SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Dead Space Remake · der Sci-Fi-Survival-Horrorklassiker · ab 59,99 € bei gameware Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware
Baby Assassins - Ab 29.09.2023 als DVD, Blu-ray und VOD
Titelcover von: Silent Hill

Silent Hill

zur OGDb OT: サイレントヒル
Bewertung unserer Besucher:
Note: 9,51 (27 Stimmen) Details
Veröffentlicht am: 29.12.2008
LiquidSnakE
Level 5
XP 313
Vergleichsfassungen
PAL-Version ogdb
Land Europa
Freigabe USK 18
US-Version ogdb
Land USA
Freigabe ESRB Mature, 17+
Bedingt durch den überwältigenden Erfolg von Capcoms "Resident Evil"-Saga wurde der Videospielmarkt Anfang des neues Jahrtausends mit dutzenden Klonen bedacht. Die meisten dieser Genre-Kopien erreichen jedoch nicht ansatzweise die Klasse von Capcom kultigem Horror-Adventure. Auch Konami startete einen Versuch und erschuf "Silent Hill".

In diesem Survival Horror-Titel dreht sich alles um die gleichnamige amerikanische Kleinstadt, Silent Hill, über Jahrzehnte ein beliebter Urlaubs- und Ferienort für gestresste Großstädter und Touristen. Auch Harry Mason ist mit seiner Tochter dorthin unterwegs. Was er aber nicht wusste: auf dem früher so idyllischen Städtchen liegt ein Fluch...

Die Resonanz war gewaltig. "Silent Hill" verkaufte sich weltweit über 1,5 Millionen Mal, obwohl das Spiel bis heute niemals portiert wurde, also exklusiv für Sonys PlayStation erschien. In Deutschland ging 2001 ein Indizierungsantrag (für welche Version ist nicht bekannt) bei der BPjS ein, den diese aber als unverhältnismäßig ablehnte. Im Oktober 2008 erschien der nunmehr 5. Teil der Franchise, "Silent Hill: Homecoming", für Xbox 360, PlayStation 3 und Windows PCs in den USA, Europa und Japan sollen Anfang Februar 2009 bedient werden.

Folgendes gleich vorweg:

Es existiert KEINE zensierte Version von "Silent Hill"! Weder die PAL-, noch die NTSC-U/C- oder NTSC-J-Fassung gelten als zensiert, da die regionalen Veränderungen, laut Konami, gewollt waren (und folglich nicht durch etwaige Zensurbehörden erzwungen wurden). Die regionalen Versionen von "Silent Hill" unterscheiden sich jedoch leicht, worauf im folgenden Schnittbericht eingegangen wird. Die PAL-Version entspricht übrigens dem japanischen Original.

Weitere Schnittberichte

Silent Hill PAL-Version - US-Version
Keine Jugendfreigabe - UK Version
Veränderter Titelbildschirm

Der Titelbildschirm des Spiels wurde verändert. In der PAL-Version fehlt das Hintergrundbild.

Euro-Version:US-Version:



"Kinderzombies"

In der US-Version, sowie in den frühen Trailern und Demos des PAL- und JP-Pendants, waren kinderähnliche Monster (die von Fans, mangels eines offiziellen Namens, schlicht als "Kinderzombies" oder "Demon Babies" bezeichnet werden) der wohl am häufigsten auftretende Gegnertyp. Diese attackierten entweder mit einem kleinen Messer, das sie in Händen hielten, oder stürzten sich vor Harry auf den Boden, packten ihn und bissen ihn in die Beine. Diese Kreaturen wurden in der PAL- und NTSC-J-Version durch kleine Monster mit gigantischen Krallen, s.g. "Mumbler", ersetzt (ihr Angriff blieb jedoch der gleiche: entweder, sie verletzen Harry mit ihren Krallen oder sie stürzen sich auf ihn und beißen zu).

Euro-Version:US-Version:



Fehlender Zeitungsartikel

In der US-Version fehlt, aus unbekannten Gründen, ein Zeitungsartikel, der ein wenig Licht ins Dunkel von Alessas Geschichte bringt. Der Artikel befindet sich auf Ebene 3F von "Nowhere" (kurz vor Spielende). Er taucht allerdings nur dann auf, wenn man die Dokumente, die im Spiel verstreut sind, gelesen hat und soll quasi als Ergänzung dienen.

Der Inhalt des Artikels:

"Investigation stalled. "PTV" dealers still at large. Suspicious deaths continue. First the anti-drug Mayor, now a narcotics officer dies of a sudden heart failure of unknown cause.

Fire broken out in town. 6 homes destroyed. Charred body of Alessa Gillespie (7) found in aftermath. Cause of fire currently under investigation. Investigations show source as basement of Gillespie home. Blaze now believed caused by malfunction of antiqued boiler."
Cover der europäischen Erstauflage:



Cover der europäischen Platinum-Neuauflage:



Cover der US-Erstauflage:



Cover der US-Greatest Hits-Neuauflage:

Kommentare

29.12.2008 00:05 Uhr - Bearserk
4x
Verdammt, was habe ich dieses Spiel geliebt!

Dagegen war Resident Evil schlicht B-Schocker!

Und endlich mal ein objektiver Vergleich zu den 'Kinderzombies'...ich fand die Aussage auch immer etwas zu übertrieben.

Guter SB!

29.12.2008 00:08 Uhr - Stu Rodriguez
Danke für den SB.
Den ersten Teil hab ich leider noch nie gespielt, vllt sollte ich das mal nachholen, wenn der so gut ist wie der 2te Teil

29.12.2008 00:29 Uhr - Evil Wraith
Diese "Kinderzombies" haben übrigens sehr wohl einen Namen, sie heißen Mumbler.

29.12.2008 00:30 Uhr - Bearserk
@ Stu Rodriguez:

Technisch natürlich nicht, aber insgesamt fand ich das Spiel intensiver als seine Fortsetzung.

Jedoch darf man dabei nicht den 'Neu-Faktor' vergessen, den man heutzutage natürlich nicht mehr hat.

Hm, schwierig zu sagen.....versuchen würde ich es mal auf jeden Fall!

29.12.2008 00:42 Uhr - Stu Rodriguez
Ich werds mir wohl mal zulegen. Wird wohl günstig zu finden sein.

29.12.2008 00:55 Uhr - Mario
SB.com-Autor
User-Level von Mario 8
Erfahrungspunkte von Mario 877
Danke für den tollen Bericht. Die Änderungen sind wirklich seltsam. Warum würde mich mal interessieren.

29.12.2008 01:32 Uhr - LiquidSnakE
Evil Wraith:

Stimmt. Ich habe eben erst vom 'Book of Lost Memories' erfahren, wo den Monstern nachträglich Namen gegeben wurde - interessante Lektüre. Habe den SB entsprechend editiert. Danke für den Hinweis!

Da die 'Demon Babies' in Japan jedoch auch nicht mehr im Spiel enthalten waren, fehlt für diese dennoch ein Name. 'Mumbler' heißen die Monster mit den Krallen.

29.12.2008 02:29 Uhr -
@Stu Rodriguez
Nein, günstig nicht;)
Mittlerweile sind die Preise wieder etwas gesunken, aber als z.B der Film rauskam, wurde es in Amazon für bis zu 200 euro verkauft (gebraucht)

Geniales Spiel, auch heute bedenkenlos zu empfehlen, sehr krasse Atmosphäre und geniale Story.
Top SB, auf den habe ich gewartet:)
Eine frage, kommen die Mumbler (die mit den Krallen) auch in der US Version vor, oder sind sie einfach nur eine Alternative in der Pal/Jap Version, als Ersatz für die Kinderzombies? Also ob beide Viecher exklusiv in der jeweiligen Version sind.

29.12.2008 03:19 Uhr - D-Chan
Die "Mumbler" traten auch in den Film auf.

Nur entsprachen sie dort ihren amerikanischen Pendants, sprich sie sahen mehr wie Kinder aus und hatten nicht diese "Maulwurfsklauen" (und sie waren 'n bisschen verkokelt).

Fragt sich nur, ob die Fortsetzung noch 2009 in die Kinos kommen wird.

29.12.2008 03:58 Uhr - Gladion
DB-Helfer
User-Level von Gladion 13
Erfahrungspunkte von Gladion 2.546
Danke für den SB und vor allem für den Zeitungsartikel - hatte schon davon gehört, ihn aber einfach nicht gefunden... irgendwann hab ichs aufgegeben ;)

29.12.2008 08:24 Uhr - Odo
2x
SB.com-Autor
User-Level von Odo 11
Erfahrungspunkte von Odo 1.742
Das Spiel ist Kult. Allein die irren Kamerafahrten direkt zu Beginn des Spiels (wenn man noch unbewaffnet durch die vernebelten Gassen rennt und schließlich auf dieses am Zaun hängende "Ding" stößt) waren der Wahnsinn. Das Schulgebäude als Location ging auch mächtig unter die Haut. Plötzlich klingelnde Telefone, vorbeihuschende Geisterwesen, Stimmen im Dunkeln...das war Gänsehaut pur. Die Szene, in der die Katze aus dem...ich glaube, es war ein Schließfach...springt, sorgte bei mir für einen ähnlichen Adrenalinschub als der durch die Fensterscheibe springende Köter in Resident Evil 1. Mein Lieblingsmonster der Silent Hill-Reihe: Die Zombiekrankenschwester, welche ja glaube ich in allen Teilen ihr Stelldichein hat (habe nur die ersten drei Teile gespielt). Hat mir immer grossen Spass gemacht, nochmal schön mit dem Heizungsrohr draufzukloppen, wenn die Ladies bereits zuckend am Boden lagen. ^^

Danke für den Schnittbericht, da wurden wieder Erinnerungen wach!

29.12.2008 08:36 Uhr - prowler
Super Schnittbericht.
Hab das Spiel saugerne gespielt.
Sehr verstörendes Game.
Tipp: Zimmer verdunkeln und Anlage aufdrehen!
Oder noch besser: Kopfhörer aufdrehen!!
Das lässt garantiert keinen kalt ;)

29.12.2008 09:20 Uhr - marioT
All Time Favorit.
Die düstere Atmosphäre und die kranken Geräusche waren und sind einfach Klasse.Leider funktioniert meine PS1 seit ewigen Zeiten nicht mehr(nimmt keine Spiele mehr an).Habe auch nur die NTSC Version von SH aber nie das passende Kabel gekauft,so habe ich das Spiel immer nur in SW gespielt.*g*
Vor nem halben Jahr habe ich mir SH2 als PC Version geholt fand das Setting und die Atmo aber bei weitem nicht so Intensiv wie beim ersten Teil,zudem ist das Teil mega kacke Portiert worden.Schon nach einer halben Stunde hing ich fest,bei einer Aufgabe mit einer Standuhr komme ich nach Erfolgreicher Lösung nicht mehr aus der Zwischensequenz(Nahansicht des Ziffernblattes)heraus,und konnte bis jetzt dadurch nicht weiterspielen.

29.12.2008 10:05 Uhr - Stefan8000
User-Level von Stefan8000 1
Erfahrungspunkte von Stefan8000 16
Silent Hill läuft mit einem PSX-Emulator recht gut auf dem PC. Also für alle die keine Playstation haben eine vertretbare Alternative. Original muss man natürlich kaufen;-)

29.12.2008 11:56 Uhr -
Silent Hill und Resident Evil zwein der besten horrorgames.

29.12.2008 12:15 Uhr - Skeletor
@marioT
Sorry, aber du schreibst Unsinn. Die PC Version von SH2 ist gegenüber der ursprünglichen PS2 Fassung ordentlich aufgebohrt worden und gehört zu den besseren Umsetzungen. Verbesserte Lichteffekte und Auflösungen bis zu 1600x1200 machen die PC Umsetzung zur definitiven SH2 Version. Im Netz kursiert dazu noch ein Widescreenpatch. Das von Dir geschilderte Problem ist mir noch nie untergekommen, Patch?
Von SH1 existiert eine (inoffizielle) PC Version, ebenfalls mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Dabei handelt es sich natürlich um ein "Standalone-Bündel" aus Emu und CD Image, das sehr liebevoll mit zusätzlichen Menüs erweitert wurde. Auch hier kommt die Konsolenversion nicht heran.

Der Kauf eines PS1 Originals bringt hier eigentlich relativ wenig, da der Titel schon lange out of print ist und Konami von dem Verkauf nix hat.

29.12.2008 12:45 Uhr - Odo
SB.com-Autor
User-Level von Odo 11
Erfahrungspunkte von Odo 1.742
29.12.2008 - 12:15 Uhr schrieb Skeletor
Die PC Version von SH2 ist gegenüber der ursprünglichen PS2 Fassung ordentlich aufgebohrt worden und gehört zu den besseren Umsetzungen. Verbesserte Lichteffekte und Auflösungen bis zu 1600x1200 machen die PC Umsetzung zur definitiven SH2 Version.


Ich muss Skeletor zustimmen. Habe SH2 auch auf dem PC gespielt und fand die Portierung alles andere als schlecht. Das von marioT beschriebene Problem mit der Standuhr hatte ich damals auch nicht.

29.12.2008 12:47 Uhr - Argamae
User-Level von Argamae 4
Erfahrungspunkte von Argamae 276
Vermutlich nach wie vor eines der intensivsten und gruseligsten Videospiele überhaupt, trotz seines Alters. Atmosphärisch und von der Intensität her (Beklemmung, Schreckmomente, Gefühl von Ausgeliefertsein) kommt da meiner Meinung nach nur die CONDEMNED-Reihe heran.
Ein Hauptgrund dafür mag die relative "Schwäche" des eigenen Spielcharakters sein (auch in CONDEMNED, wenngleich man dort von der Polizei ist). In den Silent-Hill-Teilen spielt man eher "Normalos", keine Superagenten oder Special-Forces-Mitglieder (wie bei Resident Evil). Dadurch wächst (zumindest bei mir) nur die Spannung und z.T. auch die Angst, da man nicht auf typische "Naja, bin ja der Superheld mit Megawummen"-Beruhigung zurückgreifen kann.
Einfach nur ein geniales Stück Softwaregeschichte.

29.12.2008 13:10 Uhr - LiquidSnakE

29.12.2008 - 10:05 Uhr schrieb Stefan8000
Silent Hill läuft mit einem PSX-Emulator recht gut auf dem PC. Also für alle die keine Playstation haben eine vertretbare Alternative. Original muss man natürlich kaufen;-)


Nur als gut gemeinten Hinweis: wenn du keine PlayStation besitzt, ist es illegal, einen PSX-Emulator zu betreiben, weil du dafür ein PSX-BIOS brauchst, das unter Copyright von Sony steht. Eigentlich darfst du einen Emulator nur benutzen, wenn du eine PSX besitzt und die BIOS-Dateien von dieser selbst extrahierst - selbst deren Download ist verboten. Eigentlich.


29.12.2008 - 12:15 Uhr schrieb Skeletor
Sorry, aber du schreibst Unsinn. Die PC Version von SH2 ist gegenüber der ursprünglichen PS2 Fassung ordentlich aufgebohrt worden und gehört zu den besseren Umsetzungen. Verbesserte Lichteffekte und Auflösungen bis zu 1600x1200 machen die PC Umsetzung zur definitiven SH2 Version.


Ich besitze die PC-Version und das Original für die PS2 und würde die PS2-Version jederzeit *bevorzugen*. Konamis PC-Portierung sind prinzipiell grottig. Die Firma gab sich noch nie Mühe mit PC-Spielen, die ursprünglich für Konsole erschienen, sei es 'Silent Hill', 'Metal Gear Solid', 'PES' oder eine andere Franchise. Das ist wohl bekannt, leider.

Die PC-Version mag höhere Auflösung und bessere Grafik haben, dafür bringt sie einen Pack technischer Probleme mit, die Konami niemals rausgepatcht hat (wie bei vielen anderen ihrer PC-Spiele, wo einfach, viel zu früh, der Support eingestellt wurde). Google einmal "silent hill 2 pc problem", wie ich (der ich auch große Probleme mit dem D.C. hatte, wie Crashes zum Desktop, zwischenzeitlich freezende Zwischensequenzen, komplette Game Freezes, ...) - dies ist garantiert NICHT die 'definitive' Fassung des Spiels (zumal die Xbox-Portierung und der D.C. die gleichen Features bietet, die selben Auflösungen ausgenommen).

29.12.2008 13:31 Uhr - Hunter
Mag ja sein, dass die "regionalen Veränderungen" nicht durch Zensurbehörden erzwungen wurden. Es bleibt nur die Frage warum man dann überhaupt Änderungen vornahm...Ich vermute, dass der Publisher wohl Angst vor möglichen Konsequenzen (Zensur) hatte und deshalb die "Kinderzombies" vorsorglich entfernt wurden. Und ob es letztlich der Publisher oder irgendwelche Behörden waren - Zensur bleibt Zensur.

29.12.2008 14:04 Uhr -
Ich möchte ja behaupten, dass ich ziemlich abgehärtet bin durch jahrelangen Splatterkonsum etc. Doch die Silent Hill-Reihe ist wohl das Einzige, was ich mir einfach nie länger als 20 Minuten antun kann. Zu krass ist die Atmosphäre, zu wiederlich die Monster. Silent Hill ist das einzige Videospiel, vor dem ich Respekt habe. Dennoch genial!

29.12.2008 14:33 Uhr - Luzifer
Das war noch eine supay Spiele Erfahrung damals, wunderbare Schock Momente und sehr dichte Atmosphäre, bis heute für mich eines der Top Horror Spiele, der zweite Teil war auch noch sehr gut..dann ging es bergab mit der Serie..schade drum.

29.12.2008 14:43 Uhr - Skeletor
@Liquid

Hab den DC von SH2 auf mittlerweile 3 Systemen gespielt und tatsächlich noch keinen einzigen Absturz oder "Freeze" gehabt. Mag sein, dass es immer noch Leute gibt, die auch nach dem Patch Probleme mit dem Ding haben...von einer Bugmüllhalde wie GTA4 kann man hier bestimmt nicht reden. Zumal hier definitiv von der (PC-nahen) Xbox portiert wurde und eben nicht von der PS2 wie bei anderen Titeln.
Google mal "spiel xy pc problem" und du wirst immer was finden - willkommen in der Welt der PC Spiele.
Von den höheren Auflösungen und dem Widescreenpatch auf dem PC profitiert die Atmosphäre immens.

Angesichts der Tatsache, dass der erste Titel schlicht nicht mehr offiziell von Konami vertrieben wird, ist es eigentlich ziemlich überflüssig die Leute auf die Rechtslage hinzuweisen, die sowieso jedem bekannt ist.

29.12.2008 14:57 Uhr -
geniales spiel.

29.12.2008 15:21 Uhr - Hadoken
Top Game.
Während man bei Resident Evil mal kurz aufschreckt, hat man bei Silent Hill richtig Angst.
Die ersten beiden fand ich super, der 4te war auch sehr bedrückend, nur der 3te hat etwas abgefallen.Den neuen kenn ich noch nicht.

Der angsteinflößenste Moment fand ich im 3.teil.Wo man in der U-Bahn Station einen Zeitungsartikel findet, in der von einem Unbekannten berichtet wird, der Leute auf die Gleisen schubst.Und das passiert einen dann auch auf dem Bahnsteig gegenüber.

29.12.2008 16:22 Uhr - graf orlock
nie werde ich das gefühl vergessen das ich bekam als ich im ersten teil das gartentor aufgeschlossen hab und das erste mal die dunkelheit einsetzte...unglaublich.
und die viecher in der midwich elementary school waren so heftig furchteinflößend...da fand ich die ersatzgegener die in der us/ntsc version ja erst in der kanalisation zum einsatz kommen harmloser.

29.12.2008 16:33 Uhr - Hans Bommel
"Es existiert KEINE zensierte Version von "Silent Hill"! Weder die PAL-, noch die NTSC-U/C- oder NTSC-J-Fassung gelten als zensiert, da die regionalen Veränderungen, laut Konami, gewollt waren (und folglich nicht durch etwaige Zensurbehörden erzwungen wurden)."

Das muss ich mal kurz aufgreifen, denn das bedeutet ja nicht gleich, dass es uncut ist. Alle Videogame Zensuren hier in Deutschland werden von den Publishern freiwillig vorgenommen und nicht von irgendwelchen Zensurbehörden, und zwar, um ein niedrigeres Rating zu erzielen, oder damit das Game nicht indiziert wird. Einzige Ausnahmen sind Hakenkreuze etc., die entfernen die Publisher zwar auch freiwillig, aber würden sie dies nicht tun, würde das Game beschlagnahmt werden, in dem Fall stehen sie also unter Zensurzwang.

Naja, worauf ich letztendlich hinaus will, letztendlich sind für die ganzen Zensuren in Deutschland die Publisher selbst verantwortlich, darum gebührt mein Hass bei besonders schlimmen Verstümmelungen auch vermehrt den deutschen Publishern, dafür, dass sie solche Pussys sind.

Zu guter letzt: Silent Hill PAL ist trotzdem uncut, da es dem JP Original entspricht.:p

29.12.2008 17:18 Uhr - Hunter

Zu guter letzt: Silent Hill PAL ist trotzdem uncut, da es dem JP Original entspricht.:p

Aus Japan kommt das Original, doch wer sagt dass dieses uncut ist?

29.12.2008 17:24 Uhr - zexro
hab das original noch hier muss mal wieder rauskramen ^^

29.12.2008 17:30 Uhr - marioT
@Skeletor
Nunja,einigen wir uns auf "teilweise Unsinn".
Es gab bei den Zwischensequenzen immer wieder freezes und bei der Uhr geht halt gar nichts mehr.Gebe aber zu das ich mir sofort ein Update gemacht habe und das Spiel also nur gepatcht gespielt habe.Werde es irgendwann nochmal neu draufhauen und es wieder versuchen.
BTW
Habe ich das jetzt richtig verstanden mit dem original PSX HL das ich besitze kann ich mit ein paar Tricks die beschrieben wurden das Spiel am PC spielen?
Da werde ich mich doch gleich mal über Google schlau machen.

29.12.2008 18:18 Uhr -
@Skeletor
was soll an der PC Version besser sein?
Auflösung? So ein Blödsinn...das schadet eher die Atmosphäre. Das Spiel soll dreckig und düster wirken (deshalb auch dieser Filter), da wirkt eine höhere eher deplaziert, zu künstlich. Das Spiel kommt am besten in einem guten alten Röhren-TV rüber (wie jedes SH)
Verbesserte Lichteffekte? ist mir nicht aufgefallen, sorry.
Widescreenpatch? Davon halte ich nichts. Das Spiel wurde so nie konzipiert...das kann nur schief laufen...
Und ob das Spiel auch noch stabil läuft, ist eine andere Sache....auf Konsole braucht man sich deswegen keine Sorgen zu machen...

29.12.2008 18:31 Uhr - Isegrim
Sehr interessant, guter SB!!!

Gruss Isegrim

29.12.2008 18:45 Uhr - Doktor Trask
Endlich wieder ein Spiele-SB und dann zu einem echten Klassiker, bitte mehr davon.

29.12.2008 19:02 Uhr - LiquidSnakE

29.12.2008 - 14:43 Uhr schrieb Skeletor
Zumal hier definitiv von der (PC-nahen) Xbox portiert wurde und eben nicht von der PS2 wie bei anderen Titeln.


Du hast ins Schwarze getroffen: die PC-Version ist eine Portierung der Xbox-Portierung. Bloß muss dies nicht zwangsläufig etwas Gutes sein. 'Metal Gear Solid 2: Substance' ist auch eine Direktportierung von der Xbox auf den PC (weshalb im Handbuch sogar noch von den Xbox-Controller-Buttons die Rede ist - es zeichnet sich aber auch im Spiel ab, da die Schwächen der Xbox-Version praktischerweise mitportiert wurden), das Ergebnis - nun, sagen wir, aufgrund des Ergebnisses blieb uns eine PC-Portierung von 'Metal Gear Solid 3' erspart...


29.12.2008 - 14:43 Uhr schrieb Skeletor
Google mal "spiel xy pc problem" und du wirst immer was finden - willkommen in der Welt der PC Spiele.


Du magst zwar durchaus Recht haben, interessant wird es aber, wenn man dauernd auf die gleichen Probleme stößt. Dann wird's wohl doch an der mäßigen Qualität der Portierung liegen...


29.12.2008 - 18:18 Uhr schrieb megakay
was soll an der PC Version besser sein?


Nun, sie enthält das Bonus-Szenario 'Born from a Wish' und die minimalen grafischen Verbesserungen der Xbox-Portierung. Beides enthält der Director's Cut für die PS2 (in Europa nur als Platinum-Edition erschienen) und die Xbox-Version ('Inner Fears' in Europa) allerdings auch. Kein grund, deshalb zur PC-Version zu greifen. Ich tat es nur, weil ich die PC-Version für 5 Euro komplett und in gutem Zustand auf 'nem Flohmarkt fand...

29.12.2008 19:31 Uhr - hybridgenom
ja sehr schön...
das mit dem titelbildschirm wusst ich noch garnich
..und verstehen tu ichs auch nicht..
hab mich schon immer gefragt warum der so öde schwarz
aussieht..schade drum..aber selbt für einen hardcorefan
wie mich jetzt kein grund mir die amiversion zu
unsummen zu ersteigern..ach und da die "translated
memories" hier ja schon erwähnt wurden hier noch mal
die seite zu diesem ambitionierten projekt:

http://www.translatedmemories.com/book.html

mittlerweile nich mehr ganz so up to date aber
eine schöner überblick über die ersten drei
(und wohl auf ewig besten) teile dieser grossartigen
serie..und einige interressante hintergründe und
interpretationen zum runterladen..englischkentnisse
vorrausgesetzt ;)


29.12.2008 22:47 Uhr -
Das beste Survival Horror Spiel was es je gab.

Resident Evil 1 kommt aber gleich danach.



Resident Evil 4 ist nur noch eine Comedy show und zieht wegen der sehr schlechten Story die anderen Teile mit in die lächerlichkeit.

Die Gegner so ziemlich alles an dem Spiel ist unfreiwillig komisch , ein Action-Spiel ohne Horror.

30.12.2008 00:58 Uhr - hybridgenom
@wolfensteinAW
was du über resident evil 4 sagst spricht mir so aus der seele alter..^^
weisst du..
neuanfang und verstaubtes konzept neu beleben ist
eine sache..aber ein klassisches design in sachen
gameplay und story das immer auch von seinem
trashigen charme gelebt hat in ein derart gesichtsloses
allerweltsaction-adventure umzumodeln...nee nee nee

wobei das spiel selbst ja ein kurzweiliger und
spassiger shooter ist der ne hohe langzeitmotivation
hat und mir viel freude bereitete..aber was mich
daran stört ist das dort resident evil draufsteht..
es ist einfach kein resi..fühlt sich nicht so an,
sieht nicht so aus und hat auch nix mit der klassischen
serie zu tun ausser einigen lächerlichen alibiverweisen
und den namen der charaktere...

und auch teil 5 wird wohl nicht viel daran ändern..

30.12.2008 20:51 Uhr - Waltcowz
Hehe...das mit den Zombiekinderd, die durch Teddybären ausgetauscht wurden, wusste ich. Das mit dem Titelbild und der fehlenden Nachricht nicht.

P.S.: sollte es in der Nachricht nicht Charred body (Verkokelte Leiche) mit 2 R heißen?

31.12.2008 09:12 Uhr -
Hallo Leute. :-)

Sehr schöner Schnittbericht zu einem (vermute ich jetzt einfach mal) guten Spiel.

02.01.2009 02:18 Uhr - Chaosritter
Ich hab die PAL und die US Fassung gespielt und ich muss sagen das die Zombie Kiddys besser für die Atmo sind als diese deformierten "Maulwürfe", selbst wenn die PAL mit der JP identisch ist. Immerhin muss man bedenken das es sich bei der Location um eine verlassene Grundschule und nicht um irgendeinen Stollen handelt. Allerdings lohnt es sich nicht nur wegen der änderungen beide Fassungen zu kaufen, dafür sind die unterschiede wirklich zu gering.

@graf orlock
Die Zombie Kinder kamen zum ersten mal im einleitungsabschnitt vor, danach in der normalen Grundschule.

02.01.2009 05:02 Uhr - LiquidSnakE
Waltcowz:

Selbstverständlich, habe mich beim Übertragen des Artikels wahrscheinlich vertippt. Wurde berichtigt.

23.02.2009 14:57 Uhr - AenimaD
1x
DER Meilenstein überhaupt, man hab ich damals Angst gehabt :D
Hab alle SH-Teile gezockt, Dead Space, Condemned und Resi auch, aber nichts kommt an meine Erinnerungen an den ersten Teil von SH ran (und komischerweise hatte ich die US-Version)... Einfach mal DAS Horrorgame überhaupt... Wenn ich nur an den Turm in der Grundschule denke, man scheißt sich so schon vor Angst ein und DANN erst wechselt man in die Parallelwelt; unglaublich gut.

Hail this god! :D

09.03.2009 14:10 Uhr -
Ja ich erriner mich an die Kinderzombies in der US-version Die trifft man doch als erstes in dieser schule/Kindergarten oder?

16.04.2009 21:51 Uhr -
das game hat noch richtige düstere akmo...die weiteren teile...naja mit viel fantasy haben sie das auch ^^

24.11.2009 13:37 Uhr -
Silent Hill 1 ist meine unsterblich Horror-Lieblingspiele! Besser als Resident Evil 1! Weil Silent Hill 1 ist junge Mann läuft auf Strasse weit Nebel und Monster ausweichen,Geisterstadt,überall(leer)Auto stehen,sucht seine Tochter.In Schule dunkle Zimmer junge Mann mit Taschelampe durchsuchen.Letzte Endspiele vorbei wie traurig.Toll,beste Story! Silent Hill 1 auch auf Playstation 3 läuft.(erste 1999 Jahre ich spiele Silent Hill auf alte Playstation 1).

19.02.2010 16:58 Uhr - Denjamin
Wenn ihr viel Wert auf Atmo legt, kann ich nur Project Zero(Fatal Frame) empfehlen. Kenne zwar nur Teil 1+2, hab ne alte x-box, aber bei den Games bin ich auch so richtig zittrig geworden.

13.10.2010 21:24 Uhr - TheEvilDead
Ja wie Jung ich war als ich das spielte.
Ich fand das so gruselig damals, aber sicher finde ich das heut noch.
Resident Evil fand ich persönlich aber besser!

29.12.2010 09:09 Uhr - Diclonius86
Ehrlich gesagt stört mich diese Zensur überhaupt nicht.
Die Mumbler sind meiner Meinung nach sogar gruseliger als die Kinderzombies.
Erinnern mich irgendwie an Teddybären mit Krallen drann wenn sie aus der Dunkelheit auf einen zu kommen.

16.02.2011 18:14 Uhr - F4LL0UT
1x
Netter Schnittberich, allerdings habe ich, nachdem ich mich etwas mit dem Rankingsystem und den Unlockables auseinandergesetzt habe, einen weiteren Unterschied gefunden. Nach einmaligen Durchspielen erscheint in den Optionen das geheime Feature "Bullet adjust", welches einem erlaubt die Menge der aufgehobenen Munition zu multiplizieren. Dieses Feature ist in US- und PAL-Version enthalten, allerdings funktioniert es jeweils etwas anders. In der PAL-Version zählt für die Maximale Einstellung die Menge der bisher erreichten Enden - bei insgesamt fünf Enden macht das einen Faktor von bis zu x6. In der US-Version hingegen steigt der maximale Faktor bei jedem Abschluss, unabhängig vom Ende, bis maximal x9.
Andere Kleinigkeiten wären dann noch, dass es in der PAL-Version einen zusätzlichen Menüpunkt zum wechseln der Sprache gibt und, dass in der US-Version Auto Aiming standardmäßig aktiv ist. Ich vermute, dass man in der Spielmechanik versteckt noch einige weitere Unterschiede findet, die nicht unbedingt nennenswert sind. Jedenfalls ist die Aussage, dass es neben dem Gegnertypen und dem Textschnipsel keine Unterschiede gibt, so nicht ganz richtig.

19.02.2011 23:23 Uhr - LiquidSnakE
Wie bei jedem anderen Schnittbericht zu einem Computer- oder Videospiel zählen in erster Linie spielrelevante Kleinigkeiten. Dass die PAL-Version multilingual ist oder Auto-Aiming in der US-Version per Default aktiv ist sind triviale Kleinigkeiten, die ich bestenfalls in der Einleitung hätte erwähnen können.

Soweit ich weiß, müssen die "Extra Options" (wo man die "Bullet Adjust"-Einstellung findet) per Cheat freigeschaltet werden und sind nicht automatisch nach dem Durchspielen verfügbar. Natürlich hätte ich den von dir erwähnten Unterschied trotzdem dokumentieren können. Vielleicht werde den Schnittbericht bei Zeiten ergänzen.

21.05.2011 00:33 Uhr - DeKieler
Kann mir jemand sagen, ob man die US Version hier in Deutschland spielen kann, bzw ob man dafür eine Amerikanische PS benötigt? Oder geht es auch so ganz normal, denn auf der PS2 will er die nicht abspielen, könnte auch sein, das es nur auf der PS1 geht?

Ich habe da leider keine Ahnung.


28.05.2011 05:01 Uhr - LiquidSnakE
Spiele für PS1 und 2 sind niemals ohne Regionalcode, d.h. du brauchst entweder eine modifizierte PS1 bzw. 2 (PAL) oder eine US-Konsole.

08.04.2012 13:36 Uhr - TXF GH0STofWAR
Göttliches Spiel ! habe mir diesen Teil vor ca. 4 Jahren für die Playstation 1 zugelegt. Habe nur gute Erfahrungen mit diesem Game gemacht ! und jetzt erst vor 3 Tagen die Xbox 360 HD Collection bestellt !

Edit: Teil 3 habe ich jetzt auch schon Durch :D

26.07.2012 04:28 Uhr - The Cruel
Die ersten drei Teile von Silent Hill waren genau das, was Survival Horror ausmachte. Dabei sehen selbst auch heutige Spiele im Genre, in vergleich dazu sehr einfallslos aus. Da Hoffe ich in Zukunft auf weitere Ausnahme-Titel, die nichts vom Klischee haben und dadurch zum letzten oberflächigen Mist werden.

15.10.2013 21:16 Uhr - MovieFreakz1
DB-Helfer
User-Level von MovieFreakz1 5
Erfahrungspunkte von MovieFreakz1 336
Also ich muss sagen, dass dieses Spiel auch einer der besseren SH Titeln ist.
SH gehört definitiv zu den besten Spielen, was die PSX rausgebracht hat.
Ich fand aber Resident Evil immer besser als SH. Gut in Sachen Gruselatmosphäre hatte SH schon immer einen weiten vorsprung zu Resident Evil. Mir gefiel aber mehr dieses Adventure Zombie Stuff von Resi mehr.
Ich fand SH 1, SH 2 waren richtig geil. Der 3. Teil war ok, aber nicht so ganz der Bringer. Ab dem vierten Teil habe ich es nicht mehr gezockt, da ich fand, dass die Story eigentlich so recht gleich blieb, bei Resi wurde dagegen eine große Story aufgewartet, das gefiel mir eben mehr als bei SH.
Was noch recht gut war, ist SH Homecoming, das war ein richtig schöner Gruselschocker, mehr aber auch nicht.
Ich fand die Storys von SH immer schon ein wenig eingängig.
Das soll aber nicht heissen, dass SH schlecht sein soll.
Es hat gute und schlechte Teile.
Aber ich bin und bleib nun mal Resi Fan.
Trotzdem sind, wie ich schon schrieb, SH 1 und SH 2 die besten Vertreter dieser Reihe

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)

Amazon.de

  • Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning
  • Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning

4K UHD/BD Steelbook
39,99 €
4K UHD/BD
24,99 €
Blu-ray Steelbook
24,99 €
Blu-ray
16,99 €
DVD
14,99 €
Prime Video UHD
16,99 €
  • Feast
  • Feast

  • Full Uncut - neugeprüfte BD/DVD Mediabooks
Cover A
35,34 €
Cover B
35,50 €
  • Insidious: The Red Door
  • Insidious: The Red Door

Blu-ray
16,99 €
DVD
12,99 €
Prime Video UHD
14,99 €
  • Deadstream
  • Deadstream

BD/DVD Mediabook
29,99 €
Blu-ray
15,99 €
DVD
12,99 €
Prime Video HD
11,99 €
  • Transformers: Aufstieg der Bestien
  • Transformers: Aufstieg der Bestien

4K UHD/BD Steelbook
39,99 €
4K UHD/BD
29,99 €
Blu-ray Steelbook
24,99 €
Blu-ray
17,99 €
DVD
15,99 €
Prime Video UHD
16,99 €