SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware Resident Evil 4 Remake · Erlebe den Albtraum. · ab 67,99 € bei gameware
Baby Assassins - Ab 29.09.2023 als DVD, Blu-ray und VOD
Titelcover von: Vampire Diaries

Vampire Diaries

zur OFDb OT: The Vampire Diaries
Herstellungsland:USA (2009)
Genre:Horror, Drama, Fantasy, Liebe/Romantik,
Mystery
Bewertung unserer Besucher:
Note: 6,62 (64 Stimmen) Details
Veröffentlicht am: 12.01.2011
Blade41
Level 35
XP 39.950
Episode: 2.01 Die Rückkehr (The Return)
ProSieben ab 12
Label Pro 7, Free-TV
Land Deutschland
Freigabe ab 12
Laufzeit 39:13 Min. (ohne Abspann) PAL
US TV-Version
Label The CW, Free-TV
Land USA
Freigabe TV-14
Laufzeit 39:41 Min. (ohne Abspann) PAL
Im Zuge des durch Twilight entfachten Vampirhypes hat sich das kleine amerikanische Network The CW der Buchreihe The Vampire Diaries der Schriftstellerin L.J. Smith angenommen und daraus eine TV-Serie entwickelt. Diese ist dann in der vergangenen TV-Saison in den USA sehr erfolgreich in Serie gegangen. Bis zu 4 Mio. Zuschauer sehen wöchentlich die Geschichten um Elena und die beiden Vampirbrüder Stefan und Damon Salvatore. In Deutschland läuft Vampire Diaries im Hauptabendprogramm von ProSieben und konnte eine kleine Fangemeinde vor den Fernsehern versammeln.

Während sich die Show am Anfang noch stark an Twilight orientiert und der Romanze zwischen Elena und Stefan viel Platz eingeräumt hat, wurde sie im Verlauf der Staffel immer düsterer und auch in punkto Gewaltdarstellung schaltete man ein paar Gänge nach oben. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis für eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen die Schere angesetzt werden musste.

Verglichen wurde die geschnittene Ausstrahlung von ProSieben vom 10. Januar 2011 um 21:10 Uhr mit der ungeschnittenen Ausstrahlung von The CW.

Es fehlen 5 Szenen bei einer Schnittdauer von 14 Sekunden.

Nachtrag: Die Nachtwiederholung um 1:35 Uhr lief ungeschnitten und ohne Werbeunterbrechung.

Der restliche Zeitunterschied ergibt sich aus verkürzten Schwarzblenden, welche in dem Bericht, der Übersicht halber, nicht aufgelistet werden.
2:00 Minuten
Am Anfang der neuen Folge wird die letzte Szene der vorherigen noch einmal zusammengefasst. Darum fehlt auch hier, wie Katherine John die Finger abschneidet.
2 Sek.




2:07 Minuten
Katherine sagt "Goodbye John" und rammt ihm das Messer in den Bauch. Der Schnitt ist hier großflächiger als im Seasonfinale der 1. Staffel
3,4 Sek.



26:52 Minuten
Katherine rammt Stefan die Eisenstange in den Bauch.
1,2 Sek.



36:13 Minuten
Damon bricht Jeremy das Genick.
0,5 Sek.



39:17 Minuten
Katherine drückt Caroline weiter das Kissen auf das Gesicht, bis diese stirbt.
6,9 Sek.

Promoartwork zur 2. Staffel


Kommentare

12.01.2011 00:33 Uhr - kevin1020
Die Szene mit dem Kissen hab ich gesehen da ich danach Supernatural geschaut habe, da habe ich mir schon gedacht, das ging jetzt aber flott. Sieht es eigentlich nur so aus oder ist das Twilight im Seriengewand?
Ich hätte gerne mal ne gescheite Vampirserie. Blade fand ich ganz OK bis auf die Tatsache das BLADE, der im Film 20 Vampire so stylisch wie nur möglich innerhalb von 30 Sekunden killt ohne auch nur einen Treffer abzubekommen, die ganze zeit eins aufs Maul bekommen hat.

12.01.2011 01:05 Uhr - II__II
12.01.2011 - 00:33 Uhr schrieb kevin1020
Die Szene mit dem Kissen hab ich gesehen da ich danach Supernatural geschaut habe, da habe ich mir schon gedacht, das ging jetzt aber flott. Sieht es eigentlich nur so aus oder ist das Twilight im Seriengewand?
Ich hätte gerne mal ne gescheite Vampirserie. Blade fand ich ganz OK bis auf die Tatsache das BLADE, der im Film 20 Vampire so stylisch wie nur möglich innerhalb von 30 Sekunden killt ohne auch nur einen Treffer abzubekommen, die ganze zeit eins aufs Maul bekommen hat.


Twilight im Seriengewand trifft es ganz gut. Einfach zu viel Schmonzette für meinen Geschmack. Und wenn du ne gute Vampirserie sehen willst solltest du mal True Blood versuchen.

12.01.2011 01:09 Uhr - JayDee
True Blood versteckt aber auch nur seine Schwächen hinter Sex-Szenen. Eine pro Folge ist ganz normal und auf dauer nervt das schon fast ;).

12.01.2011 02:22 Uhr - Präsident Clinton
User-Level von Präsident Clinton 2
Erfahrungspunkte von Präsident Clinton 36
Welche Schwächen ?!?

12.01.2011 02:47 Uhr - SXXNB
Auch ich finde True Blood reichlich überbewertet. Wie schon wer sagte versucht man hauptsächlich mit freizügigen Sexszenen und viel GEwalt zu punkten, damit alle sagen, wie cool und krass das doch alles ist. Die Story ist aber eher 08/15.

Die Grundstory ist durchaus interessant mit den Vampiren die an die Öffentlichkeit gehen, aber wie das alles umgesetzt wird ist teilweise schlimmer als ne Soap. Die Geschichten ziehen sich wie Kaugummi und am Ende einer jeder STaffel fragt man sich, warum man das überhaupt noch schaut. Staffel 1 wirkte fast wie Leihentheater, Staffel 2 war ganz gut trotz der MAssenorgien in fast jeder Folge, STaffel 3 dagegen schon wieder sehr mäßig.

Da ist mir Vampire Diaries deutlich lieber, das zwar durchaus etwas Teenieromanz beinhaltet ( Aber hey, hatte Buffy auch und das hat damals auch keinen gestört ), dafür aber eine ziemlich gute Story bietet, die in jeder Folge mit einem erschreckend hohen Tempo vorran getrieben wird, dazu gibt es nette Schocks, keine Figur ist wirklich sicher in der Serie, dazu ein bissel Gor-effekte ( hey das ist eine NEtworkserie, da darf man nun nicht so viel erwarten, trotzdem gabs da schon Köpfungen etc. ) und wie schon gesagt eine sehr gute spannende Story die mit jeder Folge weiterentwickelt wird.

Ich kann jeden VD nur empfehlen und finde es schade das viele der Serie keine wirkliche Chance geben, nur weil sie denke ndas es ein Twilight Abklatsch ist. Zugegeben die ersten 10 Folge nder ersten STaffel sind arg kitschig, aber spätestens ab Folge 11 macht die Serie eine 180 Grad DRehung und steigert sich enorm, lässt den Kitsch nur noch am Rande laufen und vertieft sich in seine Mythology. Kevin Williams ( Scream 1 - 2 und 4, I know what you did last summer und Faculty ) beweist das er sein Handwerk versteht.

Um so erschreckender wenn man bedenkt das True Blood vom Macher von Six Feet under und American Beauty kommt...

12.01.2011 07:33 Uhr - Slayer33
Naja.....is trozdem gehypter schnulzen trief.....lohnt sich wie True Blood nur wegen der heissen Frau!
Wenn man ne super Vampier Serie machen wollte müsste man HELLSING (Anime/Manga) als real Version rausbringen.....und zwar alles nich so wie beim Anime von der OVA wo nach dem 4.ten schluss war weil das Studio in Japan pleite gegangen ist und die fertiggestellten teile 5 und 6 ihren weg nich in den Westen gefunden haben!

12.01.2011 07:42 Uhr - Thanar
12.01.2011 - 02:47 Uhr schrieb SXXNB

Auch ich finde True Blood reichlich überbewertet. Wie schon wer sagte versucht man hauptsächlich mit freizügigen Sexszenen und viel GEwalt zu punkten, damit alle sagen, wie cool und krass das doch alles ist. Die Story ist aber eher 08/15.


ich finde genau das macht doch den charme der serie aus, nicht weil es krass oder cool wäre, das mag vielleicht noch die amis bewegen aber hier locken die sexszenen doch keinen hund hinterm kamin hervor. gewalt gehört zu vampiren einfach dazu und die sexuellen anzüglichkeiten und die schrulligen charaktere machen die serie aber so liebenswert.
und was die 08/15 story angeht, wenns danach geht, dürfte doch kaum noch was produziert werden, da das meißte doch schon in irgendeiner weise schon existiert.
fazit: ich liebe true blood und glitzervampire sind was für kleine mädchen ;)

12.01.2011 09:50 Uhr - Psykko
So schlecht finde ich die Serie gar nich mehr, die erste Staffel war zwar nich so der Hit aber im Moment recht unterhaltsam...
Durch Zufall die Nacht-Wiederholung aufgenommen... GOTT SEI DANK is die ungeschnitten... Hatte mich schon etwas geärgert bei ein paar wenigen Folgen, da ich auch hier gelesen hatte, daß die Nach-Wiederholungen ebenfalls CUT gewesen wären.
Dies kann ich nun offiziell verneinen...
Pro7 bleibt doch bei den Nacht-Wiederholungen seiner Linie troi :-) im Gegensatz zu manch anderen Sendern auch wenn sie uns öffters Nachmittags mit komischen Schnippel-Versionen von zB. Hankock oder Fluch der Karibik nerven. Aber selber schuld wer die dann Nachmittags schaut...

12.01.2011 12:19 Uhr - blade41
Moderator
User-Level von blade41 35
Erfahrungspunkte von blade41 39.950
True Blood ist im Grund genau das gleiche wie Vampire Diaries, nur mit etwas mehr Sex und Gewalt.

Die Liebesgeschichte von Sookie und Bill besteht ebenfalls aus viel Herzschmerz und später mit Eric wirds ja auch quasi zu einer Dreiecksliebesbeziehung. Der einzige Unterschied ist, dass es mehr Sex gibt und Sookie öfters mal nackig durch die Gegend rennt. Dazu muss man sagen dass Nina Dobrev aus TVD wesentlich hübscher ist als Anna Paquin.

Vampire Diaries ist auch wesentlich temporeicher und düsterer als True Blood und kommt auch um einiges ernster rüber. Finde es schade, dass sich viele durch die Liebesgeschichte zwischen Stefan/Elena/Damon abschrecken lassen, wobei wie gesagt, True Blood nichts anderes bietet.

Was Sex und Gewalt angeht: Schwer zu vergleichen weil Vampire Diaries eine Network-Serie ist und True Blood Pay-TV ist. Daher gelten ganz andere Regeln. ABER: Ich kann auch versprechen dass die Schnittberichte in den nächsten Wochen um einiges blutiger daherkommen wenn ProSieben die Kürzungen so weiter durchzieht. Gibt sogar vereinzelte Splatterszenen, welche für ein Network-Programm recht überraschend sind. ;-)

12.01.2011 13:14 Uhr - Dragon50
DB-Helfer
User-Level von Dragon50 12
Erfahrungspunkte von Dragon50 2.040
12.01.2011 - 07:33 Uhr schrieb Slayer33
Naja.....is trozdem gehypter schnulzen trief.....lohnt sich wie True Blood nur wegen der heissen Frau!
Wenn man ne super Vampier Serie machen wollte müsste man HELLSING (Anime/Manga) als real Version rausbringen.....und zwar alles nich so wie beim Anime von der OVA wo nach dem 4.ten schluss war weil das Studio in Japan pleite gegangen ist und die fertiggestellten teile 5 und 6 ihren weg nich in den Westen gefunden haben!

Das Animationstudio wurde nur gewechselt und ist nicht pleite nur ova films ist pleite gegangen,Und zwar in Deutschland und nicht in Japan. Und in japan ist schon vol 7 und ich glaube auch vol 8 von hellsing ova erschienen.

12.01.2011 18:00 Uhr - Nick Toxic
User-Level von Nick Toxic 1
Erfahrungspunkte von Nick Toxic 26
Vampire Diaries, also die Vorlage, ist auch bei weitem älter als Twilight. Die Bücher müssten so in den 80ern erschienen sein.

12.01.2011 18:04 Uhr - Laughing Vampire
DB-Helfer
User-Level von Laughing Vampire 5
Erfahrungspunkte von Laughing Vampire 339
ich finde genau das macht doch den charme der serie aus, nicht weil es krass oder cool wäre, das mag vielleicht noch die amis bewegen aber hier locken die sexszenen doch keinen hund hinterm kamin hervor. gewalt gehört zu vampiren einfach dazu und die sexuellen anzüglichkeiten und die schrulligen charaktere machen die serie aber so liebenswert.
und was die 08/15 story angeht, wenns danach geht, dürfte doch kaum noch was produziert werden, da das meißte doch schon in irgendeiner weise schon existiert.
fazit: ich liebe true blood und glitzervampire sind was für kleine mädchen ;)

Sehe ich ja genauso. True Blood ist einfach furchtbar unterhaltsam und hat großartige Charaktere... xD

12.01.2011 21:54 Uhr - Jimmy Conway
12.01.2011 - 12:19 Uhr schrieb blade41
True Blood ist im Grund genau das gleiche wie Vampire Diaries, nur mit etwas mehr Sex und Gewalt.

Die Liebesgeschichte von Sookie und Bill besteht ebenfalls aus viel Herzschmerz und später mit Eric wirds ja auch quasi zu einer Dreiecksliebesbeziehung. Der einzige Unterschied ist, dass es mehr Sex gibt und Sookie öfters mal nackig durch die Gegend rennt. Dazu muss man sagen dass Nina Dobrev aus TVD wesentlich hübscher ist als Anna Paquin.

Vampire Diaries ist auch wesentlich temporeicher und düsterer als True Blood und kommt auch um einiges ernster rüber. Finde es schade, dass sich viele durch die Liebesgeschichte zwischen Stefan/Elena/Damon abschrecken lassen, wobei wie gesagt, True Blood nichts anderes bietet.

Was Sex und Gewalt angeht: Schwer zu vergleichen weil Vampire Diaries eine Network-Serie ist und True Blood Pay-TV ist. Daher gelten ganz andere Regeln. ABER: Ich kann auch versprechen dass die Schnittberichte in den nächsten Wochen um einiges blutiger daherkommen wenn ProSieben die Kürzungen so weiter durchzieht. Gibt sogar vereinzelte Splatterszenen, welche für ein Network-Programm recht überraschend sind. ;-)

Dann kannst du mir sicherlich aber auch sagen, warum TRUE BLOOD bei dem Großteil der Horrorfans wesentlich angesagter ist und etliche Preise abräumt. Man braucht sich ja eigentlich nur diese Scream Awards anschauen, die jährlich zu Halloween vergeben werden udn von etlichen Fans, so wie Filmemachern der Spezies Sci-Fi, Fantasy und Horror besucht wird. TRUE BLOOD ist bei denen DIE Serie. Um Vampire Diaries schert sich da keiner.
Zufall würde ich so etwas schon nicht nennen.

Ach ja, Geschmäcker sind verschieden, aber Gott sei dank gibt es Menschen wie mich, die verschiedene Frauentypen zu schätzen wissen ;-)

12.01.2011 22:09 Uhr - SXXNB
Vampire diaries ist genauso auf Comic Cons vertreten und genießt auch dort sehr viel Aufmerksamkeit, gleiches gilt bei dne SCream Awards. Gibt genug Fotos und Bilder davon im Web.

True Blood hat auch nur in der ersten Staffel für viel Aufmerksamkeit gesorgt, danach wurde es auch zumindest medial gesehen stiller um die Serie.

Und die Serie ist bei Horrorfans wesentlich angesagter aus einen ganz einfachen Grund. Sie kann mehr zeigen. Sie kann Titten zeigen, nackte Ärsche, sie kann sogar Gor zeigen wie Köpfen, schlachten, gar ganze Leute in wahren blutfontänen explodieren lassen. Sie kann Sexorgien zeigen, die Hauptdarsteller nackt und und und .

All das sorgt dafür das die Serie große Aufmerksamkeit gerade im Horrorgenre bekommt.

All das kann Vampire Diaries nicht, da es eine Networkserie ist die strengen Regeln unterliegt. Dennoch nimmt sich auch VD viel für eine Networkserie heraus ( zum beispiel die Sache mit den Fingern, oder in späteren Folgen auch Köpfungen etc. ). Für eine NEtworkserie schon sehr riskant, die Sittenwächter warten schon hinter den Hecken.

Während True Blood also mit Sex und Gewalt und den teilweise ziemlich abgedrehten comichaften Charaktären überzeugt, macht es VD eher mit der komplexen Mythologie und den spannenden Geschichten und Wendungen und netten Schockeffekten/Momenten.

Oder willst du mir jetzt sagen das die True Blood Storys das Maß aller dinge sind ?? Ich sag nur Sexgöttin die Sexorgien im Hinterhof feiert... ein Mörder der Frauen killt... huii große Unterhaltung ;)

13.01.2011 00:38 Uhr - Jimmy Conway
Also ich bin weder Fan der einen, noch der anderen Serie, weil ich sie schlichtweg nicht gesehen habe.
Mich amüsiert es eher, wie Vampire Diaries Nerds über True Blood herziehen. Aber keine Sorge, andersrum ist es bestimmt genau so :-)
Und in Wahrheit nehmen sich dann beide nicht viel in ihrer Qualität.

13.01.2011 02:07 Uhr - II__II
13.01.2011 - 00:38 Uhr schrieb Jimmy Conway
Also ich bin weder Fan der einen, noch der anderen Serie, weil ich sie schlichtweg nicht gesehen habe.
Mich amüsiert es eher, wie Vampire Diaries Nerds über True Blood herziehen. Aber keine Sorge, andersrum ist es bestimmt genau so :-)
Und in Wahrheit nehmen sich dann beide nicht viel in ihrer Qualität.


Stimmt wahrscheinlich, beide Serien haben ihre Qualitäten. Ich gebe dann aber einfach dem Sex und der Gewalt mitsamt skurilen Charakteren bei True Blood den Vorzug.
Und zu der 0815 Story fällt mir nur auf, dass bei den meisten Serien die Drehbuchautoren eher auf Sparflamme arbeiten, die letzte Serie die in der Hinsicht auch total gefallen hat war Carnivàle.

19.01.2011 21:04 Uhr - Neo90x
Also leg ich jetzt auch mal meinen Senf dazu ;)
Ich bin jetzt bei True Blood auch schon bei der 3. Staffel und find die Serie echt top aber versagt etwas mit der Story in Staffel 3 ansonsten passt meiner Meinung nach alles die Sex-,Gore- und Actionszenen...
soo....
Jetzt hab ich auch die erste Folge (Staffel1)von The Vampire Diaries gesehen und hat mich schon etwas überrascht, hat mich aber sehr stark an True Blood erinnert!
aber das eigendliche was mich so stört ist das viele einfach immer nur dumme Vorurteile haben müssen wie schon oben gesagt

zitat:"Mich amüsiert es eher, wie Vampire Diaries Nerds über True Blood herziehen. Aber keine Sorge, andersrum ist es bestimmt genau so :-)"

ich rede nur über Meine Meinung und zieh auch über nix ab...

Dem einen gefällt eben TVD und den anderen TB.... beide Serien haben ihre stärken und schwächen ;)

mich hat eigendlich nur dazu geleitet den Text zu schreiben wegen dem kindergartengerede was ich hier gelesen hab was viele dazugeben müssen^^...
und n tipp für die meißten hier: Seht alle Folgen von beiden Serien und beurteilt dann!

(hab ich hier über the vampire diaries abgezogen ? Nein^^)

10.09.2011 22:42 Uhr - peda
Dass die Rückblende zur ersten Staffel gekürzt wird, war ja klar. Aber die anderen Schnitte sind einfach nur lächerlich.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)

Amazon.de

  • Barbie
  • Barbie

4K UHD Limited Steelbook
39,99 €
Blu-ray Limited Steelbook
29,99 €
4K UHD Blu-ray
36,99 €
Blu-ray
21,99 €
DVD
19,99 €
  • Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning
  • Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning

4K UHD/BD Steelbook
39,99 €
4K UHD/BD
24,99 €
Blu-ray Steelbook
24,99 €
Blu-ray
16,99 €
DVD
14,99 €
Prime Video UHD
16,99 €
  • Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses
  • Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses

  • Limited Edition
  • 22,99 €
  • The Equalizer 3 - The Final Chapter
  • The Equalizer 3 - The Final Chapter

4K UHD/BD Steelbook
39,99 €
Blu-ray
17,51 €
DVD
15,24 €
  • Insidious: The Red Door
  • Insidious: The Red Door

Blu-ray
16,99 €
DVD
12,99 €
Prime Video UHD
14,99 €