Alternatives Bildmaterial
1:02:33: In der KF gibt es eine Einstellung, wie Vassily mit einem Stift und einer Landkarte hantiert, im Extended Cut schaut Salt ihn seitlich an. Kein weiterer Nutzen erkennbar.
Der Extended Cut läuft 0,08 Sec. länger
Alternatives Bildmaterial
1:02:38: Salt schüttet im Extended Cut länger ein, die KF zeigt sie dafür länger in einer Nahaufnahme. Ebenfalls belanglos.
Kein Zeitunterschied
Zusätzliche Szene im DC
0:59:20: Der nächste sehr starke Eingriff im Extended Cut, dieses Mal betrifft es gleich die gesamte Platzierung eines Szenenblocks. Während Salt nämlich jetzt Vassily samt seiner Truppe auf dem Schiff tötet, blendet der Extended Cut unverrichteter Dinge zum Jet, der sie in Richtung US-Präsident bringt. Da die Sequenz auch später nicht im Extended Cut auftaucht, sondern der Auftakt zu einem völlig anderen Endverlauf ist, wird hier näher geschildert, was passiert.
Salt rächt sich hier viel eher an Vassily, indem sie ihm plötzlich die Vodka-Flasche über den Kopf schlägt und ihm den abgebrochenen Stumpf dann mehrfach (im Off) in den Hals sticht. Dann bewaffnet sie sich mit einer Pistole und einigen Handgranaten. Letztere wirft sie in verschiedene Bereiche des Schiffs und irritiert damit ihre ehemaligen Kameraden und erschießt dann einen nach dem anderen kaltblütig. Als alle tot sind, sieht sie den (in der Kinofassung ja vorhin erschossenen) toten Michael auf dem Boden liegen und denkt wehmütig an ihre Hochzeit zurück, was man in einem Flashback sieht. Dann wird zur Einstellung mit der Limousine geblendet.
+ 117,04 Sec.
Alternatives Bildmaterial
1:17:12: Spannende Änderung im DC. Nachdem der US-Präsident Winter die Kooperation verweigert, erschießt er ihn. Im Extended Cut schlägt er ihn mit der Pistole nur bewusstlos.
Der EC läuft 1,16 Sec. länger
Kinofassung | Director's Cut |
| |
| |
| |
Erweiterte Szene im DC
1:18:45: Durch den fundamentalen Unterschied, dass Salt Orlov im DC umgebracht hat, im Extended Cut jedoch nicht, ergeben sich auch Unterschiede für den weiteren Storyverlauf. Hier betrifft es zunächst einmal einen Dialog zwischen Salt und Winter.
Director's Cut:
Winter: "
By the way, how is Mike?"
Salt: "
Orlov is dead."
Winter: "
Oh, that's good news. Saved me the trouble. I had to practically twist his arm to get him to blow your cover at the CIA. You see, he wanted you to come out of this thing alive."
Salt: "
But you needed somebody to take the blame. I'm the patsy."
Winter: "
And I'm the hero. Congratulations, Ev. You're about to become famous."
Extended Cut
Winter: "
By the way, how is Mike?"
+ 38,16 Sec.
Alternatives Bildmaterial
1:24:21: Da haben sie gut aufgepasst. Natürlich muss im DC beim Präsidenten ein Einschussloch in der Brust sein, da er dort erschossen wurde. Im Extended Cut ist er nur bewusstlos, folglich fehlt das Einschussloch.
Kein Zeitunterschied
Extended Cut | Director's Cut |
| |
Alternatives Bildmaterial
1:24:35: Und nochmal das Ganze. Als die Sicherheitskräfte zum Präsidenten eilen, hat er im DC die blutige Schusswunde, im Extended Cut natürlich nicht.
Kein Zeitunterschied
Extended Cut | Director's Cut |
| |
Erweiterte Szene im DC
1:21:07: Erneut eine Szene, die durch den Unterschied mit der Orlov-Ermordung zusammenhängt. Im DC erhält Peabody die Information über seinen Tod.
Agent: "
Somebody already did. At least some of them. Barge on the East River. Twelve dead, including Orlov."
Peabody: "
Who did that?"
+ 4,24 Sec.
Erweiterte Szene im DC
1:21:25: Der Agent beantwortet seine Frage im DC noch: "Don't know. Forensics are on it."
Während Peabody Salt noch länger hinterherschaut, zeigt der Extended Cut noch Winter, der Salt immer noch erledigen muss und sich deswegen kurz abmeldet, um sich sauber zu machen. Das kommt aber wenig später auch im DC.
+ 0,64 Sec.
Zusätzliche Szene im Extended Cut
1:21:33: Die Continuity-Arbeit in beiden Fassungen setzt sich fort. Im Extended Cut wird noch gezeigt, wie der bewusstlose Präsident auf einer Trage abtransportiert wird und auch, wie Winter versucht, zu ihm zu gelangen (natürlich wohl, um ihn endgültig zum Schweigen zu bringen). Das ist im DC natürlich nicht mehr nötig.
+ 6,84 Sec.
Zusätzliche Szene im DC UND im Extended Cut
1:23:43: Der finale, große Unterschied zwischen beiden Fassungen. Beginnen wir zunächst mit dem DC.
Director's Cut:
Nachdem Salt Winter ermordet hat, wird sie von Peabody und einigen Soldaten in einen Hubschrauber gebracht, der sie ins Gewahrsam bringen soll. Auf dem Flug dorthin erzählt sie Peabody, dass Winter die wirkliche Gefahr darstellte und sie den Rest der Orlov-Gruppe zur Strecke bringen könne. Peabody lässt sich davon überzeugen und verhilft ihr zur Flucht aus dem Helikopter per Sprung in den See darunter. Salt kann die Helikopter abschütteln und fliehen. Anders als in der Kinofassung hingegen ist hier ja der alte US-Präsident tot und das hat auch für Salt Folgen. Das wird verdeutlicht durch ein Voiceover:
"
New U.S. President Joseph Steppens announced today that with the death of Natasha Chenkov, known in the U.S. as Evelyn Salt, all elements of the terrorist group have been eliminated. The announcement came during his Moscow peacekeeping visit where President Steppens paused to lay flowers at the site of the 1974 plane crash that killed his parents and sister while on a tour of Russia."
(+ 392,36 Sec.)
Extended Cut:
Hier ist Salt mit Peabody in einem Verhörraum. Er stellt ihr subtil Vorteile in Aussicht, da sie die Einzige sein könne, die die Atomraketenstarts verhindert haben könnte. Er will von ihr aber wissen, wo Orlov und seine Mannen sind. Salt hingegen muss vor allem an ihren toten Michael denken und erzählt eine liebevolle Anekdote. Dann beißt sie sich auf den Backenzahn und gibt Peabody zu verstehen, dass dieser wohl eine tödliche Füllung (Cyankali) enthält. Sie wird sofort ins Krankenhaus gebracht und natürlich stellt sie erneut unter Beweis, wie trickreich sie ist, denn natürlich fehlt ihr nichts und sie kann sämtliche Gegner aus dem Weg räumen. Dann Szenenwechsel, sie ist im Schloss angekommen, in dem sie früher von Orlov ausgebildet wurde. Ihr Mentor ist auch weiterhin aktiv und züchtet sich neue Kämpfer heran. Als er sie sieht, weiß er, was die Stunde geschlagen hat und sie macht ihn zunächst mit drei Schüssen bewegungsunfähig und befördert ihn dann mithilfe eines schweren Steins in einen Fluss. Dort schaut sie ihm beim Ertrinken zu (wie sie es bei Michael musste) und als sich die Kamera von dem prunkvollen Anwesen entfernt, sieht man es explodieren. Ende relativ abgeschlossen, Teil 2 auch hier unwahrscheinlich....
374,16 Sec.