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    Zombie

    zur OFDb   OT: Dawn of the Dead

    Herstellungsland:Italien, USA (1978)
    Genre:Horror, Drama, Splatter
    Bewertung unserer Besucher:
    Note: 9,20 (327 Stimmen) Details
    05.02.2017
    Tony Montana
    Level 34
    XP 28.491
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    Vergleichsfassungen
    US-Kinofassung (Romero Cut)
    Label Anchor Bay, DVD
    Land USA
    Freigabe Not Rated
    Extended Cut
    Label Anchor Bay, DVD
    Land USA
    Freigabe Not Rated
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    Zusätzliche Szene
    18:07 / 22:33

    Das Boot der Anderen läuft aus. Anschließend gibt es noch eine kurze Szene im Inneren des Hubschraubers.
    Peter: "Are any of you leaving people behind?"
    Francine: "An ex-husband."
    Roger: "An ex-wife."
    Stephen (aus dem Hintergrund): "You, Peter?"
    Peter: "Some brothers."

    13,2 sec




    Zusätzliche Szene
    18:19 / 22:58

    Zusätzlicher Dialog zwischen Francine und Peter im Helikopter. Francine nimmt Bezug auf Peters vorherige Aussage, daß er einige Brüder zurückläßt (siehe 18:07 / 22:33). In der US-Kinofassung sieht man lediglich die letzten Sekunden der finalen Einstellung von Peter und Francine, dann geht es mit Peters Frage Roger betreffend identisch weiter.
    Francine: " Are those… real brothers? You know, real brothers or street brothers?"
    Peter: "Both."
    Francine: "How many real ones?"
    Peter: "Two."
    Francine: "Two."
    Peter nickt, dann erklärt er: "One's in jail. The other's a pro ball player. But we catch up to each other once in a while."

    35,8 sec




    Zusätzliche Szene
    24:17 / 29:32

    Zusätzliche Einstellungen von Roger und Stephen, die sich die Gewehre aus dem Helikopter greifen.

    6,7 sec




    Erweiterte Szene
    24:30 / 29:51

    Die Szene, in der Peter die beiden Zombiekinder erschießt, ist etwas länger. In der US-Kinofassung gibt es eine durchgehende, finale Einstellung von Peter, dann folgt die Außeneinstellung von Stephen. In der Extended Version feuert Peter weiter auf die Kinder. Die Folge sind einige kurze Einstellungen der Kinder & ein kurzer Zwischenschnitt auf Peter. Erst dann sieht man die besagte finale Einstellung Peters, bevor zu Stephen geschnitten wird.

    2,8 sec




    Zusätzliche Szene
    26:08 / 31:33

    Nach ihrem kleinen Disput hilft Peter Stephen noch hoch und geht weg.

    8,8 sec




    Erweiterte Szene
    33:24 / 38:57

    Zunächst sieht man Francine etwas länger.

    2,9 sec



    Zusätzliche Szene
    33:28 / 39:05

    Dann gibt es zusätzliche Szene mit Roger und Peter, die sich ihren Weg durch die von Zombies belagerten Verkaufshallen bahnen.
    Roger (während er und Peter sich hinter einem Geländer verstecken und das [Zombie-]Treiben beobachten): "It's christmas time down there, buddy."
    Peter: "Fat city, brother. How we gonna work it?"
    Roger: "We get into one of the department stores up here. They'll probably have their own escalators inside."
    Peter: "Let's check those schems."

    46 sec




    Zusätzliche Szene
    36:52 / 43:15

    Wenn Roger einen Zombie erschießt, sieht man nur in der Extended Version das blutige Ergebnis des von ihm abgefeuerten Schusses.

    1,3 sec



    Erweiterte Szene
    54:31 / 01:00:55

    Stephen unbedeutend länger.

    0,6 sec



    Zusätzliche Szene / Alternative Tonspur
    54:33 / 01:00:58

    Dann gibt es etwas zusätzlichen Dialog.
    Francince: "Stephen, I'm afraid! You're hypnotized by this place. All of you! It's so bright and neatly wrapped that you don't see it's a prison, too. Stephen, let's just take what we need and keep going."
    Stephen: "Do you know how many times we would have to land for fuel on our way up north?"
    Dann sieht man nochmal kurz Stephen.

    Anschließend geht es in beiden Fassungen mit Francine weiter, die sich eine Zigarette anzündet. Von der Tatsache, daß die Einstellung von Francine in der Extended Version unbedeutend länger ist (0,8 sec) mal abgesehen, spricht Stephen in der Extended Version noch weiter. In der US-Kinofassung gibt es diesen Kommentar nicht.
    Stephen: "Those things out there are everywhere. The authorities would give us just as hard a time. Maybe worse."
    Den Beginn seines Kommentars ("Those things out there") sieht bzw. hört man während der letzten, kurzen Einstellung von ihm, der Rest wurde über die Folgeeinstellung von Francine, die sich eine Zigarette anzündet, gelegt.

    Screenshots zur Illustration der Szene

    25 sec


    Erweiterte Szene
    54:41 / 01:01:25

    Nachdem Francine sich eine Zigarette angezündet hat (siehe vorherige Änderung), steht Stephen auf und geht zu ihr hinüber. Hier gibt es direkt die nächste Abweichung. In der US-Kinofassung sagt er lediglich "Fran!", dann setzt er sich neben sie.
    In der Extended Version ist sein Kommentar etwas länger.
    Stephen: "Fran! *kurze Pause* We've got everything we need right here!"
    Dann setzt er sich auch in der Extended Version neben sie.

    14,2 sec



    Erweiterte Szene
    54:44 / 01:01:40

    Die Folgeeinstellung, in der Stephen sich neben Fran setzt, ist ebenfalls etwas länger. Genauer gesagt gibt es nur in der Extended Version noch einen kurzen Kommentar.
    Stephen: "Let's get some sleep."

    9,4 sec



    Erweiterte Szene
    56:08 / 01:03:13

    Die Extended Version zeigt "Eye Patch Guy" ein wenig länger auf dem Bildschirm.

    1,2 sec



    Zusätzliche Szene
    56:14 / 01:03:20

    In der Extended Version geht es anschließend mit dem Moderator weiter. Zunächst sieht man den Moderator auf dem Bildschirm, dann wird Francine gezeigt während der Kommentar aus dem Off fortgsetzt wird.
    Moderator: "That was Doctor Millard Rush from the… eh… O.E.P. and eh… later on eh… hopefully today, we're not exactly sure yet, I'm waiting for word on this from some people… eh we expect to get in here for a live show, an actual live interview so we can discuss things with him."

    19,6 sec




    Erweiterte Szene
    01:00:20 / 01:07:46

    Peter etwas länger am Steuer des Trucks.

    1,2 sec



    Zusätzliche Szene
    01:00:21 / 01:07:49

    Es folgen zwei zusätzliche Einstellungen in der Extended Version. Zunächst eine Inneneinstellung aus Stephens Sicht, gefolgt von einer Außeneinstellung des Helikopters.

    7,8 sec



    Zusätzliche Szene
    01:00:45 / 01:08:20

    Zunächst gibt es eine zusätzliche Einstellung von Peter im LKW. Dann sieht man Francine auf dem Dach, gefolgt von einer Einstellung von Stephen bzw. des Helikopters.

    5,5 sec




    Erweiterte Szene
    01:03:07 / 01:10:49

    Nachdem Roger dem blonden Zombie eine Kugel verpaßt hat, kommt sie in der Extended Version nochmal zurück ins Führerhaus, um Roger erneut zu attackieren.

    4,6 sec



    Zusätzliche Szene
    01:03:15 / 01:11:02

    Nachdem Peter den Gang eingelegt hat und losgefahren ist, sieht man ihn in der Extended Version noch seinen Truck wenden.

    3,7 sec



    Zusätzliche Szene
    01:03:58 / 01:11:48

    Die Extended Version zeigt nochmal Peter, der sich erneut Blut aus seinem Gesicht wegwischt.

    2,5 sec



    Erweiterte Szene
    01:04:23 / 01:12:17

    Nachdem Roger den Zombie neben dem LKW per Kopfschuß erledigt hat, beginnt eine Einstellung von Roger früher. Die Konsequenz ist ein zusätzlicher Kommentar in der Extended Version.
    Roger: "We got 'em, didn't we?"

    6,1 sec



    Zusätzliche Szene
    01:06:06 / 01:14:06

    Zwei zusätzliche Einstellungen in der Extended Version. Zunächst verliert ein Zombie seinen Arm, da dieser vom LKW überrollt wird. Anschließend gibt es eine Außeneinstellung des von Zombies umringten LKWs.

    2,4 sec



    Zusätzliche Szene
    01:06:45 / 01:14:48

    Francine legt erneut an und schießt. Ein Zombie geht zu Boden. Dann nochmal Francine auf dem Dach.

    2,9 sec



    Erweiterte Szene
    01:06:45 / 01:14:51

    Den Zombie, den Francine als nächstes erschießt, sieht man in der Extended Version ein wenig früher. Der eigentliche Kill Shot jedoch ist in beiden Fassungen enthalten.

    0,5 sec



    Zusätzliche Szene
    01:08:31 / 01:16:38

    Zusätzliches Material von Francine in Action.

    2,7 sec



    Zusätzliche Szene
    01:08:36 / 01:16:45

    Eine erste Einstellung von Roger, der einen Stofffetzen abreißt, um damit sein Bein abzubinden. Im Anschluß sieht man noch Peter.

    5 sec



    Erweiterte Szene
    01:08:40 / 01:16:55

    Die Einstellung von Peter beginnt früher. Sein Kommentar ist in beiden Fassungen identisch.

    2,8 sec



    Erweiterte Szene
    01:15:28 / 01:23:45

    Stephen etwas länger.

    1,3 sec



    Zusätzliche Szene
    01:15:29 / 01:23:48

    Zusätzliche Einstellung der Zombies.

    1,4 sec



    Zusätzliche Szene
    01:20:57 / 01:29:20

    Zusätzliche Einstellungen vom Treiben in der Werkzeugabteilung.

    11,4 sec




    Zusätzliche Szene
    01:23:53 / 01:32:28

    Peter als Cowboy vor dem Spiegel. Außerdem hat Roger Lust auf Süßigkeiten.

    7,5 sec



    Zusätzliche Szene
    01:25:18 / 01:34:01

    Jetzt vergnügen sie sich in der Spielhalle.

    4,9 sec

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    Kommentare

    05.02.2017 00:10 Uhr - Captian Wow
    2x
    User-Level von Captian Wow 2
    Erfahrungspunkte von Captian Wow 54
    Vielen Dank für den Bericht! Viele der "zusätzlich" Szenen machen (zumindest für mich) den Reiz dieses Meisterwerks erst aus. Für mich könnte noch mehr Handlung rein...Wobei natürlich die weiteren FX auch nicht zu verachten sind.

    05.02.2017 09:20 Uhr - FordFairlane
    User-Level von FordFairlane 2
    Erfahrungspunkte von FordFairlane 35
    Die beste Schnittfassung ist der Argento-Cut, alles was darüber hinaus ging streckte den Film nur noch.

    05.02.2017 11:35 Uhr - great owl
    2x
    Kultfilm :)
    Selten ein Film gesehen welche so viele Versionen aufweist. ^^
    Da scheiden sich bei den Meisten die Geschmäcker. Wo die eine Fangemeindes sich abgesehen von zwei Schnittauflagen "Romero Cut oder Argento Cut" darauf bestehen in der Kürze liegt die Würze "wohlgemerkt das ungeduldigere Publikum" mögen die anderen am besten alle verfügbaren von Romero gedrehten Szenen im Film haben. Um so länger der Film desto mehr Freude egal wie lange er am Ende wird. So ähnlich wie bei den Sergio Leone Filmen. Mir hat der sogenannte Ultimate Final Cut sehr gut gefallen. War damals eine kleine Weltsensation vollkommen in Deutsch mit den gleichen Synchronsprechern. Mein Favorit ist allerdings der US Extended Mall Hours Cut welche alle Szenen der Untimate Final Cut Version beinhalten dazu die richtige Filmabfolge, dazu einige Szenen welche dennoch im UFC gefehlt hatten plus das klare und scharfe Bild in voller Farbbracht ohne Qualitätsunterschied. Die Blu-ray Auflagen kenne ich noch nicht.
    Freue mich auf eine 4K Remastered Version des EMH auf Deutsch + Englisch "der Orginalton ist eine klasse für sich, sollte wieder als Bonus in die Version aufgenommen werden". Fehlen sollte auch hierbei ein Neues Bonusmaterial über das eigentliche Ende von Zombi nicht welches als Unterstützung Romero & Co eingebunden werden sollten. Schliesslich sind die Schöpfer Ihrer treuen Fangemeinde dies Schuldig geblieben ...und solange die Macher noch nicht Grün&Blau sowie Steif&Gefräßig nach Menschenfelisch geworden sind sollten sich die dieser Aufgabe annehmen :)

    Dankeschön an Tony Montana für seine Mühe uns diesen Schnittbericht anzufertigen :)
    & uns somit erinnernt das totgeglaubte Klassiger ewig unter uns Wandeln ..solange die Trashhölle mit Schund vollgestopft ist wird es für dieser dort keinen Platz finden :(=)

    05.02.2017 14:41 Uhr - muffin
    Der Romero-Cut ist und bleibt meine favorisierte Fassung, danke für die tolle Info!

    05.02.2017 14:50 Uhr - Tobayashi
    3x
    Also ich finde den Romero Cut am Besten. Irgendwie ist es für mich auch immer etwas merkwürdig, wenn der Argento Cut als besser bezeichnet wird. Mag ja sein, dass dies die Version war, die im europäischen Raum eben die meistens als erstes gesehen haben und daher auch die Erinnerung mitspielt.

    Aber Romero hat den Film eben gedreht und nicht Argento. Von daher gibts für mich auch keine Diskussion, welche Version besser sein kann; denn nur Romeros Intentionen zählen für mich. Argentos Version opfert einige der Untertöne für ein zugegeben actionreicheres Tempo, dadurch wirkt der Film aber auch um einiges platter und hohler.
    Als ich nach langer Zeit endlich den Romero Cut sichten konnte war ich baff was für einen Unterschied die manchmal nur minimalen Änderungen für das Gesamtbild haben. Und anders als viele Fans finde ich auch die Mucke von Goblin (natürlich geil) bei Argento viel zu inflationär eingesetzt. Gerade diese einlullende Kaufhausmusik in Romeros Cut ist es doch, die den satirischen Unterton hervor hebt.

    Soll ja jeder seine Lieblingsfassung schauen, gibt ja genug Auswahl inzwischen ;)

    05.02.2017 15:38 Uhr - FdM
    2x
    User-Level von FdM 2
    Erfahrungspunkte von FdM 54
    Happy Birthday zum 76. Herr Romero.

    05.02.2017 16:00 Uhr - Cocoloco
    2x
    Alle Schnittfassungen haben ihre Vor-und Nachteile.
    Tatsächlich favorisiere ich keine bestimmte. Bei der einen Fassung vermisse ich Szenen, bei der anderen sind mir manche zu viel. Mal ist die Musik hier besser, mal da.
    Immerhin in allen (offiziellen) Versionen ein super Film.

    05.02.2017 16:29 Uhr - Calahan
    User-Level von Calahan 2
    Erfahrungspunkte von Calahan 60
    Danke, für diesen Schnittbericht Tony.:)
    Mein Lieblings Horrorfilm kann immer länger sein, nur die 156 Min. Kaufhaus-
    Fassung braucht halt keiner.

    05.02.2017 17:42 Uhr - Dissection78
    2x
    DB-Co-Admin
    User-Level von Dissection78 15
    Erfahrungspunkte von Dissection78 3.904
    Sowohl Romeros als auch Argentos Kinofassung landen bei mir regelmäßig im Player. Persönlich präferiere ich den Argento-Cut, weil er düsterer und geradliniger ausgefallen ist. Das heißt nicht, dass der Romero-Cut schlecht ist. Ganz im Gegenteil! Die sozialkritischen Untertöne sind dort ausgeprägter, was mir gleichfalls gefällt. Nur sehe ich die Anflüge von abminderndem Humor bei Romero eher etwas zwiespältig. Gleichwohl ist mir bewusst, dass dies dem satirischen Ton dienlich sein soll. Doch das ist klarerweise Geschmackssache.

    Den Extended-Cut kenne ich ebenfalls (Whiteline-VHS). Der ist mir allerdings etwas zu lang. Den UFC hab ich vor fünfzehn Jahren auch mal gesehen, doch die Tonsprünge und Qualitätswechsel im Bild gehen gar nicht.

    Und klar, Romero hat den Film gedreht, doch Argento hat sein nicht unerhebliches Scherflein dazu beigetragen, indem er am Drehbuch mitgewirkt sowie einen Teil der Finanzierung (etwa die Hälfte) aufgebracht hat. Desweiteren war er für den Goblin-Score mitverantwortlich, der in Romeros Version jedoch nicht sonderlich viel Platz einnimmt. Außerdem tauchen bei Argento Einstellungen auf, die in keiner anderen Version zu sehen sind. Als Co-Produzent hat er nämlich zusammen mit seinem Bruder Claudio auf Material zurückgegriffen, welches bei Romero am Schneidetisch Endstation hatte. Das sind sowohl Gore- als auch Dialogsequenzen.

    05.02.2017 17:50 Uhr - Siegberts
    1x
    User-Level von Siegberts 1
    Erfahrungspunkte von Siegberts 26
    Das Original von Romero ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich mindestens 2x im Jahr ankucke.
    Ich mag allerdings nur die 2Stunden19Minuten27Sekunden-Fassung, beim "Argento"-Cut vermisse ich einfach die Szenen.
    Das Remake halte ich für absolut überflüssig und es ist nicht mehr als ein durchschnittlicher Action-Film, während das Original extrem gehaltvoll ist, auch aufgrund seiner Aussagen.
    Schöner langer Schnittbericht, war sicher eine menge Arbeit

    05.02.2017 18:06 Uhr - Dissection78
    3x
    DB-Co-Admin
    User-Level von Dissection78 15
    Erfahrungspunkte von Dissection78 3.904
    Wobei die 139-Minuten-Fassung von Romero schließlich nochmal um einige Minuten auf seine offizielle Kinofassung heruntergekürzt wurde. Insofern ist die KF auch der DC. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Romero diese kürzere Version bevorzugt. Die Quelle kann ich natürlich blöderweise nicht mehr nennen.

    05.02.2017 18:19 Uhr - Siegberts
    2x
    User-Level von Siegberts 1
    Erfahrungspunkte von Siegberts 26
    05.02.2017 18:06 Uhr schrieb Dissection78
    Wobei die 139-Minuten-Fassung von Romero so ja nicht gewollt war. Die hat er schließlich nochmal um einige Minuten auf seine offizielle Kinofassung heruntergekürzt.


    Das stimmt, das hab ich auch gelesen. Sicherlich ist die kürzere Fassung die "rundere", aber ich kann einfach auf die Szenen der XXL-Fassung nicht verzichten, schade sind halt die Tonsprünge aber naja..

    06.02.2017 05:01 Uhr - Votava01
    1x
    Ah, der Film der Filme. Als ich den Film vor Jahrzehnten zum erstenmal sah, war ich Aufgrund der sich windenden und in Türchern eingehüllten Zombies im Keller bei Minute 15:43 völlig fertig, da mich das irgendwie besonders ängstigte. Um so enttäuschter war ich, als ich dann später die normale US Kinocut Fassung sah, wo diese Szene kürzer ausfiel. Aber egal. Alle Fasungen haben ihre Daseinsberechtigung. Die erweiterten Handlungsstränge sowie die Goreszenen in der Extended,sind im meinem Player aber öfter anzutreffen.

    06.02.2017 08:23 Uhr - TonyJaa
    2x
    SB.com-Autor
    User-Level von TonyJaa 35
    Erfahrungspunkte von TonyJaa 52.610
    Sehr interessanter SB, ich bevorzuge ebenfalls eher den Romero Cut, non plus ultra an Releases ist gerade das italienische Set und zwar als UHD Variante. Nicht nur der versch. Schnittfassungen wegen, auch die UHD Variante braucht in dem Fall kein Mensch, aber die Fullframe Version des Argento Cut sollte man sich mal nicht entgehen lassen. Schöne Restaurierung und im Quasi-Vollbildformat, die allen 4 Seiten weit mehr Bildinformationen Preis gibt.

    Träumereien für ein anständiges, deutsches Release:
    - Argento Cut im neuen 4K-Master inkl. der Fullframe Fassung
    - Romero Cut
    - Romero Extended Cut
    - und als Zugabe eine Neukomposition des 156 Min. Krekel Cut
    - passend dazu natürlich umfangreiches Bonusmaterial

    06.02.2017 12:04 Uhr - Intofilms
    2x
    Ich persönlich finde den 'Argento Cut' am besten. Aber der 'Romero Cut' ist natürlich auch genial. Und auch die ganz lange Fassung hat natürlich ihre Daseinsberechtigung. Ganz versöhnlich würde ich hier also sagen:
    Es ist doch einfach schön, dass es von diesem Meilenstein des modernen Horrorfilms so viele verschiedene Schnittfassungen gibt!! :)))

    Ich hoffe auch wie TonyJaa, dass die neue 4K-Restaurierung bald für den deutschen Markt in einem eigenen Release erscheint. Schließlich ist Koch Media ein deutsches Label und die könnten doch einfach wieder über NSM diesen (noch) problematischen Titel im AT-Vertrieb unter die Leute bringen.

    "Night of the Living Dead"
    wurde ja vom Museum of Modern Art und Martin Scorseses Film Foundation ebenfalls ganz neu in 4K restauriert und soll nun besser denn je aussehen. Hoffentlich können wir uns auch von diesem Ergebnis baldmöglichst selbst überzeugen! :)

    Und auch Arrow haben erst kürzlich angekündigt, dass sie aktuell an zwei brandneuen 4K-Restaurierungen von frühen Romero-Werken arbeiten:
    "The Crazies" und
    "Season of the Witch".
    Letzteren kenne ich noch gar nicht und bin schon wahnsinnig gespannt! :)

    Da tut sich aktuell also eine ganze Menge! Hat Romero aber auch verdient!! :))))

    07.02.2017 05:41 Uhr - Pater-Thomas
    2x
    User-Level von Pater-Thomas 1
    Erfahrungspunkte von Pater-Thomas 4
    06.02.2017 12:04 Uhr schrieb Intofilms
    Ich persönlich finde den 'Argento Cut' am besten. Aber der 'Romero Cut' ist natürlich auch genial. Und auch die ganz lange Fassung hat natürlich ihre Daseinsberechtigung. Ganz versöhnlich würde ich hier also sagen:
    Es ist doch einfach schön, dass es von diesem Meilenstein des modernen Horrorfilms so viele verschiedene Schnittfassungen gibt!! :)))

    Ich hoffe auch wie TonyJaa, dass die neue 4K-Restaurierung bald für den deutschen Markt in einem eigenen Release erscheint. Schließlich ist Koch Media ein deutsches Label und die könnten doch einfach wieder über NSM diesen (noch) problematischen Titel im AT-Vertrieb unter die Leute bringen.

    "Night of the Living Dead"
    wurde ja vom Museum of Modern Art und Martin Scorseses Film Foundation ebenfalls ganz neu in 4K restauriert und soll nun besser denn je aussehen. Hoffentlich können wir uns auch von diesem Ergebnis baldmöglichst selbst überzeugen! :)

    Und auch Arrow haben erst kürzlich angekündigt, dass sie aktuell an zwei brandneuen 4K-Restaurierungen von frühen Romero-Werken arbeiten:
    "The Crazies" und
    "Season of the Witch".
    Letzteren kenne ich noch gar nicht und bin schon wahnsinnig gespannt! :)

    Da tut sich aktuell also eine ganze Menge! Hat Romero aber auch verdient!! :))))


    Klar ist KOCH MEDIA ein deutsches Label. Trotzdem haben sie nichts mit dem Label KOCH MEDIA aus italien zu tun. Haben sie glaube ich mal im Dirty Pictures-Forum geschrieben, als gefragt wurde, ob sie den Film auch bei uns veröffentlichen.

    Koch Media (deutschland)
    Koch Media (italien)

    leider zwei unterschiedliche paar Schuhe...

    07.02.2017 12:02 Uhr - Intofilms
    Bei Dirty Pictures bin ich nicht so oft unterwegs und habe dort noch nie so was gelesen. Das wäre echt schade, wenn das so zutrifft. Auf jeden Fall danke für die Info! :)

    Auf der Koch-Homepage werden allerdings ganz viele Geschäftsstellen und Niederlassungen aufgezählt, darunter eben auch Italien. Deshalb dachte ich, dass es letztlich doch nur ein großes Medienunternehmen mit gewissen 'Synergie'-Möglichkeiten sei. Ich habe übrigens gestern Abend eine Email an den Kundenservice von Koch Media geschrieben. Mal schauen, ob sie überhaupt antworten.
    Ich hätte ja schon längst die italienische Midnight Factory-VÖ importiert. Aber im Netz hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Blu-rays vom 'Encoding' her nicht gut sein sollen. Die meisten (oder sogar alle) Reviews sind zudem auf Italienisch und das verstehe ich nicht so gut. Englischsprachige Reviews über die technischen Qualitäten dieser VÖ habe ich bis jetzt noch gar keine gefunden, was mich sehr wundert. Denn ganz neu ist diese VÖ inzwischen auch nicht mehr.

    07.02.2017 12:42 Uhr - Pater-Thomas
    User-Level von Pater-Thomas 1
    Erfahrungspunkte von Pater-Thomas 4
    07.02.2017 12:02 Uhr schrieb Intofilms
    Bei Dirty Pictures bin ich nicht so oft unterwegs und habe dort noch nie so was gelesen. Das wäre echt schade, wenn das so zutrifft. Auf jeden Fall danke für die Info! :)

    Auf der Koch-Homepage werden allerdings ganz viele Geschäftsstellen und Niederlassungen aufgezählt, darunter eben auch Italien. Deshalb dachte ich, dass es letztlich doch nur ein großes Medienunternehmen mit gewissen 'Synergie'-Möglichkeiten sei. Ich habe übrigens gestern Abend eine Email an den Kundenservice von Koch Media geschrieben. Mal schauen, ob sie überhaupt antworten.
    Ich hätte ja schon längst die italienische Midnight Factory-VÖ importiert. Aber im Netz hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Blu-rays vom 'Encoding' her nicht gut sein sollen. Die meisten (oder sogar alle) Reviews sind zudem auf Italienisch und das verstehe ich nicht so gut. Englischsprachige Reviews über die technischen Qualitäten dieser VÖ habe ich bis jetzt noch gar keine gefunden, was mich sehr wundert. Denn ganz neu ist diese VÖ inzwischen auch nicht mehr.


    Habe auch gelesen, selbst wenn es in italien die selben KÖCHE sein sollten, haben sie die Lizenz in italien, was dann nicht heisst, dass sie sie dann auch für deutschland haben. Schade eigentlich.

    07.02.2017 13:41 Uhr - Intofilms
    Genau, es sind wohl dieselben Köche, aber es wird wahrscheinlich an den Lizenzrechten scheitern. Es sollten die deutschen bzw. österreichischen Rechteinhaber (gibt es da überhaupt einen Unterschied?) einfach auf die Köche zugehen und fragen, ob sie dieses neue Master verwenden dürfen.
    Zugegeben, das ist alles Wunschdenken. In Wirklichkeit ist das wohl viel, viel komplizierter...

    07.02.2017 15:02 Uhr - alraune666
    05.02.2017 14:50 Uhr schrieb Tobayashi
    Also ich finde den Romero Cut am Besten. Irgendwie ist es für mich auch immer etwas merkwürdig, wenn der Argento Cut als besser bezeichnet wird. Mag ja sein, dass dies die Version war, die im europäischen Raum eben die meistens als erstes gesehen haben und daher auch die Erinnerung mitspielt.

    Aber Romero hat den Film eben gedreht und nicht Argento. Von daher gibts für mich auch keine Diskussion, welche Version besser sein kann; denn nur Romeros Intentionen zählen für mich. Argentos Version opfert einige der Untertöne für ein zugegeben actionreicheres Tempo, dadurch wirkt der Film aber auch um einiges platter und hohler.
    Als ich nach langer Zeit endlich den Romero Cut sichten konnte war ich baff was für einen Unterschied die manchmal nur minimalen Änderungen für das Gesamtbild haben. Und anders als viele Fans finde ich auch die Mucke von Goblin (natürlich geil) bei Argento viel zu inflationär eingesetzt. Gerade diese einlullende Kaufhausmusik in Romeros Cut ist es doch, die den satirischen Unterton hervor hebt.

    Soll ja jeder seine Lieblingsfassung schauen, gibt ja genug Auswahl inzwischen ;)


    Warum ist das merkwuerdig? Fuer mich ist der Argento Cut klar die bessere Version des Filmes. Warum sollte man dies nicht sagen koennen? Klar Romero ist der Regisseur und es ist sein Werk, dass Argento fuer die europaeische Auswertung selbst interpretiert hat und was ganz eigenes draus gemacht hat. Habe damals als erstes das US Tape mit dem Romero Cut gesehen und spaeter erst den Argento Cut und der hat mich eher angesprochen. Den Romero Cut fand ich nicht wirklich stimmig. Aber wie gesagt Geschmackssache. Das aber auf Nostalgie zu reduzieren waere falsch.

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