Seitdem Facebook die weltweite Nummer 1 ist, wenn es um die Kommunikation zwischen Teenagern geht, werden auch Parties immer häufiger dort angepriesen. Obwohl besagter Konzern im Partyfilm Project X nicht mit einer Silbe erwähnt wird, stand er doch sicher Pate für die Ereignisse, die sich im Laufe des dokumentierten Abends abspielen. Speziell erinnert der Verlauf der Party stark an die ein ums andere Mal in den Medien auftauchenden Fälle, bei denen arglose Teenager eine Feier ausrichten wollten, dafür aber durch Unachtsamkeit viel mehr Menschen einluden als geplant, was entsprechend eskalierte. Project X treibt dieses Konzept auf die Spitze und vermag dabei über weite Strecken solide zu unterhalten, auch, wenn man als Zuschauer selbst recht distanziert bleibt. Nur beobachten statt selber zu feiern ist eben auch bei Filmen etwas frustrierend.
Im Kino durchaus erfolgreich mit einem weltweiten Einspiel von ca. 95 Mio. Dollar, will man die Kuh seitens Warner Bros. noch ein wenig weiter melken und bietet auf der Blu-ray neben der Kinofassung exklusiv einen Extended Cut (oder besser: "#XTENDEDCUT to the Break of Dawn, yo") an. Dieser erweitert das bunte Treiben um belanglose Handlung (sehr wenig) und einige Partyimpressionen (von Hinguckern bis zu Geschmacklosigkeiten). Auch, wenn Warner offiziell keine Unrated-Fassungen mehr veröffentlicht und folglich auch die verlängerte Version von der MPAA mit einem R-Rating prüfen ließ, gereicht das neue Material diesem Begriff durchaus zur Ehre. Winkt man bei dem Konzept und der damit einhergehenden Vernachlässigung von wirklichen filmischen Qualitäten nicht sowieso von vornherein ab, hat man mit dem Extended Cut wohl etwas mehr Spaß als mit der Kinofassung. Zum Probeschauen reicht aber auch diese dicke aus. Wer die deutsche Blu-ray kauft, bekommt hiermit auch die Langfassung spendiert.
Verglichen wurde die Kinofassung (R-Rated / FSK 16) (enthalten auf der US-DVD von Warner Bros.) mit dem Extended Cut (R-Rated / FSK 16) (enthalten auf der US-Blu-ray von Warner Bros.).
18 Unterschiede, davon
15 erweiterte Szenen
2 zusätzliche Szenen
1 Szene mit alternativem Bildmaterial
1 erweiterte Szene mit alternativem Bildmaterial
Der Extended Cut läuft 383,76 Sec. bzw. ca. 6 Minuten 24 Sekunden länger als die Kinofassung.
Zusätzliche Szene
0:20:49: J.B. klingelt bei einem weiteren Nachbarn und informiert ihn, dass es eine Party geben wird und die möglicherweise etwas Lärm macht. Dabei stellt er sich aber etwas ungeschickt an, als er dem Mann sagt, dieser könne ihn anrufen, ihm eine SMS senden oder ihm auf Facebook bescheid sagen, weil er ein offener Typ sei.
30,8 Sec.
Erweiterte Szene
0:34:21: Jemand jubelt und es gibt mehr Brüste.
2,92 Sec.
Erweiterte Szene
0:34:29: Die Unterwasseransicht des auftauchenden Mädchens ist etwas länger.
0,68 Sec.
Erweiterte Szene
0:34:31: Die junge Dame hat sich anscheinend einen rutschenden Badeslip gekauft.
2,08 Sec.
Erweiterte Szene
0:34:36: Mehr barbusiges Getauche.
1,08 Sec.
Erweiterte Szene
0:34:39: Ein bisschen Catchen im Pool. Die Gewinnerin freut sich.
10,4 Sec.
Erweiterte Szene
0:45:34: Nachdem die Cops weg sind und die Party fortgesetzt wird, gibt es eine Collage mit vielen Feierimpressionen. Hier ist die Extended insgesamt länger und hat auch eine andere Szenenanordnung als die Kinofassung. Wirklich Elementares bekommt man nicht geboten.
114,68 Sec.
Erweiterte Szene mit alternativem Bildmaterial
0:51:41: Während in der KF nach dem gemeinsamen Geburtstagsständchen wieder richtige Musik gespielt wird, will in der Extended noch ein Gast einen Geburtstagsrap zum Besten geben. Doch statt zu gratulieren, disst er Thomas, Costa und J.B. auf recht asoziale Weise. Als auch das Publikum beginnt, zu buhen, nimmt Costa ihm das Mikro wieder weg und der DJ spielt die Musik ab.
Die Extended läuft 70,56 Sec. länger
Erweiterte Szene
0:53:54: Die Extended zeigt eher, wie Kirby aus dem Pool steigt. Was Sehenswertes gibt es dabei aber nicht zu sehen.
0,96 Sec.
Erweiterte Szene
0:54:30: Thomas filmt Kirbys Oberkörper und Beine. Er lobt ihr Knie, doch sie bittet ihn, das zu unterlassen.
8,72 Sec.
Erweiterte Szene
0:55:09: Costa und J.B. philosophieren beim Kiffen noch darüber, dass ihre Kronjuwelen ungefähr auf Augenhöhe mit dem Liliputaner sind.
8,28 Sec.
Erweiterte Szene
0:57:11: Eine weitere Montage aus Partyimpressionen, in der die Extended noch neues Material bietet. Im Angebot diesmal: Fummeln, Knutschen, Feiern, Brüste, Erbrochenes und ein Close-Up einer urinierenden, jungen Dame. Wohl bekomm's.
29,56 Sec.
Erweiterte Szene
0:59:52: Alexis und Thomas streicheln und küssen sich. Das Ausziehen beginnt hier und man springt nicht mitten rein wie in der KF.
24 Sec.
Erweiterte Szene
1:00:21: Auch, als Alexis und Thomas ihr amouröses Abenteuer auf's Bett verlegen, ist die Extended durchgängiger und nicht so abgehackt wie die Kinofassung. Außerdem scheint man zwei Takes verwendet zu haben. Neid kommt auf, wenn man an die Dreharbeiten denkt.
18,72 Sec.
Erweiterte Szene
1:04:07: Brüste.
16,04 Sec.
Erweiterte Szene
1:09:15: Die Meute jubelt und Thomas macht Breakdance.
7,16 Sec.
Erweiterte Szene
1:09:26: Ein wenig Cellulite.
2,16 Sec.
Zusätzliche Szene
1:09:49: Impressionen der Party, diesmal aber eher die Schattenseiten. Okay, es gibt Brüste und Knutschen, aber einer übergibt sich und zwei andere pinkeln einem Dritten, der mit dem Kopf über der Kloschüssel hängt, in dessen Gesicht. Dann sieht man Kameramann Dax, der zur Kamera sagt, dass das seine erste Party überhaupt sei, er aber nicht glaube, dass alle so ablaufen wie diese hier.
34,96 Sec.