KJ = 92:44 Min.
FSK 16 = 91:41 Min.
Differenz = 63 Sekunden bei 8 Unterschieden
Bemerkenswert in mehr als einer Hinsicht ist dieser formal eher durchschnittliche HK-Actioner aus dem Jahr 1989, der in Deutschland zuerst als DEFECTOR - KARATE-KICKBOXER veröffentlicht wurde. Es ist das erste (und bislang einzige) Zusammentreffen der heutigen Superstars Jet Li und Stephen Chow; es ist der erste komplett in den USA gedrehte Jet-Li-Film. Und es ist das Regiedebüt von Billy Tang.
Was auf dem Papier wie eine leckere Sahneschnitte aussieht, entpuppt sich leider als belangloses Werk. Viel Geld stand augenscheinlich nicht zur Verfügung, deshalb ist effektmäßig nichts zu entdecken und spektakuläre Stunts ebensowenig vorhanden. Wenn man zwei oder drei nett gefilmte Autocrashs mal nicht mitzählt. Daher bleiben eigentlich nur die wenigen Martial-Arts-Einlagen, die aber erst in den letzten 10 Minuten dem Fan die müden Augen öffnen. Davor wird versucht, eine banale Geschichte über zerbrochene Freundschaft, Streben nach Reichtum und Sehnsucht nach Freiheit zu erzählen. Diese bleibt allerdings in Ansätzen stecken, denn die Darsteller bleiben allesamt blass oder sind zu klischeehaft gezeichnet. Einzig Jet Li erreicht noch Normalform, aber selbst Stephen Chow bleibt als Sidekick eher farblos. Den Counterpart gibt Dick Wei - einst eindrucksvoller Darsteller in vielen Chang-Cheh-Filmen, aber auch ab den 1980ern in vielen Bloodshed-Streifen zu Hause -, der aber ebenfalls hier nur biedere Durchschnittsarbeit abliefert. Billy Tang ist halt kein Actionregisseur, das steht schon mal fest. Daher verlegte er sich einige Jahre später auf die derbe Kost und erlangte zweifelhafte Berühmtheit durch seine üblen Cat.-III-Schocker DR. LAMB, RUN AND KILL oder RED TO KILL. Einzig erwähnenswert ist der Schlußkampf, in dem die Darsteller ihr Können zeigen und ein Shootout, der mitten in der Stadt inszeniert wurde. Ansonsten ist der Film eigentlich nur etwas für Hardcore-Fans, die aber durchaus mal einen Blick riskieren sollten.
Vor kurzem ist DEFECTOR in einer Doppelbox zusammen mit THE MASTER (Titel: "Dragon Fighter 1 + 2") mit einer FSK-16-Freigabe erschienen. Angesichts der teilweise herben Brutaliät war klar, dass etwas geschnitten werden mußte. Allerdings sind die Kürzungen moderat ausgefallen, vor allem ist der Schlußkampf wunderlicherweise komplett geblieben. Ungekürzt ist der Film als VHS (FSK 18) und Einzel-DVD (KJ) zu bekommen. Verglichen wurde hier die Fassung aus der Doppelbox (Schröder Media, FSK 16) mit der ungeschnittenen DVD (Schröder Media, KJ).
0:00 Min.
Komischerweise haben beide DVDs unterschiedliche Titeleinblendungen. Während die ungekürzte DVD als "Dragon Fighter" firmiert, heißt es in der 16er "Defector - Der Überläufer".
Unzensierte DVD: | FSK 16 DVD: |
| |
15:28 Min.
Alternatives Bildmaterial, bzw. Szenenumstellung.
Weil die Erschießung zweier Unschuldiger für die 16er entfernt wurde, hat sich der Cutter zu einer Szenenumstellung entschlossen, um den Umstand der Zensur zu kaschieren. Im Einzelnen sieht das so aus:
Die Gangster gehen durch das Lokal. Direkt danach kommen sie zum Typen an der Bar, der erste Gangster zielt und erschießt den Kerl blutig. Dann eine Einstellung von Tiger Wong, gefolgt von Gangsterboss Marco mit Gehilfen, dann wieder der Schütze, der in die Kamera zielt. Der trifft dann aber zwei Bardamen blutig in die Brust, die kippen am unteren Bildrand weg, hinter ihnen zerplatzen Flaschen. ( 8,5 Sek. )
In der 16er hingegen gibt es erst die Einstellung von Tiger Wong, dann Marco nebst Gehilfe, der in die Kamera zielende Schütze, Treffer beim Typen. Die Einstellung der platzenden Flaschen ist um die getroffenen Frauen erleichtert. ( 4 Sek. )
Reine Differenz =
( 4,5 Sek. )
Unzensierte DVD: | FSK 16 DVD: |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
71:47 Min.
Marco wird sehr viel länger gewürgt, dann bekommt er noch fünf Fausthiebe ins Gesicht.
( 10,5 Sek. )
77:42 Min.
Tiger verprügelt Billy. Als er ihn gegen den Wagen gestoßen hat, darf Tiger in der 16er noch einen Tiefschlag anbringen, es fehlt: Tiger schüttelt ihn und fragt: "Wo ist der Stoff?" Billy antwortet "Verpiss' dich!" und bekommt dafür einen Ellbogenschlag ins Gesicht."Spuck's aus, wo ist er?" "Fick dich, du Arschloch!" Billy wird mit dem Kopf durch die Autoscheibe gestoßen. "Los, sag schon!" Billy spuckt Tiger Blut ins Gesicht und bekommt noch einmal zwei Hiebe ins Gesicht, bevor die 16er wieder einsetzt.
( 20 Sek. )
77:53 Min.
Zwischen den beiden Einstellungen von Jimmy und Penny fehlen noch ein paar Schläge und Tritte, die der blutüberströmte Billy kassiert.
( 9 Sek. )
78:07 Min.
Billy rutscht blutüberströmt am Wagen hinab zu Boden.
( 5,5 Sek. )
88:34 Min.
Nachdem Jimmy seine Gegner allesamt erledigt hat, hetzt er los. Danach fehlt, wie Tiger seinen letzten Gegner noch in den Stall tritt und ihm dort das Genick bricht.
( 10 Sek. )
88:36 Min.
Mit den Worten "Tut mir leid, mein Freund" bekommt Tiger von dem Gwailo noch einige Schüsse in den Leib gefeuert.
( 3,5 Sek. )