SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Call of Duty: Black Ops 4 · Mehrspieler-Kämpfe für PS4, Xbox und PC · ab 59,99 € bei gameware Red Dead Redemption · Uncut Westernfeeling für PS4 und Xbox One · ab 67,99 € bei gameware
Der Cover-Wahnsinn Teil 2 - Alte Filme suchen neue Kunden
Der Cover-Wahnsinn Teil 2 - Alte Filme suchen neue Kunden
Die Karriere von STEVEN SEAGAL begann mit großen Kinoerfolgen und vielen Zensuren.
Die Karriere von STEVEN SEAGAL begann mit großen Kinoerfolgen und vielen Zensuren.
Ein weiterer Rückblick auf viele neue Altersfreigaben: Auch in den Jahren 2008-2010 vergab die FSK viele neue Einstufungen.
Ein weiterer Rückblick auf viele neue Altersfreigaben: Auch in den Jahren 2008-2010 vergab die FSK viele neue Einstufungen.

Brainscan

zur OFDb   OT: Brainscan

Herstellungsland:Kanada, USA, Großbritannien (1994)
Genre:Horror, Fantasy, Komödie
Bewertung unserer Besucher:
Note: 7,96 (40 Stimmen) Details
12.08.2009
Eiskaltes Grab
Level 35
XP 32.728
Vergleichsfassungen
FSK 16 ofdb
FSK 18 ofdb
Verglichen wurde die gekürzte FSK 16-VHS von Starlight mit der ungekürzten FSK 18-VHS von Starlight.

Es fehlen 3 Minuten und 2 Sekunden bei 25 Szenen.
Weiterer Schnittbericht:

Meldungen:
Brainscan - Ungekürzte Fassung ab heute erhältlich (21.09.2009)
Brainscan - Ungeschnittene Blu-ray-Premiere in den USA (03.09.2018)

2 Min
In Michaels Traum sieht man ihn länger als Kind von Ärzten umgeben auf der Bahre liegen. Dann folgt eine Einstellung auf sein verletztes Bein sowie eine weitere Ansicht von seinem Gesicht. Zum Schluss sieht man noch den mittlerweile älteren Michael, der gerade von dem Erlebnis träumt.
10 Sek


10 Min
In einem Film, den die Schüler sich anschauen, wird ein Mann mit einer Axt getötet. Eine Schülerin stößt dabei einen angeekelten Laut aus.
3 Sek


20 Min
Das Messer dringt in den Rücken des Mannes ein.
2 Sek


20 Min
Wie in Trance sticht Michael weiter auf den Mann ein.
4 Sek


20 Min
Der Mann richtet sich vom Bett auf und hinterlässt an der Wand einen blutigen Handabdruck. Dann fällt er vom Bett herunter und landet zu Boden.
6 Sek


20 Min
Er torkelt mit dem Messer im Rücken durch das Zimmer und fällt leblos zu Boden.
12 Sek


20 Min
Michael zieht das Messer aus dem Rücken heraus.
2 Sek


21 Min
Nun setzt er sein Messer an dem Fuß des toten Mannes an und beginnt loszuschneiden. Im Anschluss folgt noch ein Flashback des schreienden Opfers.
9 Sek


21 Min
Er schneidet sich weiter durch den Fuß durch und nimmt ihn anschließend mit. Die Kamera fährt im Anschluss von der Leiche weg.
20 Sek


22 Min
Michael unterhält sich mit Kyle länger über das Computerspiel Brainscan.
14 Sek


27 Min
Der abgetrennte Fuß liegt im Kühlschrank.
4 Sek


31 Min
Der Trickster bricht sich vor Michael mehrere Finger und sticht sich anschließend die Augen aus.
21 Sek


32 Min
Man sieht den abgetrennten Fuß im Maul eines Hundes. Michael will diesen wieder haben und versucht daher, den Hund zu sich zu locken. Ein Pfeifen des Hundebesitzers ertönt jedoch, weshalb der Hund mit dem Fuß losrennt.
17 Sek


33 Min
Der Hund ist mit dem Fuß zu sehen.
2 Sek


33 Min
Dito.
2 Sek


33 Min
Und noch eine Einstellung. Er lässt darauf den Fuß zu Boden fallen.
5 Sek


65 Min
Nachdem der Polizist angeschossen wird, sieht man noch, wie er gegen die Wand fällt.
0,5 Sek


65 Min
Der angeschossene Polizist rutscht noch die Wand herunter.
6 Sek


75 Min
Michael sticht einen spitzen Gegenstand in den Bauch des Tricksters.
0,5 Sek


75 Min
Erneut sieht man, wie Michael den spitzen Gegenstand weiter in den Bauch hineindrückt. Das virtuelle Blut des Tricksters greift anschließend nach Michaels Arm. Es folgen außerdem noch zwei Gegenschnitte auf Michael und den Trickster.
9 Sek


75 Min
Michaels Arm wird in den Bauch des Tricksters hineingezogen. Dann greift er mit seinem anderen Arm nach dessen Gesicht und sticht ihm die Augen aus, während dabei auch dieser Arm in das Gesicht hineingezogen wird.
10 Sek


75 Min
Länger zu sehen, wie Michael mit dem Trickster verschmilzt.
4 Sek


75 Min
Ein paar Einstellungen des Tricksters, der dabei ist Michael zu verschlingen sowie Kimberly und Tricksters Gesicht.
8 Sek


85 Min
Der Hund läuft in einer zusätzlichen Einstellung den Weg entlang. Dabei sieht man deutlich, wie er den abgetrennten Fuß im Maul hat.
6 Sek


85 Min
Der Hund lässt den Fuß zu Boden fallen.
4 Sek

Ungekürzte KJ-DVD von HDMV.

Kommentare

12.08.2009 00:04 Uhr - Topf
ein paar informationen zum film wären toll, aber ansonsten guter sb
der film sieht intressant aus.

12.08.2009 00:18 Uhr - MERIC
Topf klick mal auf den OFDB-Link da haste deine Infos.

12.08.2009 00:25 Uhr - Bearserk
Netter Versuch, eine neue Horror-Ikone zu etablieren, hat aber wie zB bei Schocker nicht so richtig geklappt.

Zum SB: Och du Schande, ich fand den Film schon ungekürzt damals mehr so: AB 16, diese Fassung ist doch echt ein Hohn....

Schlimm, so eine teilweise wirklich sinnfreie Schnibbelei!

12.08.2009 00:41 Uhr - Prince Goro
Cooler Film mit einem wirklich hässlichen ''Monster''. Sollte man mal gesehen haben.
Schade das Edward Furlong bei keinen ordentlichen Filmen mehr mitspielt.

12.08.2009 00:41 Uhr - uncutman
Was soll sowas denn ? Der Film lief früher Uncut auf Premiere usw eine 16 Fassung braucht man nun überhaubt nicht ,etwas für die Kids von heute lol

12.08.2009 01:07 Uhr - Nick Toxic
User-Level von Nick Toxic 1
Erfahrungspunkte von Nick Toxic 26
Boah...ich fand den so scheiße, Uncut sowie Cut...echt absoluter Rotz!
Der SB ist aber nett^^

12.08.2009 01:30 Uhr - NoFuckinX
Totaler Geheimtipp!
Wie Bearserk schon anmerkte der Versuch ne neue Horror-Ikone zu schaffen, die Ähnlichkeiten mit Freddy sind schon etwas penetrant. Jedoch: Im Gegensatz zu ähnlichen Versuchen hat dieser Streifen ne wirklich interessante und auch konsequent gut ausgeklügelte Story - gerade im Angesicht der heutigen "Killerspiel" Hysterie wirkt das richtig schön böse und originell (allein wegen der wie in einem viedeogame aufgezogenen Mordszenen wird das Ding auch nie auf ne FSK 16 runtergestuft werden.). Zudem mit Edward Furlong ein echt guter Hauptdarsteller, mit dem sich als pickliger 16 jähriger Nerd schön identifizieren konnte (und dank Terminator 2 war er wohl damals eh das coolste Kid überhaupt). Auch die Musik habe ich als sehr gelungen in Errinnerung. Nur der "Trickster" hat mit seinem sehr auf Freddy machendem Getue etwas genervt. Insgesammt aber tausend mal stimmiger und durchdachter als heutiger Teen-Horror Shit.

An die 16er Fassung kann ich mich noch gut errinnern. Damals war es ja nicht üblich das in Großmärkten FSK18 Titel rumlagen, die waren den Videotheken vorbehalten. Deshalb gab es damals auch echt zu jedem Scheiss ne gecuttete 16er. Die gabs dann meist fürn paar DM in der Grabbelkiste bei Schlecker und Co. Hab´nicht schlecht gestaunt als das Teil dann plötzlich uncut auf PRO 7 und Co. lief.

Hier wäre ein Remake mal wirklich sinnvoll, würde ja perfekt zur derzeitigen Diskussion um Gewalt in Games passen. Aber nee, das wäre ja fast originell, lasst uns doch lieber n Sequel zum Remake von totkopierten Klassikern wie "Halloween" drehen.

12.08.2009 02:36 Uhr - Critic
blenden die noch nen zähler ein wie oft trickster die augen ausgestochen werden?

12.08.2009 08:31 Uhr - Lamar
Kann dat sein, das es der gleiche Macher wie von WISHMASTER ist.

Habe Brainscan damals auch auf VHS gesehen, irgendie erinnert mich das FACE auf dem Cover an WISHMASTER.

12.08.2009 09:36 Uhr - oldboy
*heul* immer noch keine deutsche DVD VÖ. Dier Film ist einfach gut klasse und die Anfangsmusik bleibt sofort hängen.

12.08.2009 09:44 Uhr - Yogi
1x
Im September kommt eine deutsche DVD von dem Film uncut/richtiges Bildformat ..also perfekt, wird sofort gekauft für diesen Film aus meiner Kindheit..ich liebe ihn.

12.08.2009 09:55 Uhr - Odo
1x
SB.com-Autor
User-Level von Odo 11
Erfahrungspunkte von Odo 1.742
Spitzen Film, den ich schon des öfteren im Free-TV gesehen habe. War da zwar leider immer geschnitten, aber trotzdem äußerst unterhaltsam. Auch der Soundtrack ist klasse, u.a. gibts Mudhoney, Pitchshifter, Primus und die Butthole Surfers zu hören. Die kommende deutsche DVD werde ich mir wohl zulegen.

12.08.2009 10:28 Uhr - Lykaon
User-Level von Lykaon 1
Erfahrungspunkte von Lykaon 23
hab den Film in den 90ern geliebt :D und auch noch auf VHS. Muss aber anders im TV geschnitten worden sein (oder sogar uncut), da zumindest die OP-Szene am Anfang und die Fingerbrech-Szene eindeutig enthalten ist.

12.08.2009 10:35 Uhr - Werner
DB-Helfer
User-Level von Werner 6
Erfahrungspunkte von Werner 590
woher kenn ich den Jungen der in dem Film mitspielt???

Toller SB freu mich auf die dt. VÖ!

12.08.2009 10:48 Uhr - Lykaon
User-Level von Lykaon 1
Erfahrungspunkte von Lykaon 23
sicher Terminator2^^?

12.08.2009 10:49 Uhr -
12.08.2009 - 10:35 Uhr schrieb Werner
woher kenn ich den Jungen der in dem Film mitspielt???

Toller SB freu mich auf die dt. VÖ!


terminator 2, american history x etc

fand den film auch immer gut wenn er im tv lief. die dvd wird wohl auch bei mir ins regal wandern :D

12.08.2009 11:03 Uhr - _JasonVoorhees_
Moin
Die gute alte Zeit zu welchem dieser Film,absolut dazugehört.Für mich ein grandioser Kultfilm mit ordentlicher Story,dem nötigen Thrill,und bald dank HDMV!wandert eine Deutsche-DVD zusätzlich meiner alten VHS inkl.Import-DVD's ins Haus.
Besagter Film schreit förmlich nach einer Fortsetzung aber wie so oft,haben die Macher geschlafen.Gleiches bei Shocker.
Ein Top-Film der 90'er und mehr!!
J.V.

12.08.2009 12:25 Uhr -
Der Trickster sieht aus wie ein alter Klassenkamarad von mir. Echt geiler Film (das Ende ist Klasse). Hab ihn zum glück im Regal, bekommt man irgendwie nur noch sehr schwer.

12.08.2009 12:57 Uhr - Werner
DB-Helfer
User-Level von Werner 6
Erfahrungspunkte von Werner 590
ahh danke°!!!^^

12.08.2009 14:43 Uhr - g.o.d.
der uskinohit direkt auf video ha ha ha
kann ja denn nich son hit gewesen sein. lol

12.08.2009 15:44 Uhr - _JasonVoorhees_
1x
12.08.2009 - 14:43 Uhr schrieb g.o.d.

der uskinohit direkt auf video ha ha ha
kann ja denn nich son hit gewesen sein. lol


Wo glaubst du sollten sie ihn 1994 sonst veröffentlichen wollen???Auf DVD?LOL!
Brainscan war damals seiner Zeit weit voraus,da können sich Filmchen wie Matrix eine dicke Scheibe von abschneiden!!Im übrigen war die VHS damals in der Theke sehr gefragt,und genießt in Horrorfankreisen schon ein wenig Kultstatus.Naja,jedenfalls von welchen die Ahnung haben...
J.V.

12.08.2009 18:42 Uhr - Oberstarzt
@JasonVorhees: Vielleicht lief der mal in ein paar Kinos in den USA, bei der ofdb ist dazu zumindest kein Eintrag vorhanden, oder er war nur für's US-Kino geplant und kam erst gar nicht in die Lichtspielhäuser (Spekulation Meinerseits). Aber 'Kinohit' ist eine Übertreibung des Verleihers und nur ein Werbevehikel. Der Hinweis 'US' zeigt, dass er in Deutschland erst gar nicht lief und bei uns direkt auf den Videomarkt kam (weil's in den USA so bescheiden lief?). Da kann ich g.o.d. verstehen, dass er so seine Zweifel hat.

Der Film lief bis jetzt immer ungekürzt bei uns im TV, ist auch nicht indiziert. Hatte ihn selbst mal vor einigen Jahren geguckt, aber nie ganz. An die Szene mit dem Fuß und dem Hund kann ich mich noch erinnern.

Hat Trickster Edward Furlong jetz fertig gemacht und 'gewonnen', oder wie habe ich die Verschmelzungszene zu verstehen?

12.08.2009 19:00 Uhr - NoFuckinX
@Oberstarzt:
SPOILER
ähm nö. Es stellt sich raus das quasie alles was im Film passiert ist, ab dem Moment wo Furlong das erste mal das Game einlegt, nur eine Halluzination hervorgerufen vom Spiel war (nachdem Furlong aufwacht findet nebenan immer noch die Hausparty statt obwohl eigentlich Tage hätten vergangen sein müssen).

btw. die imdb sagt....das der Drehbuchautor von Brainscan auch für SIEBEN verantwortlich ist.

12.08.2009 20:45 Uhr - JASON78
Klasse SB zu einem echt Klasse Film. Habe den Film früher richtig gerne geguckt, und da
ich ihn leider nicht mehr besitze, (da gab es mal einen kleinen Unfall in meinem Videorecorder)
wird das mit der DVD echt mal Zeit. Jetzt habe ich mal nee frage, und zwar
den Film den die in der Schule im Horrorfilmclub gucken, wie heißt der? Er sagt zwar
seinem Direktor einen Titel der so weit ich mich entsinne Tot Tot Tot teil 3 wahr, aber
ich habe nie etwas über einen Film mit diesem Titel gefunden.

Vielleicht kann mir ja einer helfen, besten dank schon mal.

Mfg

Jason78

12.08.2009 22:31 Uhr - Jonas
User-Level von Jonas 3
Erfahrungspunkte von Jonas 181
Und die im Abspann eingeflochtene Szene, in der der Hund den abgeschnittenen Fuß vor dem Haus ablegt, hat man im Gegensatz zu dem anderen 'Fußszenen' nicht geschnitten?

12.08.2009 23:57 Uhr - Erebus
12.08.2009 - 20:45 Uhr schrieb JASON78
Jetzt habe ich mal nee frage, und zwar
den Film den die in der Schule im Horrorfilmclub gucken, wie heißt der? Er sagt zwar
seinem Direktor einen Titel der so weit ich mich entsinne Tot Tot Tot teil 3 wahr, aber
ich habe nie etwas über einen Film mit diesem Titel gefunden.

Vielleicht kann mir ja einer helfen, besten dank schon mal.


Laut einem Post in der IMDB soll das 'La Saga de los Drácula' (The Dracula Saga) sein.
Ob es wirklich dieser Film ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

http://www.imdb.com/title/tt0109327/board/flat/132937647

http://www.ofdb.de/film/64915,Story-of-Dracula

Edit:
Ich hab mir gerade den Trailer bei Youtube angesehen. (The Dracula Sage Trailer)
Das ist der Film aus dem Horror Film Club. :D



13.08.2009 01:03 Uhr - _JasonVoorhees_
@Oberstarzt:Das kann vlt sein,jedoch fehlen in der OFDB massig Eintragungen.Fakt,er lief in den Staaten definitiv im Kino damals denn zur Zeit 1994 als der Streifen im Gespräch hierzulande war,lag etwaiges Interesse sehr hoch.
Bei uns eine DTV-Produktion,sicherlich in den Staaten kein RIESEN Hit aber,er wurde immerhin auf DVD veröffentlicht und dies passiert nicht jedem Film.In UK zog man ebenfalls nach,inkl.Neuauflage.
J.V.

13.08.2009 18:27 Uhr - ~Phil~
User-Level von ~Phil~ 1
Erfahrungspunkte von ~Phil~ 25
Damals gabs irgendwie viel weniger Filme mit nem SPIO Siegel..

13.08.2009 21:00 Uhr - JASON78
Besten dank Erebus.

Mfg

Jason78

13.08.2009 22:37 Uhr - jambo
jo mal wieder ein guter sb

14.08.2009 17:33 Uhr - pestboile
1x
User-Level von pestboile 1
Erfahrungspunkte von pestboile 10
Ich möchte mich auch für den guten Sb bedanken. Hab das Video jetz nach Jahren mal wieder angesehen und der Film ist immer noch Klasse...

14.08.2009 21:51 Uhr - turius
jau, guter film, hab ich damals mit 14 oder so angeschaut.
war schon lustig.

ein guter propaganda streifen gegen killerspiele xD

16.08.2009 11:05 Uhr - Oberstarzt
28. 13.08.2009 - 18:27 Uhr schrieb ~ZED~

Damals gabs irgendwie viel weniger Filme mit nem SPIO Siegel..

Ja, denn damals gabs das SPIO-Siegel noch gar nicht. Nur FSK 18.

Und FSK 18-Titel konnten damals noch indiziert werden. Die heutigen KJ-Titel können es nicht mehr, weswegen sie aber auch (fast) alle total verstümmelt sind um die begehrte KJ-Plakette zu erhalten, denn diese Titel werden in Kaufhäusern angeboten, SPIOs nicht (Rambo 4 war da eine Ausnahme).
Nur die SPIOs können heute indizert werden, auch wenn sie Kürzungen aufweisen.
Man kann sagen, das SPIO hat die alte FSK18 abgelöst und das KJ-Siegel ist ein Zwischending zu alter FSK18 und FSK16.

18.08.2009 13:57 Uhr - _JasonVoorhees_
Also DVD's mit leichter JK sind in so manchen Ketten wie Müller oder Saturn schon noch zu finden.Punisher War Zone wessen mit leichter JK erscheint,kommt am 5.11. in den Verkauf.Solange er nicht indiziert wird,bleibt dies so erhalten.Selbst Mutant Chronicles oder HHE 2 lagen mit einem JK im Kaufladen.
J.V.

09.11.2009 14:24 Uhr - calvin-85
Für 13€ ausem Müller hatte den aber besser in Erinnerung?!
trotzdem noch anschaubar

15.11.2009 01:17 Uhr - IggyPop
1x
Einer meiner Horrorfavoriten und nebst Detroit Rock City der Beste von Edward Furlong.


25.07.2012 19:55 Uhr - chucky1988
Hammer geiler film !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


Special Edition
Ungekürzt

Amazon.de



Squirm - Invasion der Bestien
Creature Features Collection #8
Blu-ray 16,99
DVD 14,99



The Big Lebowski
20th Anniversary Limited Edition



Sie leben
4K UHD/BD Steelbook 28,99
Blu-ray 12,99
DVD 10,99

Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen Team Kontakt / Werben Mithelfen
© Schnittberichte.com (2018)