Alternative Realitäten im Cyberspace sind mittlerweile keine neue Erfindung mehr. Egal, ob
World of Warcraft,
Die Sims Online oder
Second Life, Millionen Menschen steuern ihren selbst erwählten Avatar durch computergenerierte Welten und führen so nicht selten ein zweites Leben. Der Film
Gamer von den Machern von
Crank 1 + 2 gibt dieser Thematik jetzt einen etwas futuristischeren Anstrich und verbindet das Ganze mit einem anderen Massenphänomen, den Online-Egoshootern.
Gamer kam nur in einer zensierten FSK Keine Jugendfreigabe-Fassung in die Kinos. Lange Zeit war unklar, warum dem so war und schaut man sich die Fälle der jüngeren Kinovergangenheit an, wie etwa
Doomsday oder
John Rambo, die auf Verlangen der FSK sogar schon für ihren Leinwandauftritt gekürzt werden mussten, lag die Vermutung nicht fern, dass auch
Gamer dieses Schicksal ereilte. Gerade die „dank“ hiesiger Amokläufe zum gesellschaftlichen Reizthema avancierten Ego-Shooter, vermischt mit der Idee, reale Menschen in diesen kämpfen und sterben zu lassen, befeuerten ein derartiges Szenario zusätzlich.
Die Wahrheit ist jedoch eine andere und durchaus interessant. Verleiher Universum Film entschied sich selbst zu den Schnitten, bevor man den Film dann einreichte. Die Begründung lautete zu jenem Zeitpunkt, dass man die 18er-Freigabe sichern wollte. Zum Leidwesen deutscher Filmfreunde versorgte Universum den Heimkinomarkt später mit gleich zwei gekürzten FSK-Fassungen, nämlich der geschnittenen KJ-Kinofassung sowie mit einer um ca. 8 Minuten zensierten FSK 16-Kaufhausversion. Die hier abgebildeten Zensuren ließen jedoch stutzig werden und es stellte sich die Frage, ob diese (fast ausschließlich zensierten) Knochenbrüche wirklich die Kinofreigabe für die unzensierte Version hätten gefährden können und als schwer jugendgefährdend und damit potentiell gegen §131 (Gewaltverherrlichung) verstoßen würden. Eine leichte SPIO/JK-Freigabe für die ungekürzte Fassung erschien durchaus im Bereich des Möglichen und dass man an sich bei Universum Film nicht vor dem Gang zur Juristenkommission scheut, bewies man zuletzt mit
Crank 2.
Was der Geschichte nun eine etwas kuriose Note verleiht, ist
dieser FSK-Eintrag. Dort wird eine dritte DVD/Blu-ray-Prüfung von
Gamer gelistet, mit dem expliziten Zusatz „
Uncut“. Auch diese erhielt von der FSK die „Keine Jugendfreigabe“-Einstufung. Auf Nachfrage beim Label bestätigte man uns daraufhin, dass die FSK in der Tat gar nichts mit den Kürzungen der Kinofassung zu tun hatte, sondern diese in völliger Eigenregie des Labels entstanden. Universum Film gab uns gegenüber an, auch die Uncut-Fassung in Deutschland auf den Markt bringen zu wollen. Ähnlich wie bei
Iron Man von Concorde, bei dem sowohl die gekürzte FSK 12-Kinofassung als auch die unzensierte Version mit der gleichen Freigabe auf den Markt gebracht wurde, wird das Fassungswirrwarr bei
Gamer nun ein wachsames Auge des interessierten Kunden erwarten. Immerhin könnte das Zensurkapitel dieses Films in Deutschland nun eine Art verspätetes Happy End bekommen.
Die ungekürzte Fassung ist mittlerweile, als
Extended Version bezeichnet, exklusiv auf Blu-ray in Deutschland erschienen. Gänzlich unzensiert ist allerdings auch diese nicht, denn offenbar traut man den Knochenbrüchen beim Label doch nicht in ihrer vollen Pracht. Jetzt sind die Szenen zwar bildlich enthalten, doch die deutsche Tonspur ist an 7 Stellen erheblich leiser. Etwas kurios, denn die englische Tonspur ist davon nicht betroffen. Im Vergleich zu den früheren Veröffentlichungen aber wohl das kleinere Übel.
(Intro aktualisiert am 05.08.2011)
Die FSK 16-Fassung wurde erwartungsgemäß stark zensiert. Dabei macht den Großteil natürlich Zensur in den Actionszenen aus. Statt nur Gewaltspitzen zu schneiden, wurde die Schere hier auch umfassender angelegt, so fehlt des Öfteren schon gerne mal eine halbe Minute am Stück. Für Actionfans natürlich kein Genuss mehr.
Verglichen wurde die
gekürzte FSK 16-DVD (von Universum Film) mit der
ungekürzten BBFC 18-DVD (von Entertainment in Video).
36 Schnitte = 533,48 bzw. ca. 8 Minuten 54 Sekunden
0:01:39: Kable schießt einem Gegenspieler blutig in den Kopf. Dann fährt die Kamera über den Boden, wo eine Leiche zu sehen ist. Anschließend folgt man Kable, wie er einen weiteren Widersacher erschießt.
10,36 Sec.
0:02:04: Eine beinahe einminütige Sequenz des Schlachtengetümmels wurde gleich ganz geschnitten. Dabei sieht man neben Kable vor allem zahlreiche andere Spieler, die sich gegenseitig mit einer Vielzahl Waffen gegenseitig dezimieren.
54,96 Sec.
0:03:00: Man sieht zwar auch in der Uncut-Fassung nicht, wie der NPC den Kopfschuss erleidet, sehr wohl jedoch den NPC, in dessen Gesicht das Blut spritzt. Das wurde ebenso zensiert wie die darauffolgende Einstellung, in der Kable einen Gegner weiter oben in der Halle erschießt. Dieser knallt auf einen Stahlträger und von dort aus weiter Richtung Boden. Kable setzt seinen Weg fort.
11,32 Sec.
0:03:16: Kable hat einen Lauf und erschießt vier Feinde in unmittelbarer Folge.
14,12 Sec.
0:07:43: Der TV-Beitrag zeigt nochmal Szenen der Schlacht, die eben schon in weiten Teilen gekürzt wurde. Dazu fehlt noch ein Teil des Voiceovers: "
Und wenn wir aus Fleisch und Blut sagen, dann meinen wir aus Fleisch und Blut."
8 Sec.
0:11:26: Ein Häftling zerschmettert den Kopf eines Wärters mit einem Stein. Ein Häftling, der dies beobachtet, feuert ihn an: "
Mach ihn fertig!"
3,6 Sec.
0:11:34: Der Häftling sieht die anstürmenden Sicherheitskräfte und rennt weg. Dabei sieht man die Leiche. Das ist aber eher ein Schnitt aus Anschlussgründen.
2,64 Sec.
0:13:51: Man sieht einen Flashback von Kables totem Freund Travis.
5,76 Sec.
0:20:36: Einem Spieler wird ein Teil des Beins abgeschossen. Danach erwehrt sich Kable erneut blutig seiner Haut.
16,52 Sec.
0:21:07: Eine sehr kurze Einstellung, wie ein Spieler erschossen wird, fehlt.
0,72 Sec.
0:21:13: Erneut wurde gleich ein ganzer Szenenblock geschnitten. Auf einer Brücke setzt ein Spieler seinen Flammenwerfer gegen seine Gegner ein. Einer davon fällt herunter, läuft dann aber weiter. Danach lassen wieder einige Spieler ihr Leben. Kable beobachtet einen weiblichen NPC, der über die Straße läuft.
45,44 Sec.
0:22:03: Die Ansicht, wie das Räumfahrzeug Leichenteile aus dem Weg schiebt, wurde entfernt.
1,88 Sec.
0:22:08: Der soeben von Kable gerettete NPC schreitet wieder auf die Straße und wird prompt von einem vorbeirasenden Truck erfasst. Kable schaut geschockt und frustriert. Dazu sagt Simon: "
Ich hab's wenigstens versucht."
10,84 Sec.
0:22:20: Und wieder ein enormer Schnitt. Diese Sequenz mutet stark wie ein Ego-Shooter an. Kable erschießt einige Feinde. Als er von einem Fenster aus ins Visier genommen wird, taucht Sandra auf und erschießt die potentielle Gefahr sehr blutig. Zusammen setzen sie ihren Weg fort, doch schon wenige Sekunden später wird Sandra der Kopf komplett weggeschossen und Hirnmasse spritzt Kable ins Gesicht. Er tötet Sandras Mörder mit einem Kopfschuss. Während auf der nächsten Straße erneut die Schlacht tobt, rennt Kable alleine weiter, erschießt auf dem Weg einen in Flammen stehenden Spieler und sprintet dann in den Savepoint.
61,72 Sec.
0:27:02: Castle sagt über Kable noch: "
Eine taktische Killermaschine.". In der 16er hat man stattdessen erneut die Ansicht von Hackman eingefügt.
Kein Zeitunterschied
0:27:32: Ein Häftling versucht, das Nanex aus seinem Kopf zu holen, dabei schreit er panisch: "
Holt das Ding aus mir raus!". Kurz darauf fällt er tot zu Boden. Bevor seine Leiche weggeschleppt wird, entsteht noch ein kurzer Dialog.
Wärter: "
Was war mit dem jetzt schon wieder?"
Häftling: "
Er hat sich selbst befreit."
Derweil beobachten sich Kable und Hackman gegenseitig und tauschen böse Blicke aus.
44,44 Sec.
0:33:18: Kable erschießt einen Feind per Kopfschuss blutig.
3,24 Sec.
0:33:27: Und noch einen.
0,68 Sec.
0:33:30: Kable erledigt weitere Gegner. Des Weiteren sieht man, wie ein Spieler einen Motorradfahrer mit seinem Flammenwerfer beschießt.
12,68 Sec.
0:34:14: In der 16er fehlt jetzt eine Szene, die neben etwas Action vor allem einen recht zynischen Dialog zwischen Simon und Kable enthält. Darin wird vor allem die verquere Moral des ganzen Unterfangens deutlich herausgestellt.
Simon: "
Frag."
Kable: "
Was?"
Simon: "
Er wurde gefraggt. Abgeknallt. Naja, ins Jenseits befördert. Kapiert?"
Kable: "
Das sind immer noch echte Menschen, Wichser!"
Simon: "
Nein, Todeszellenpsychos. Was soll's, sie haben's so gewollt, richtig?"
Kable: "
Das gilt dann wohl auch für mich."
Simon: "
Ja, aber das ist was anderes."
Kable: "
Was meinst du? Wieso?"
Simon: "
Keine Ahnung, du bist eben mein Psycho."
42,08 Sec.
0:36:05: Man sieht einen Charakter, dessen Kopf halb weggeschossen ist. Trotzdem läuft er umher.
4,04 Sec.
0:43:16: Kable torkelt weiter umher. Simon feuert ihn an: "
Was ist los mit dir, Kable? Töte irgendwas!"
Daraufhin schießt Kable eine seiner Spezialgranaten in die Luft und diese findet auch ihr Ziel. Körperteile fliegen durch die Gegend. Kable stolpert weiter umher, entkommt aber wie durch ein Wunder jeglichem Beschuss.
33,24 Sec.
0:54:36: Kable bricht Rick Rape das Rückgrat, indem er ihn auf sein Bein schmettert.
1,8 Sec.
0:56:06: Statt nur punktuell zu kürzen wie in der KJ-Fassung, war das in der 16er-Version nicht mehr möglich. Man schnitt gleich die ganze Sequenz im Fahrstuhl. Hackman ersticht die Frau und bricht dann dem Mann das Genick. Angies Controller scheint das sexuell zu erregen. Er feuert Hackman sogar leise an ("
Na los, tu es.").
33,4 Sec.
0:56:52: Kable liefert sich noch ein Feuergefecht mit herbeieilenden Sicherheitskräften. Dabei erschießt er einen von ihnen.
9,76 Sec.
0:57:04: Ein weiterer von Castles Agenten wird von Kable getötet, hier durch einen blutigen Kopfschuss. Außerdem schließt sich noch der Fahrstuhl mit dem von Hackman getöteten Paar darin.
2,44 Sec.
0:57:14: Auch draußen verteilt Kable zielsicher Kopfschüsse, wie dieser Widersacher erleben muss.
0,48 Sec.
0:57:54: Zu abgespaced schienen dem Cutter diese Anblicke der Partyszene zu sein. Ein Mann und eine Frau hängen an Haken, die in ihrer Haut stecken, in der Luft.
7,08 Sec.
0:58:26: Bei dem Versuch, Kable und Angie auszuschalten, trifft das Elitekommando hingegen nur einige Partygäste. Auch Kable erwehrt sich bleihaltig eines Gegners. Das Gros der Toten geht jedoch auf das Konto der Soldaten.
35,72 Sec.
1:06:42: Es fehlt die Ansicht, wie Blut aus der Kopfschusswunde von Travis zu Boden tropft.
3,36 Sec.
1:12:57: Als die Nahkämpfe brutaler werden, wird die 16er harmloser. Geschnitten wurden neben brutalen Tritten und Schlägen auch zwei Genickbrüche, die auch schon in der KJ-Fassung weichen mussten.
18,32 Sec.
1:13:20: Kable verpasst dem letzten Widersacher noch vier weitere Schläge ins Gesicht, bevor er ihn zu Boden schmeißt.
4,36 Sec.
1:15:33: Kable ist auch sehr versiert im Brechen anderer Knochen des menschlichen Körpers. Hier trifft es Hackmans Arm.
3,08 Sec.
1:15:44: Wenig überraschend mutet jetzt an, dass Kable seinem Kontrahenten Hackman gleich zweimal das Genick verdreht.
7,96 Sec.
1:19:12: Kables cleverer Einfall fehlt in der 16er. Er sagt in der Uncut-Fassung zu Castle: "
Sieh dir das Messer an, stell dir vor, wie ich es dir in deine Eingeweide ramme. Stell es dir vor! Mach es real."
In der 16er wurden hingegen kürzere Einstellungen von Kable und Castle eingefügt, Kable sagt hier nichts.
8,72 Sec.