfernt" bekommt, und der Inhalt daraufhin herausläuft: Die blieb drin??? Wundert mich sehr...

Was mich noch mehr wundert, ist, dass bei allen (teils unsinnigsten) Beschlagnahmungen früherer Tage, ausgerechnet dieser hier nicht beschlagnahmt wurde! Hatte wohl sehr goßes Glück...

12.08.2014 14:53 Uhr - KarateHenker
2x
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
12.08.2014 13:24 Uhr schrieb pursche
Da gab es doch noch die Szene (und ein paar weitere, ähnliche, meine ich), in welcher ein Zombie mit einer Schaufel die Schädeldecke "entfernt" bekommt, und der Inhalt daraufhin herausläuft: Die blieb drin??? Wundert mich sehr...


"Dieser Schnittbericht hat mehrere Seiten" ;-)

Was mich noch mehr wundert, ist, dass bei allen (teils unsinnigsten) Beschlagnahmungen früherer Tage, ausgerechnet dieser hier nicht beschlagnahmt wurde! Hatte wohl sehr goßes Glück...


Es sind mehrere Fassungen des Films beschlagnahmt, u.a. die japanische LD und die US-BD.

12.08.2014 15:04 Uhr - Critic
Ihr jungen Hüpfer und eure Untoten. Zu meiner Zeit waren Zombies noch nicht untot. :P

12.08.2014 16:28 Uhr - Nick Toxic
3x
User-Level von Nick Toxic 1
Erfahrungspunkte von Nick Toxic 26
Für mich einer der BESTEN Zombiefilme überhaupt, denn es stimmt einfach alles.

Der Score ist großartig, die Effekte echt super gelungen und auch die Darsteller überzeugen (besonders Paola war ein Schneckchen *sabber*).

Ist echt gruselig zu sehen was da so alles fehlt, so könnte der Film auch von Leuten handeln die einfach auf einer Insel rum laufen.

12.08.2014 17:07 Uhr - pursche
@KarateHenker

Ja, schon klar! Die von mir beschriebene Szene kann ich trotzdem nirgends sehen. Was ja, eigentlich, auch egal ist, verwundert hat es mich trotzdem.

12.08.2014 18:49 Uhr - Tommel
Ich schätze, ich gehöre damit zu der sehr überschaubaren Minderheit, die die in der Einleitung genannten Werke alle besser finden, als Dawn of the dead.
Ich weiß nicht warum, aber ich bin, abgesehen von Night of the living dead, den ich wirklich klasse finde, nie mit Romeros Werken warm geworden.
Auch wenn Fulcis Filme ebenfalls ihre Schwächen haben, so entwickeln sie durch ihre unglaublich dichte Atmosphäre eine richtig starke Sogwirkung. Vor allem natürlich The Beyond.
Das ist etwas, was abgesehen von Night of the living dead kein weiterer Streifen von Romero mehr bei mir gepackt hat.

Zum Film selbst: Ein gutes Werk vom Meister mit toller Atmosphäre und einer unvergesslichen Titelmusik.

12.08.2014 18:56 Uhr - KarateHenker
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066

12.08.2014 17:07 Uhr schrieb pursche
@KarateHenker

Ja, schon klar! Die von mir beschriebene Szene kann ich trotzdem nirgends sehen. Was ja, eigentlich, auch egal ist, verwundert hat es mich trotzdem.


Ich ging davon aus, dass du den Schnitt bei der 71. Minute meinst: Da schlägt Al Cliver einem Zombie die Schädeldecke ein und Teile des Hirns fallen raus.
An eine andere Szene in der Richtung kann ich mich nicht erinnern, aber ich werde auch nicht jünger... ;)

12.08.2014 19:09 Uhr - Splattered Cadaver
2x
DB-Helfer
User-Level von Splattered Cadaver 4
Erfahrungspunkte von Splattered Cadaver 252
K . U . L . T . !

R.I.P. Lucio.

12.08.2014 20:18 Uhr - Eiskaltes Grab
2x
SB.com-Autor
User-Level von Eiskaltes Grab 34
Erfahrungspunkte von Eiskaltes Grab 29.713
12.08.2014 17:07 Uhr schrieb pursche
@KarateHenker

Ja, schon klar! Die von mir beschriebene Szene kann ich trotzdem nirgends sehen. Was ja, eigentlich, auch egal ist, verwundert hat es mich trotzdem.

Ich weiß welche Szene du meinst. Die war allerdings in der gekürzten Fassung drin, was mich übrigens selbst ziemlich verwundert hat.

12.08.2014 22:09 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 15
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 3.934
Mann, der Fulci schon wieder.
Wurde der eigentlich normal beerdigt oder in Säure aufgelöst ?

Klingt respektlos ? Na denn... Fand ihn und seine "Werke" einfach furchtbar.
JA JA ICH HÖR SCHON AUF !!!

12.08.2014 22:35 Uhr - KarateHenker
3x
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
12.08.2014 22:09 Uhr schrieb sonyericssohn
Mann, der Fulci schon wieder.
Wurde der eigentlich normal beerdigt oder in Säure aufgelöst ?

Klingt respektlos ? Na denn... Fand ihn und seine "Werke" einfach furchtbar.
JA JA ICH HÖR SCHON AUF !!!


Pfui, schäm dich!

12.08.2014 22:40 Uhr - sonyericssohn
1x
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 15
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 3.934
Schuldigung...

13.08.2014 11:48 Uhr - PhilWil
2x
12.08.2014 22:09 Uhr schrieb sonyericssohn
Mann, der Fulci schon wieder.
Wurde der eigentlich normal beerdigt oder in Säure aufgelöst ?

Klingt respektlos ? Na denn... Fand ihn und seine "Werke" einfach furchtbar.
JA JA ICH HÖR SCHON AUF !!!


Ha,haha...in Säure aufgelöst... und anschließend ins Klo gekippt.
Lustiger Gedanke.
Mr. Cleaner .. ähm...we have here a problem with Mr. Fulci...
Do you have time for this Job?
For Mr. Fulci? Sure! My Friend, sure....

Ich habe dazu aber folgendes gehört.
Übrigens geschah es an einem verregneten Sommertag
(irgendwann damals).

Mr. Fulci .. zeigen sie uns doch mal nur kurz und wirklich nur andeutungsweise
die wohl bekannteste Scene aus: Woodoo, ..
Sie wissen doch...
die mit der Tür und den fetten Splitter...
Fulci überlegt kurz... mmh..
Und zwar hier, an dieser vor- präparierten Tür..mit diesem RIESEN Splitter
Fulci überlegt wieder nur kurz und sagt diesmal : certo la gente ( klar Leute),
stellt sich davor..
Und Zack!!! Bekommt den Stoß von hinten, wie von einem
PFERD getreten... für all die verschwendeten Stunden ... usw.,usw.

Grüße Wil



13.08.2014 22:17 Uhr - Splattered Cadaver
DB-Helfer
User-Level von Splattered Cadaver 4
Erfahrungspunkte von Splattered Cadaver 252
Man merkt sofort, wer hier wirklich intensiv sein Hobby betreibt.

Ich frage mich, wie Manche überhaupt zum Genre gefunden haben.
Scheint aber mittlerweile egal zu sein...

13.08.2014 22:40 Uhr - sonyericssohn
1x
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 15
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 3.934
Man darf doch hoffentlich hier noch seine Meinung äussern. Und wenn man Fulci nicht mag / mochte...dann sollte man dies auch kundtun dürfen.

14.08.2014 00:27 Uhr - marioT
1x
Feiner Klassiker, mit einer wirklich tollen Atmosphäre.
Dass es von den Marketing VHS (Auflagen) damals auch diese stark zensierte Fassung gab, musste ich leider am eigenen Leibe erfahren.
Hatte ihn (ca. 1989, und kannte bis Dato nur den Titel) in unserer Videothek (Blankenheim) entdeckt, ausgeliehen, und er hat mir super gut gefallen.
Es war auch die Ungekürzte Fassung, oder eventuell jene wo nur die Handlungsszene fehlte.
Etwa ein halbes Jahr später war ich zu einem Videoabend - bei nem Kumpel - eingeladen, und machte den Vorschlag doch (unter anderem) Woodoo.... zu schauen. Meine Kumpel kannten ihn noch nicht. Wir also ab in den DVR (Euskirchen) und dort stand auch die Marketing VHS. Als wir ihn dann geschaut haben, bemerkte ich sofort, dass etwas nicht stimmte und dachte so: "Hat man den Kopfschuss bei dem zugedeckten Seppel nicht eigentlich gesehen!?!" Und als die Szene mit dem Polizisten auf dem Boot dann auch fehlte, bzw ich gemerkt habe dass da geschnitten wurde, hatte ich den Kaffee natürlich direkt auf. Habe dann bei meinen Kumpels beteuert, dass da wirklich richtig die Post ab ging, als ich ihn gesehen hatte....Naja!
War damals nicht so einfach zu kapieren, dass es wohl unterschiedliche Fassungen gab, zumal die alle gleich/identisch ausgesehen haben.
Soooon Schiiiit!
;-)

14.08.2014 00:35 Uhr - PhilWil
2x
13.08.2014 22:17 Uhr schrieb Splattered Cadaver
Man merkt sofort, wer hier wirklich intensiv sein Hobby betreibt.

Ich frage mich, wie Manche überhaupt zum Genre gefunden haben.
Scheint aber mittlerweile egal zu sein...



Kurz und prägnant:
Ich bin ein Zeitzeuge.

Grüße Wil



14.08.2014 20:22 Uhr - Splattered Cadaver
1x
DB-Helfer
User-Level von Splattered Cadaver 4
Erfahrungspunkte von Splattered Cadaver 252
13.08.2014 22:40 Uhr schrieb sonyericssohn
Man darf doch hoffentlich hier noch seine Meinung äussern. Und wenn man Fulci nicht mag / mochte...dann sollte man dies auch kundtun dürfen.


Wieso nimmst Du in letzter Zeit ständig die Goldwaage zur Hand, wenn ich mal was kritzle..?
Du bist bierernst geworden.

Ich habe doch niemand verleumdet, nur weil er auf Fulci scheißt. Jedem das Seine.
Selbst seinen Namen erwähnte ich nicht mal im letztem Beitrag....

15.08.2014 00:24 Uhr - PhilWil
1x
14.08.2014 20:22 Uhr schrieb Splattered Cadaver
13.08.2014 22:40 Uhr schrieb sonyericssohn
Man darf doch hoffentlich hier noch seine Meinung äussern. Und wenn man Fulci nicht mag / mochte...dann sollte man dies auch kundtun dürfen.


Wieso nimmst Du in letzter Zeit ständig die Goldwaage zur Hand, wenn ich mal was kritzle..?
Du bist bierernst geworden.

Ich habe doch niemand verleumdet, nur weil er auf Fulci scheißt. Jedem das Seine.
Selbst seinen Namen erwähnte ich nicht mal im letztem Beitrag....


>Das Tatoo, ....vom Meister<

Splätti kommt aufgeregt nachhause....

-sieh nur!!!!
-der Tätowierer hat mir seinen Namen falsch tätowiert!!!

»wie jetzt?

-na sieh doch!!!
-Fulci mit V!!!

»Vulci?

-ja..VULCI!!!

-ich bin verstümmelt!!!
-für immer...

-schluchz.. weint...<

»ach Splätti...

>tröst, streichle...

»sei nich traurig,.denn ....

»das merkt doch eh keiner..

Grüße Wil


15.08.2014 18:18 Uhr - Splattered Cadaver
2x
DB-Helfer
User-Level von Splattered Cadaver 4
Erfahrungspunkte von Splattered Cadaver 252
15.08.2014 00:24 Uhr schrieb PhilWil
14.08.2014 20:22 Uhr schrieb Splattered Cadaver
13.08.2014 22:40 Uhr schrieb sonyericssohn
Man darf doch hoffentlich hier noch seine Meinung äussern. Und wenn man Fulci nicht mag / mochte...dann sollte man dies auch kundtun dürfen.


Wieso nimmst Du in letzter Zeit ständig die Goldwaage zur Hand, wenn ich mal was kritzle..?
Du bist bierernst geworden.

Ich habe doch niemand verleumdet, nur weil er auf Fulci scheißt. Jedem das Seine.
Selbst seinen Namen erwähnte ich nicht mal im letztem Beitrag....


>Das Tatoo, ....vom Meister<

Splätti kommt aufgeregt nachhause....

-sieh nur!!!!
-der Tätowierer hat mir seinen Namen falsch tätowiert!!!

»wie jetzt?

-na sieh doch!!!
-Fulci mit V!!!

»Vulci?

-ja..VULCI!!!

-ich bin verstümmelt!!!
-für immer...

-schluchz.. weint...<

»ach Splätti...

>tröst, streichle...

»sei nich traurig,.denn ....

»das merkt doch eh keiner..

Grüße Wil



Hat heute Dein Pfleger die Pillen gefressen ?
Noch kann ich Dir nicht ganz folgen...

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


Kauf der ungekürzten DVD von XT Video (Metalpak mit Holocover).

Amazon.de


Crimen Ferpecto: Ein ferpektes Verbrechen
2-Disc Limited Collector's Edition Nr. 10 (Blu-ray + Soundtrack CD) - Limitiertes Mediabook
Cover A 32,34
Cover B 32,34
Cover C 32,34



Kill Bill: Volume 1 & 2
Black Mamba Edition - Ultimate Fan Collection



Starship Troopers
Ungeschnittene Fassung
Blu-ray LE Steelbook tba.
B075VW6ZZS 17,99
DVD 10,99

SB.com