0:00
Die Kabel 1-Fassung steigt bereits mitten im Filmgeschehen ein, es fehlt der komplette Beginn des Films.
Nach zwei Anfangslogos unterhält sich die wartende Hubschraubercrew. Der Pilot fragt nach dem Namen für Mazillis Sohn, worauf der antwortet, er und seine Frau streiten sich noch, aber er würde ihn gerne "Joe DiMagio Mazilli" nennen, worauf der Bordschütze Franklin kurz lachen muss. Nach etwas mehr Small Talk und dem weiteren Check der Systeme erscheint auch Colonel Braddock auf der Bildfläche und geht zum Hubschrauber
(während dieser Szenen werden bereits die Original-Anfangscredits eingeblendet). Der Pilot fragt ihn während des Einsteigens, ob er den Flug übernehmen möchte, was er verneint. Dann steigt der Helikopter bei Einblendung des Titels langsam auf.
Die Crew fliegt zu einem Punkt, wo sie eine Gruppe Soldaten abholen soll. Prompt bekommen sie auf Anfrage auch die Meldung, dass ihre Jungs unter Beschuss stehen. Braddock beschliesst, die Männer unter Feuer herauszuholen; der Helikopter setzt zum Sinkflug an.
Am Boden sind Opelka, Nester & weitere US-Soldaten krätig unter Beschuss. Der Helikopter feuert ein paar Raketen in die feindlichen Linien und setzt dann zur Landung an. Nester rät Opelka, den stark verwundeten Soldaten zurückzulassen; schliesslich flieht man auch entsprechend in Richtung des Hubschraubers. Dabei müssen noch einige US-Soldaten unter dem Beschuss mit Granaten ihr Leben lassen, während Braddock und Franklin versuchen Feuerschutz zu geben. Opelka & Nester können den Helikopter erreichen und steigen ein, da wird der Pilot durch die Frontscheibe tödlich von einer Kugel getroffen.
Die aus allen Rohren feuernden Vietnamesen rücken näher; Braddock übernimmt das Steuer und hebt vom Boden ab, während Franklin & Opelka auf die Angreifer feuern. Der Helikopter ist schon ein ganzes Stück gestiegen, als er vom Beschuss mit einer Panzerfaust getroffen wird - der schnelle Schwenk auf den getroffen Helikopter fehlt ebenfalls noch, dann endlich setzt die TV-Fassung ein.
289 Sec.
1:13
In der FSK 18 TV-Fassung wird der dt. Titel alternativ über die Szene mit dem leeren, abstürzenden Helikopter bzw. dessen Explosion gelegt.
Kein Zeitunterschied
1:19
Hier fehlt sogleich der nächste längere Szenenblock.
Nach einer sanften Überblende der Hubschrauberexplosion in ein Schwarzbild werden Aufnahmen von einer Gedenkparade für die in Vietnam gefallenen Soldaten gezeigt, abgehalten mehr als 10 Jahre nachdem die letzten US-Streitkräfte aus Saigon abgezogen worden sind
(ein Off-/Fernsehsprecher kommentiert die gezeigten Bilder). Symbolisch für all die noch im Einsatz vermissten Soldaten
(= M.I.A. / Missing in Action) wird die Zeremonie mit einem einzigen Sarg abgehalten. Vor einer grossen Menschenmenge mit vielen trauernden Angehörigen verspricht Präsident Reagan, dass man nicht ruhen werde, bis das Schicksal der im Einsatz vermissten Soldaten geklärt sei. Der Beginn der nächsten Einstellung des vietnamesischen Camps beginnt in der TV-Fassung zudem erst, nachdem hier die restlichen Worte von Reagan verklungen sind und der Hinweis "Vietnam" bereits eingeblendet wurde.
81,5 Sec.
2:38
Die Rede von Colonel Yin geht noch weiter: Er wirft Braddock immer lauter werdend vor, eine Nation zu verteidigen, die sie schon längst vergessen hätte und von der sich der Rest der Welt abwendet; überall würden ihre "Botschafter des Bösen" umgebracht werden.
25 Sec.
4:15
Der von der Menschenfalle aufgespiesste Flüchtling ist in der Folgeeinstellung bereits etwas früher zu sehen, bevor er tot zusammensackt; Blut läuft aus seinem Mund.
1,5 Sec.
4:25
Harry läuft in einer entfernteren Einstellung von schräg unten über die Brücke; die Folgeeinstellung des im Bild erscheinenden Vietnamesen mit dem Flammenwerfer beginnt zudem einen Moment früher.
2,5 Sec.
4:27
Harry wird vom Brückenwächter mit dem Flammenwerfer in Brand gesetzt. In etlichen Einstellungen torkelt er brennend & schreiend auf der Brücke herum, bis er schliesslich herunterstürzt und in dem darunter liegenden Wasserfall landet. Es folgt eine sanfte Überblendung zu den Gefangenen des Camps, welche soeben - in dieser Ferneinstellung eben schon deutlich früher - den Arbeitsbereich verlassen.
36 Sec.
9:05
Die Einstellung vom erschrocken dreinschauenden Opelka läuft noch einen Moment länger; Colonel Yin lädt seine Waffe durch und will sie Nester reichen, welcher sich beschämt abwendet. Unter der Beobachtung der anderen Gefangenen in dem Grubenverliess gibt er sie Chou; der legt auf Opelkas Kopf an, wartet einen Moment, während der arme Soldat Todesängste aussteht, und drückt dann ab - es löst sich aber kein Schuss. Opelka sackt etwas zusammen, wird aber sogleich vom fetten Vietnamesen wieder aufgerichtet. Chou lädt nochmal durch, legt wieder auf Opelkas Kopf an, wartet wieder einen Moment und drückt erneut ab - und wieder löst sich kein Schuss. Opelka erleidet eine Art Nervenzusammenbruch und landet vor Yins Füssen, welcher verächtlich auf ihn herabschaut.
41,5 Sec.
9:06
Nach einer kurzen Einstellung von Nester in der TV-Fassung greift Opelka verzweifelt nach den Stiefeln von Yin und wimmert ein paar Mal "Bitte...!"; der schaut erbost und tritt ihn kurzerhand von sich weg.
7 Sec.
15:13
Nester tritt dem am Boden knieenden Braddock noch ins Gesicht. Die Einstellung, in der er sich wieder aufrappelt, beginnt schon früher.
5 Sec.
15:19
Ein grosser Teil der Schlägerei zwischen Nester & Braddock fehlt. Nester teilt dabei gut aus; Braddock kann allerdings seinerseits auch ein paar Faustschwinger landen.
22,5 Sec.
15:21
Wieder fehlt ein grösserer Teil der Schlägerei: Zunächst kann Braddock einen Schlag von Nester abwehren und mit ein paar Fausttreffern seinerseits kontern; Nester geht zu Boden und wird vom fetten Vietnamesen, der Geld auf ihn gesetzt hat, wieder zum Aufstehen aufgefordert. Nachdem beide wieder stehen, kann Nester einen Tritt in den Magen von Braddock anbringen.
25 Sec.
15:23
Der Rest der Schlägerei fehlt ebenfalls: Nester schreit Braddock an, er solle wieder aufstehen. Der ruht noch einen kurzen Moment, dann macht er spontan eine Rolle vorwärts, erwischt Nester mit seiner Fusskette am Hals und würgt ihn eine ganze Weile damit. Dann lässt er jedoch wieder von ihm ab. Der fette Vietnamese ist offensichtlich reichlich verärgert ob des verlorenen Geldes, richtet Nester kurzerhand auf und verpasst ihm einen ordentlichen Schlag. In der Zwischenzeit hat sich Braddock etwas berappelt und schlägt dem Vietnamesen in den Genitalbereich und ins Gesicht. Der taumelt davon, während ein anderer Soldat angerannt kommt und Braddock in die Rippen tritt. Schliesslich hat sich der fette Vietnamese wieder gefangen und tritt den am Boden liegenden Braddock ebenfalls einige Male in die Rippen. Das wiederum erzürnt Colonel Yin, welcher dem Dicken kurzerhand einen Schlag ins Gesicht verpasst, so dass der zu Boden segelt. Dann wendet sich Yin schon früher Braddock zu.
In der TV-Fassung hier gar nicht mal ungeschickt geschnitten, da nach einem Treffer von Nester in Braddocks Gesicht bzw. auf dessen Rücken der Eindruck erweckt wird, Braddock würde genau deswegen geschlagen am Boden liegen, während sich Yin an den vermeintlich Besiegten wendet - allerdings verfälscht es den wahren Ausgang des Kampfes natürlich komplett.
79 Sec.
15:32
Yin drückt den sich gerade wieder aufrichten wollenden Braddock mit seiner Stiefelspitze wieder auf den Boden zurück.
1,5 Sec.
17:02
Der "Einfachheit" halber hat man diese Szene einfach ganz weggelassen: Zunächst nehmen die Gefangenen Aufstellung vor dem "Baum". Colonel Yin deutet auf Franklin, welcher aus der Reihe heraus auf die Anrichte geführt und an den Handgelenken mit einem Seil hoch in die Luft gezogen wird. Braddock spricht Yin an und meint, er wäre der verantwortliche Vorgesetzte und wenn er jemanden foltern wolle, solle er ihn nehmen. Yin erwidert, er solle gestehen, worauf Franklin ein "No!" zwischen seinen Lippen hervorpresst. Braddock weigert sich jedoch weiterhin, so dass Chou mit einer Machete Maß an Franklin nimmt, als wolle er ihn damit halbieren. Er holt aus, kappt dann aber stattdessen überraschenderweise das um den Baum gewickelte Seil, so dass Franklin herunterfällt.
Yin bestätigt, dass Braddock verantwortlich ist, und lässt nun ihn nach oben führen. Der will sich um Franklin kümmern, wird aber sogleich vom fetten Vietnamesen niedergeschlagen. Unter den Blicken seiner Kameraden wird er an den Fussgelenken mit dem Seil in die Höhe gezogen, während ein paar Vietnamesen abseits eine hungrige Ratte in einem Käfig etwas mit einem Stock ärgern und diese dann in einen Jutesack tun. Dieser wird dem kopfüber aufgehängten Braddock über den Kopf gestülpt und am Hals zusammengebunden. Braddock schleudert sich hin und her, während seine Kameraden dem Geschehen kaum noch visuell folgen können. Es bildet sich ein grosser Blutfleck auf dem Sack, dann hört Braddock plötzlich auf, sich wild hin und her zu bewegen. Chou öffnet den Sack wieder und zieht ihm Braddock vom Kopf, und siehe da - Braddock hat die von ihm getötete Ratte zwischen den Zähnen!
Es folgt eine sanfte Überblende auf die Abführung der gefangenen Soldaten; seine Kameraden stützen den gebeutelten Colonel Braddock. Die Überblende zu den auf den Feldern arbeitenden Soldaten fehlt ebenfalls; die TV-Fassung setzt erst wieder ein, nachdem die zweite Überblende komplett erfolgt ist.
211 Sec.
19:39
Francois weist Yin noch darauf hin, dass es diesmal alles Jungfrauen sind.
7 Sec.
19:57
Diese Szene beginnt schon etwas früher: Francois fragt Yin, wann er endlich die Amerikaner töten will, worauf der antwortet, er würde seinen eigenen Zeitpunkt wählen.
5 Sec.
30:06
Colonel Yin zündet den (vermeintlichen?) Brief von Braddocks Frau noch an und lässt ihn vor dessen Augen verbrennen.
24 Sec.
30:31
Die Prostituierten entblössen sich noch ein wenig vor Ho und fangen dann an, ihn auszuziehen. Die vom Verliess aus zuschauenden Amerikaner wenden sich beschämt ab, während der fette Vietnamese Ho noch die Hose herunterzieht und damit völlig entblösst. Dann stellt er sich zusammen mit den Mädels im Arm vor ihm hin und man lacht ausgiebig, bevor die drei aus dem Bild verschwinden, während Ho regungslos stehen bleibt.
44 Sec.
31:33
Die Szene, in der der Reporter zu Yin gebracht wird, beginnt schon etwas früher; er läuft zuvor schon an Braddock vorbei und es werden kurz Blicke ausgetauscht.
2 Sec.
37:02
Der Reporter bekommt in Zeitlupe einen überaus "expliziten" Kopfschuss verpasst
(in der TV-Fassung wird zeitig zu einem Schwarzbild übergeblendet; man hört den Schuss nur noch).
10 Sec.
42:05
Colonel Yin lässt Franklin mit Benzin übergiessen. Braddock schreit aus dem Verliess heraus, dass Franklin noch leben würde und sie damit aufhören sollen; Yin entzündet derweil völlig ausdruckslos ein Feuerzeug und setzt den armen Franklin in Flammen. Der schreit noch etwas, während er langsam verbrennt; Yin entfernt sich ungerührt von der Szenerie, während der fassungslose Braddock nur zuschauen kann.
54,5 Sec.
42:53
Braddock bricht dem Vietnamesen noch mit lautem Knacken das Genick; der fällt zu Boden und zuckt dort noch einmal kurz.
4,5 Sec.
45:30
Braddock lauert auch dem zweiten Vietnamesen auf, der nach seinem Kameraden suchen will, stürzt sich aus dem Hinterhalt auf ihn und bricht ihm mit einem deutlich vernehmbaren Knacken das Genick. Dann legt er ihn noch unter der Holzhütte ab
(hier zugegebenermassen gar nicht mal schlecht geschnitten, weil es in dem Szenenzusammenhang so aussieht, als würde Braddock von der Leiche des ersten getöteten Vietnamesen aus zur Brücke laufen).
35 Sec.
48:06
Yin bricht Mazillis Huhn gemeinerweise noch das Genick; Mazilli bricht schon früher in Tränen aus.
7 Sec.
59:09
Braddock steht hinter den beiden Brückenwächtern und gibt einen Zischlaut von sich. Noch während sich die beiden umdrehen, setzt Braddock sie in Brand; die beiden rennen in Zeitlupe brennend & schreiend etwas herum, bevor sie zu Boden gehen.
17 Sec.
59:41
Eine Einstellung der toten, brennenden Brückenwächter fehlt.
5,5 Sec.
1:01:19
Braddock duckt sich unter dem Waffenfeuer weg, während der Vietnamese neben ihm weniger Glück hat und einen blutigen Oberkörpertreffer hinnehmen muss. Derweil erwidert Braddock das Feuer und trifft seinen Opponenten ebenfalls bereits früher mit blutigen Einschüssen.
2 Sec.
1:02:17
Der Vietnamese, der in die Sprengfalle gelaufen ist, wird bei der Explosion durch die Luft geschleudert (Zeitlupeneinstellung).
2 Sec.
1:03:46
Der Vietnamese fällt noch sehr viel länger schreiend in die Tiefe und klatscht dabei auch zwischendurch auf einen Felsvorsprung; schliesslich landet er reichlich unsanft unten neben dem Wasserfall.
7,5 Sec.
1:04:24
Zusätzliche Szene in der TV-Fassung:
Die Aufnahme des Wasserfalls, die (in beiden Fassungen) kurz zuvor schon einmal verwendet wurde, wird hier in der TV-Fassung kurioserweise noch einmal gezeigt.
2,5 Sec.
1:05:05
Durch die Explosion von Braddocks geworfener Granate schleudert es zwei Vietnamesen durch die Luft (Zeitlupeneinstellung).
1 Sec.
1:10:22
Zusätzliche Szene in der TV-Fassung:
Eine kurze Einstellung des verfolgenden Handlangers von Yin, welche bereits zuvor schon einmal verwendet wurde, wird hier noch einmal gezeigt.
4 Sec.
1:12:18
Chou erchiesst den vermeintlichen Colonel Yin noch länger; der Beschossene windet sich im Staub.
2 Sec.
1:15:03
Nester gibt zwei tödliche Schüsse auf den fetten Vietnamesen ab und erschiesst zudem noch einen weiteren Soldaten (blutige Einschüsse).
3 Sec.
1:15:05
Nester wird schon in zwei früheren Zeitlupeneinstellungen von Chou mit einigen blutigen Bauchschüssen niedergestreckt.
2 Sec.
1:15:17
Opelka wirft eine weitere Granate, worauf ein Vietnamese bei der folgenden Explosion durch die Luft geschleudert wird (Zeitlupeneinstellung).
3,5 Sec.
1:16:49
Chou springt aus dem Fenster von Yins Hütte und will unter diese gelangen - nach dem Sprung von der Veranda landet er allerdings direkt vor dem mit einem Bambusstock bewaffneten Mazilli, der Chou damit sogleich blutig ersticht. Dann fehlt noch etwas von dem Feuergefecht zwischen Yin und Braddock bzw. Ho; Mazilli macht eine Handgranate scharf.
27 Sec.
1:17:35
Das abgerissene Bein wird bereits in einer früheren, expliziteren Einstellung gezeigt.
2,5 Sec.
1:17:47
Zusätzliche Szene in der TV-Fassung:
Zunächst einmal werden hier in der TV-Fassung die Folgeeinstellungen von Braddock & Mazilli sowie des abschätzend dreinschauenden Braddock nach dem Zoom auf den Stiefel am abgerissenen Bein gezeigt; in der Uncut-Fassung folgen diese beiden Einstellungen bereits nach der expliziten Einstellung des abgerissenen Beins.
Davon ab wird nur in der TV-Fassung nach der Einzeleinstellung von Braddock noch einmal der Schlussteil des Zooms auf den Stiefel gezeigt.
1,5 Sec.
1:21:03
Yin muss noch ein paar Tritte in den Magen bzw. einen an den Kopf einstecken; dann zerrt Braddock an Yins Arm und drückt dabei dessen Kopf mit seinem Stiefel einen Moment von sich weg, bevor er ihn gänzlich wegtritt
(letzteres ist in der TV-Fassung wieder zu sehen).
8,5 Sec.
1:21:23
Braddock schleudert seine Beine nach der Vorwärtsrolle auf den Oberkörper von Yin, nimmt ihn kurz am Hals in eine Beinschere, wirbelt ihn dann herum und verpasst ihm noch einen Tritt an den Kopf.
9 Sec.
1:21:49
Bevor Braddock Yin herumwirbelt, nimmt er ihn in den Schwitzkasten, meint noch "Das ist für Nester!" und drückt ihm eine ganze Weile die Luft ab - als Yin allerdings ohnmächtig zu werden droht, lässt Braddock mit den Worten "Noch nicht!" wieder von ihm ab.
19 Sec.
1:21:50
Yin fliegt nicht sofort durch die Tür; zuvor bekommt er von Braddock noch jeweils einen normalen und einen gesprungenen Drehkick in den Magen.
4,5 Sec.
1:22:21
Braddock holt Yin noch artistisch von den Beinen, verpasst ihm einen Tritt an den Kopf und tritt ihn dann von sich weg. Yin rappelt sich wieder auf und muss dann in der Folge etliche harte Faustschläge an den Kopf bzw. ins Gesicht hinnehmen, wobei letzteres immer blutiger wird. Schliesslich meint Braddock "Und das ist für Franklin!", rammt ihm mit aller Macht die Faust in den Magen und krallt sich dort kurz regelrecht fest; Yin verzieht sein ohnehin schon schmerzverzerrtes Gesicht. Braddock lässt von ihm ab und sagt noch "Sie sind erledigt!"; Yin, am Ende seiner Kräfte, sackt zusammen.
56 Sec.
1:22:54
Braddock holt einen Fernzünder aus seiner Jacke, meint noch "Das ist meine Rache!" und sprengt Yins Hütte, wobei die erste Einstellung der Explosion mit Braddock im Vordergrund in der TV-Fassung noch fehlt.
14 Sec.
1:23:08
Braddock wirft den Fernzünder weg und geht zum Helikopter.
2 Sec.
1:23:36
Der Abspann fehlt in der TV-Fassung wie gewöhnlich ebenfalls.
220 Sec.