Mit "The Secret of Monkey Island" wurde 1990 ein Klassiker der Videospiel-Geschichte erschaffen. Da diese Reihe Ihren Kultfaktor nie verloren hat, kam im Jahre 2009 eine grafisch-überarbeitete Neuauflage um auch der nächsten Generation diesen Klassiker zugänglich zu machen. Als beruhigendes Feature für alle Nostalgiker kann bei der "Special Edition" per Knopfdruck nahtlos von der Alten auf die Neue Grafik hin- und hergeschalten werden. Zusätzlich wurde dem Spiel auch eine Sprachausgabe hinzugefügt, welche in beiden Grafikvarianten erhalten bleibt. Es gibt allerdings auch eine kleine Änderung zu verschmerzen, welche dem Spiel aber nichts an Handlung beraubt.
Copyright-Zensur - Fehlende Anspielung
In der Originalfassung gibt es wie auch in anderen LucasFilm Games Anspielungen auf andere Titel. Auf der Insel in Kapitel 5 gibt es einen grossen Affenfelsen (Höhle). Vor diesem Felsen sind diverse Skulpturen im Boden. Als kleines Gimmick wurden hier die Figuren von "Sam & Max" als Statuen platziert. Sam trägt seinen kleinen Freund auf den Schultern. Da LucasArts die Rechte an diesen Figuren nicht mehr besitzt, wurde die Figur in der Neuauflage entfernt und mit einer "Tentakel-Figur" aus der Maniac Mansion-Reihe ausgetauscht. Die Rechte von Sam&Max sind wieder beim Schöpfer Steve Purcell.
Desweiteren sieht man im gleichen Screenshot der Originalversion
"blutige Tränen" beim grossen Affenschädelfelsen. Im Vergleich zur Special Edition fällt auf, dass diese Blutspur nicht mehr so klar zu erkennen sind, auch wenn hier rötliche Färbung am Affenschädel vorhanden ist, sollte dieser kleine Unterschied erwähnt werden, da nicht gänzlich auszuschliessen ist, ob hier Zensur vorliegt. Vielleicht wurde hiermit versucht, dass Spiel hiermit ein wenig "unblutiger" zu gestalten.
Original Version 1990 mit Sam&Max: | Special Edition 2009 mit Tentakel: |
| |
Grafikvergleich "Original" VS "Special Edition 2009"
Hier ist einfach mal eine kleine Auswahl an Grafikgegenüberstellungen, welche die Aufwertung der alten Grafik gegenüber der neu gezeichneten "Special Edition" darlegt:
Beispiel 1: Titelbildschirm
Original Version 1990: | Special Edition 2009: |
| |
Beispiel 2: Melee Island Strassenverkäufer
Original Version 1990: | Special Edition 2009: |
| |
Beispiel 3: Geister-Piraten
Original Version 1990: | Special Edition 2009: |
| |
Beispiel 4: Kannibalen-Camp
Original Version 1990: | Special Edition 2009: |
| |
Beispiel 5: Guybrush und seine Crew
Original Version 1990: | Special Edition 2009: |
| |
Beispiel 6: Guybrush und Elaine
Original Version 1990: | Special Edition 2009: |
| |