Verglichen wurde die R-Rated-VHS von New Line mit der ungekürzten und ungeprüften-DVD von Laser Paradise (Unrated / Indiziert).
Die Unterschiede:
6 Szenen = 13 Sekunden.
8 Alternativszenen = Kein Zeitunterschied.
Der zweite Teil der Shadowchaser-Reihe, der wieder mit Frank Zagarino als Android besetzt wurde, erschien in den Staaten sowohl in einer kürzeren R-Rated-Fassung, als auch in einer komplett ungekürzten Unrated-Fassung. Letztere erschien, so wie es aussieht, aber nur auf VHS und Laserdisc. Bei der R-Rated-Fassung wurden zum größten Teil blutige Einschüsse gekürzt, oder durch harmloses Alternativmaterial ersetzt. In Deutschland erschien der Film nur stark gekürzt mit einer FSK 18-Freigabe auf VHS und wurde indiziert, obwohl nichts mehr an Gewalt übrig geblieben ist. Die spätere DVD von Laser Paradise enthält die ungekürzte Unrated-Fassung und ist zusammen mit Teil 1 und 3 in einem Schuber erhältlich. Die auf dem Cover abgebildete FSK 18-Freigabe ist falsch, da die Fassung ungeprüft ist.
3 Min
Der Wachmann auf der Toilette wird noch von einer weiteren Kugel getroffen, die hinten aus dem Rücken wieder blutig austritt.
1 Sek
3 Min
Die Titel unterscheiden sich in beiden Fassungen: R-Rated: Under Siege / Ungeprüft: Project Shadowchaser II.
Kein Zeitunterschied
14 Min
Zwei weitere Wissenschaftler werden erschossen. Die R-Rated zeigt als Alternative, wie ein anderer Wissenschaftler erschossen wird.
Kein Zeitunterschied
14 Min
Die Wissenschaftlerin am Boden wird noch von der Kugel getroffen. Anschließend sieht man, wie eine andere erschossene Wissenschaftlerin an dem Computer runterrutscht und zu Boden fällt.
4 Sek
21 Min
Als die Terroristen die Weihnachtsfeier stürmen und das Feuer eröffnen, fehlt, wie ein Wissenschaftler von den Kugeln am Rücken getroffen wird. Die R-Rated zeigt hier harmloses Alternativmaterial.
Kein Zeitunterschied
22 Min
Es fehlt der blutige Einschuss bei einem anderen Wissenschaftler (zwei Einstellungen).
2 Sek
22 Min
Und wieder fehlt ein blutiger Einschuss in den Rücken eines Mannes.
2 Sek
22 Min
Ein blutiger Treffer in Nahaufnahme. Die R-Rated zeigt die Einstellung einer schießenden Terroristin.
Kein Zeitunterschied
22 Min
Eine Kugel dringt in den Rücken einer Wissenschaftlerin ein. Blut schießt hervor. Auch hier zeigt die R-Rated Alternativmaterial.
Kein Zeitunterschied
22 Min
Der Weihnachtsmann wird blutig getroffen. In der R-Rated-Fassung gibt es dafür eine Einstellung des Androiden, der nach vorne läuft.
Kein Zeitunterschied
23 Min
Der Wachmann wird von einer Kugel getroffen und fliegt nach hinten. Die R-Rated zeigt eine Einstellung des Jungen unter dem Tisch.
Kein Zeitunterschied
35 Min
Der brennende Bad Guy ist in einer zusätzlichen Einstellung zu sehen. In der R-Rated gibt es als Alternative eine Einstellung des Jungen.
Kein Zeitunterschied
35 Min
Länger zu sehen, wie der brennende Bad Guy versucht den gegenüberstehenden Frank zu schlagen. Auch hier ist wieder in der R-Rated der Junge stattdessen zu sehen.
Kein Zeitunterschied
77 Min
Als der Verräter von dem Android erschossen wird, wurde der Anfang der Einstellung etwas verkürzt.
2 Sek
77 Min
Kurz darauf fehlt die Einstellung, wie die Kugeln blutig aus seinen Rücken austreten, komplett.
2 Sek