Erweiterte Szene
0:01:19: Die Soldaten sind im Extended Cut wesentlich rabiater im Umgang mit Evelyn. Ihr wird der Schlauch in den Mund gedrückt und dann gibt es noch eine weiter entfernte Einstellung, in der man sieht, wie der Schlauch der gurgelnden Evelyn mit Kraft noch weiter in den Mund geschoben wird.
6,44 Sec.
Zusätzliche Szene in der Kinofassung
0:01:22: Kurze Ansicht von Evelyn mit dem Schlauch in Mund, durch den Wasser fließt.
+ 0,84 Sec.
Alternatives Bildmaterial
0:01:31: Im Extended Cut zieht der Soldat den Schlauch aus Evelyns Mund und sie spuckt Wasser aus, in der KF gibt es eine Ansicht von ihr, wie sie die Prozedur noch über sich ergehen lassen muss.
Die KF läuft 0,28 Sec. länger
Erweiterte Szene in der Kinofassung
0:01:32: Evelyn spuckt nun auch hier Wasser.
+ 0,2 Sec.
Erweiterte Szene
0:01:33: Im Extended Cut ist das Verhör noch nicht vorbei. Der Soldat versucht weiterhin, ein Geständnis aus Evelyn herauszupressen.
Soldat: "
Try again!"
Evelyn: "
I am not a spy!"
Soldat: "
You are a spy! Don't you lie to me!"
Evelyn: "
I am not a spy!"
Dann tritt ein anderer Soldat Evelyn erneut in die Magengegend, bevor die KF auch wieder einsetzt.
13,36 Sec.
Erweiterte Szene
0:12:32: Während in der KF die Szene mit den Kindern, die den Ring ihres Ausbilders Vassily küssen, weiter geht, zeigt der Extended Cut (während Vassilys Schilderungen aus dem Off) die Kinder bei einem Waldlauf. Als alle am Ziel angekommen sind, fragt Vassily streng, wer Erster und Letzter von ihnen war. Beide Jungen zeigen auf und derjenige, der als Letzter das Ziel erreichte, bekommt zur Strafe einige Rutenschläge verpasst.
9,52 Sec.
Erweiterte Szene
0:18:18: Evelyn geht noch ein wenig länger im Verhörraum umher, schnippt dann zum Personal hinter der Spiegelscheibe und sagt: "
I gotta pee."
12,92 Sec.
Zusätzliche Szene
0:26:40: Michael wird von Vassilys Schergen noch per Handkantenschlag außer Gefecht gesetzt und fällt bewusstlos zu Boden. Dies ist nur im Extended Cut zu sehen.
3,72 Sec.
Erweiterte Szene
0:29:54: Hier haben beide Fassungen anderes Material, außerdem ist der Extended Cut hier mit einer weiteren Szene angereichert worden.
Kinofassung:
Michael: "
I'm an arachnologist."
Evelyn: "
A what?"
Michael: "
I hunt spiders."
Unrated:
Michael: "
I'm an arachnologist."
Evelyn: "
A what?"
Michael: "
A spider hunter."
Evelyn: "
You look like one."
Neue Szene dann, man sieht eine Spinne in einem Terrarium, Michael erklärt Evelyn etwas eine Spezies, die er selbst entdeckt hat.
Michael: "
There are 40.000 species of spiders in the world and that one is mine."
Evelyn: "
You discovered it?"
Michael: "
Inside North Korea. I name it Terrijoolsima peterbesti. Do you get that?"
Evelyn: "
No, should I?"
Michael: "
Peterbesti? I named it after Pete Best. The first drummer before Ringo. Best never was a famous Beatle. But now, he's a famous spider."
46,32 Sec.
Erweiterte Szene
0:37:59: Evelyn erinnert sich im Extended Cut noch an Sex mit Michael, aber außer ein bisschen Herumtollen mit Bettwäsche ist nichts zu sehen.
7,96 Sec.
Umschnitt
0:41:59: Evelyn druckt Baupläne der Kirche und des U-Bahn-Systems aus. Das kommt in der Kinofassung wenig später an anderer Stelle.
Kein Zeitunterschied
Zusätzliche Szene
0:42:23: Der Extended Cut hat noch eine Szene neu, in der Evelyn und einige andere Kollegen bei der Vereidigung den feierlichen Eid nachsprechen.
25,84 Sec.
Zusätzliche Szene
0:51:06: Es gibt im Extended Cut noch einen Dialog zwischen Peabody und einem anderen Amtsträger über die Zuständigkeit der Polizei.
N.Y.P.D.-Officer: "
Jurisdiction is clear. This is New York City. N.Y.P.D. has her. She's going to 1 Police Plaza."
Peabody: "
I'm not arguing jurisdiction. The shooter is CIA. I know her."
N.Y.P.D.-Officer: "
Have your superior call the mayor."
Im Vordergrund spricht Winter am Telefon: "
We don't know yet, sir. Yes, I'll be there. I'll be on the next chopper out."
15,44 Sec.
Erweiterte Szene
0:52:50: Erneut hat der Extended Cut eine Szenenverlängerung, in deren Anschluss es eine zusätzliche Szene gibt. Salt läuft als kleines Mädchen durch das Ausbildungslager in Russland, der junge Shnaider spricht sie an: "
Natasha. Natasha, is that you? Did they give you a new face?"
Natasha: "
I'm going home tomorrow, Shnaider."
Shnaider: "
Home to Grozny?"
Natasha: "
My home is in Harrisburg, Pennsylvania. My favourite place there is McDonald's on Fern Street, because it's near the river. But I won't want to go there anymore because my mother and father are dead."
Shnaider: "
Natasha... will you miss me?"
Natasha: "
My name is Evelyn Salt."
Danach sind beide Fassungen wieder im Polizeiauto und als Salt beginnt, die Polizisten anzugreifen, gibt es minimale Unterschiede, weil zwei verschiedene Takes benutzt wurden. Hierauf wird nicht näher eingegangen.
35,56 Sec.
Alternatives Bildmaterial
0:59:49: Ein gravierender Unterschied hier. Salt darf sich vor ihrem Mentor keine Blöße geben und muss teilnahms- und regungslos mit ansehen, wie ihr geliebter Ehemann vor ihren Augen stirbt. Während das in der Kinofassung schnell durch einen Schuss in die Brust geschieht, geht der Extended Cut einen gänzlich anderen Weg. Hier muss Salt nämlich zuschauen, wie Michael in einer Kammer langsam ertrinkt.
Der Extended Cut läuft 44,72 Sec. länger
Kinofassung:
Extended Cut:
Alternatives Bildmaterial
1:02:06: Imgrunde ist hier nur die Reihenfolge anders. Die russischen Kämpfer werden gezeigt und danach Flashbacks, wie sie als Kinder ausgesehen haben. Das kommt im Extended Cut nach jedem einzelnen, in der KF nachdem alle gezeigt wurden.
Der Extended Cut läuft 0,68 Sec. länger
Alternatives Bildmaterial
1:02:33: In der KF gibt es eine Einstellung, wie Vassily mit einem Stift und einer Landkarte hantiert, im Extended Cut schaut Salt ihn seitlich an. Kein weiterer Nutzen erkennbar.
Der Extended Cut läuft 0,08 Sec. länger
Alternatives Bildmaterial
1:02:38: Salt schüttet im Extended Cut länger ein, die KF zeigt sie dafür länger in einer Nahaufnahme. Ebenfalls belanglos.
Kein Zeitunterschied
Zusätzliche Szene in der Kinofassung
0:59:20: Der nächste sehr starke Eingriff im Extended Cut, dieses Mal betrifft es gleich die gesamte Platzierung eines Szenenblocks. Während Salt nämlich jetzt Vassily samt seiner Truppe auf dem Schiff tötet, blendet der Extended Cut unverrichteter Dinge zum Jet, der sie in Richtung US-Präsident bringt. Da die Sequenz auch später nicht im Extended Cut auftaucht, sondern der Auftakt zu einem völlig anderen Endverlauf ist, wird hier näher geschildert, was passiert.
Salt rächt sich hier viel eher an Vassily, indem sie ihm plötzlich die Vodka-Flasche über den Kopf schlägt und ihm den abgebrochenen Stumpf dann mehrfach (im Off) in den Hals sticht. Dann bewaffnet sie sich mit einer Pistole und einigen Handgranaten. Letztere wirft sie in verschiedene Bereiche des Schiffs und irritiert damit ihre ehemaligen Kameraden und erschießt dann einen nach dem anderen kaltblütig. Als alle tot sind, sieht sie den (in der Kinofassung ja vorhin erschossenen) toten Michael auf dem Boden liegen und denkt wehmütig an ihre Hochzeit zurück, was man in einem Flashback sieht. Dann wird zur Einstellung mit der Limousine geblendet.
+ 117,04 Sec.
Erweiterte Szene
1:07:16: Shnaider wird von Kugeln getroffen.
1 Sec.
Erweiterte Szene
1:07:21: Im Extended Cut gibt es noch eine Ansicht von Shnaiders Rücken, an dem Austrittslöcher vom Beschuss sichtbar werden.
0,4 Sec.
Erweiterte Szene
1:14:31: Typische MPAA-Zensur. Im Extended Cut schießt Winter dem Secret Service-Agenten zweimal in die Brust, in der KF nur einmal. Hier wurde der erste Schuss geschickt um die entsprechenden Frames gekürzt.
0,16 Sec.
Alternatives Bildmaterial
1:14:33: Als Winter den zweiten Agenten erschießt, sieht man in der KF nur ihn beim Schuss, im Extended Cut hingegen, wie er "auf" den Mann schießt. Durch das Einfügen der Vorderansicht läuft die KF sogar länger.
Die KF läuft 0,36 Sec. länger
Alternatives Bildmaterial
1:14:37: Beim Schuss in den Rücken beim Verteidigungsminister sieht man den eigentlichen Einschuss nur im Extended Cut, in der KF bleibt das Hemd weiß.
Kein Zeitunterschied
Alternatives Bildmaterial
1:14:40: Auch als der andere Mitarbeiter von einer Salve aus dem Maschinengewehr niedergestreckt wird, hat nur der Extended Cut Einschusslöcher zu bieten.
Kein Zeitunterschied
Erweiterte Szene in der Kinofassung
1:18:45: Durch den fundamentalen Unterschied, dass Salt Orlov in der KF umgebracht hat, im Extended Cut jedoch nicht, ergeben sich auch Unterschiede für den weiteren Storyverlauf. Hier betrifft es zunächst einmal einen Dialog zwischen Salt und Winter.
Kinofassung:
Winter: "
By the way, how is Mike?"
Salt: "
Orlov is dead."
Winter: "
Oh, that's good news. Saved me the trouble. I had to practically twist his arm to get him to blow your cover at the CIA. You see, he wanted you to come out of this thing alive."
Salt: "
But you needed somebody to take the blame. I'm the patsy."
Winter: "
And I'm the hero. Congratulations, Ev. You're about to become famous."
Extended Cut
Winter: "
By the way, how is Mike?"
+ 38,16 Sec.
Erweiterte Szene
1:21:27: Winter verpasst Salt im Extended Cut noch eine Kopfnuss und zieht sich dann den Kugelschreiber aus der Brust, wo dann ein blutiger Fleck zu sehen ist.
2,92 Sec.
Erweiterte Szene
1:21:32: Winter wuchtet Salt noch ein drittes Mal auf den Tisch.
1,76 Sec.
Erweiterte Szene in der Kinofassung
1:21:07: Erneut eine Szene, die durch den Unterschied mit der Orlov-Ermordung zusammenhängt. In der Kinofassung erhält Peabody die Information über seinen Tod.
Agent: "
Somebody already did. At least some of them. Barge on the East River. Twelve dead, including Orlov."
Peabody: "
Who did that?"
+ 4,24 Sec.
Erweiterte Szene in der Kinofassung
1:21:25: Der Agent beantwortet seine Frage in der Kinofassung noch: "
Don't know. Forensics are on it."
Während Peabody Salt noch länger hinterherschaut, zeigt der Extended Cut noch Winter, der Salt immer noch erledigen muss und sich deswegen kurz abmeldet, um sich sauber zu machen. Das fehlt in der KF wiederum.
+ 0,64 Sec.
Erweiterte Szene
1:23:17: Wenige Frames wurden bei der Strangulation Winters gekürzt.
0,64 Sec.
Erweiterte Szene
1:23:19: Als Salt Winter das Genick bricht, gibt es im Extended Cut nochmal einen Zwischenschnitt auf ihn mit der Kette um den Hals. Da es etwas die Intensität der Gesamtszene mildert, kann man von einem Zensureingriff sprechen.
0,84 Sec.
Zusätzliche Szene in der Kinofassung UND im Extended Cut
1:23:43: Der finale, große Unterschied zwischen beiden Fassungen. Beginnen wir zunächst mit der Kinofassung.
Kinofassung:
Nachdem Salt Winter ermordet hat, wird sie von Peabody und einigen Soldaten in einen Hubschrauber gebracht, der sie ins Gewahrsam bringen soll. Auf dem Flug dorthin erzählt sie Peabody, dass Winter die wirkliche Gefahr darstellte und sie den Rest der Orlov-Gruppe zur Strecke bringen könne. Peabody lässt sich davon überzeugen und verhilft ihr zur Flucht aus dem Helikopter per Sprung in den See darunter. Salt kann die Helikopter abschütteln und fliehen. Ende offen, Teil 2 möglich....
(+ 377,68 Sec.)
Extended Cut:
Hier ist Salt mit Peabody in einem Verhörraum. Er stellt ihr subtil Vorteile in Aussicht, da sie die Einzige sein könne, die die Atomraketenstarts verhindert haben könnte. Er will von ihr aber wissen, wo Orlov und seine Mannen sind. Salt hingegen muss vor allem an ihren toten Michael denken und erzählt eine liebevolle Anekdote. Dann beißt sie sich auf den Backenzahn und gibt Peabody zu verstehen, dass dieser wohl eine tödliche Füllung (Cyankali) enthält. Sie wird sofort ins Krankenhaus gebracht und natürlich stellt sie erneut unter Beweis, wie trickreich sie ist, denn natürlich fehlt ihr nichts und sie kann sämtliche Gegner aus dem Weg räumen. Dann Szenenwechsel, sie ist im Schloss angekommen, in dem sie früher von Orlov ausgebildet wurde. Ihr Mentor ist auch weiterhin aktiv und züchtet sich neue Kämpfer heran. Als er sie sieht, weiß er, was die Stunde geschlagen hat und sie macht ihn zunächst mit drei Schüssen bewegungsunfähig und befördert ihn dann mithilfe eines schweren Steins in einen Fluss. Dort schaut sie ihm beim Ertrinken zu (wie sie es bei Michael musste) und als sich die Kamera von dem prunkvollen Anwesen entfernt, sieht man es explodieren. Ende relativ abgeschlossen, Teil 2 unwahrscheinlich....
374,16 Sec.