Bildvergleich:
DVD:
VHS:
Verglichen wurde die dt. DVD von Best Entertainment (ungeprüft) mit der australischen VHS.
Rudy ist, aufgrund seiner Schulden, gezwungen das Land zu verlassen. In Afrika sucht er seinen Bruder Franz auf, der dort als Söldner tätig ist. Doch Franz ist ebenfalls pleite und so schließt sich Rudy dem Söldnertrupp an und sieht sich konfrontiert mit Mord, Vergewaltigung und Folter...
"Häutet sie lebend" ist ein interessanter Film. Mal davon abgesehen, dass weder jemand tot noch leben gehäutet wird, ist der Film inhaltlich arg banal, voll stupider Action und einer guten Prise Rassismus angereichert. Doch eins sticht heraus: der durchgehend negative Grundtenor. Keiner der Charaktere zeigt in irgendeiner Weise moralisches Verhalten. Die Söldner morden und vergewaltigen, Rudy sucht nur nach einer Möglichkeit an Geld zu kommen und die Schwarzen als nicht näher definierten Feind greifen selbst zu Folter, sind aber in der Regel eher Opfer der Attacken. Ein dreckiger Film von Mario Siciliano, der 5 Jahre später mit „Rolf“ noch einmal ordentlich nachlegt.
Die ungeprüfte DVD von Best Entertainment ist um ca. 8 Minuten Handlung gekürzt. Daneben gibt es eine noch stärker gekürzte FSK 16 Fassung, die um erstaunliche 30 Minuten erleichtert wurde. Die in der ofdb eingetragenen italienischen TV Fassung müssten ebenfalls etwas gekürzt sein.
In der dt. Synchronisation wurde Franz zu Frank. Möglicherweise um den dt. Hintergrund der Figur etwas zu kaschieren. In der engl. Synchronisation hat er ebenfalls einen leicht deutschen Akzent.
Gerade an den Schnittstellen weicht die dt. Synchronisation von der englischen ab. Es ist zu vermuten, dass der Film erst geschnitten und dann synchronisiert wurde, weil an manchen Stellen in den Dialogen das erwähnt wird, was eigentlich in den gekürzten Szenen besprochen wird.
Filmrisse unter drei Sekunden werden nicht in dem Schnittbericht aufgelistet.