Nachdem bis dahin alle Serien des Yu-Gi-Oh!-Franchise auf Basis der sehr stark veränderten US-Version synchronisiert worden waren, war es wahrhaftig eine positive Überraschung, als RTL2 2010 Yu-Gi-Oh! 5D's ab Folge 65 mit der japanischen Fassung als Ausgangsmaterial ausstrahlte. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass RTL2 nun selbst - häufig in übertriebenem Maße - bei Gewalt die Schere ansetzte, ähnlich wie bei anderen Animes zu dieser Zeit. Aufgrund der stimmigeren Dialoge und des japanischen Soundtracks sind die Folgen 65-116 dennoch sehenswert. Über KSM Anime werden diese 2017 auf DVD und vorab bei Clipfish veröffentlicht, und hier sind - ohne dass es angekündigt worden wäre - die geschnittenen Szenen wieder vorhanden. Die Serie wurde demnach glücklicherweise erst nach der Synchronisation geschnitten. Gelegentliche Dialogverharmlosungen bleiben allerdings bestehen.
Verglichen wurde die gekürzte Ausstrahlung bei RTL2 mit der im wesentlichen ungekürzten FSK-6-Veröffentlichung auf Clipfish/Watchbox. Laufzeitangaben beziehen sich auf die Clipfish-Version.
6 Schnitte = 40 Sec.
00.38-00.44
Eine Ansicht der Puppen die in Claires Zimmer sitzen.
6,5 Sec
05.04-05.11
Die Äste versuchen Luna zu umschlingen. Die Tonspur ist in der RTL2-Fassung so verschoben, dass Lunas "Nein! Was ist das? Leo, hilf mir doch! Wo bist du denn?" schon vor dem Schnitt zu hören ist; dafür fehlt "Oh je!".
6 Sec
05.20-05.21
Haley sagt noch "Geht's dir gut?".
1 Sec
10.11-10.25
Haley verwendet die Karte Müde Schönheit.
14 Sec
13.01-13.04
Werkzeugdrache zerstört Geist der Senke mit seinem Schraubendreher.
3 Sec
16.17-16.26
Hinter der Tür findet Yusei in Karten eingesperrte Seelen vor.
9,5 Sec