
Rückblick
Ein kurzes Resümee zur Veröffentlichung von The Last of Us - von der Pressemitteilung, bis hin zur Meldung über den zensierten Merspieler-Modus.
Pressemitteilung durch SCED
Am 29. Mai 2013 verkündete SCED via Pressemitteilung, dass sich die deutsche Version nicht von der EU Version unterscheide. So war zu lesen „[…]Die EU-Version des außergewöhnlichen Survival-Action-Games „THE LAST OF US™“ von Sony Computer Entertainment wird am 14. Juni 2013 auch in Deutschland in unveränderter Fassung erscheinen. […]“
Für uns war diese Pressemitteilung ein Grund, wie viele andere Seiten im Netz auch, eine News zur unveränderten deutschen Version zu veröffentlichen.
Meldung über mögliche Zensuren
Kurz nach der Veröffentlichung gab es aber erste Meldungen, dass die deutsche Version mindestens im Mehrspieler-Modus zensiert sei. So wurde u.a. im Forum von Amazon darüber berichtet, dass es im Mehrspieler-Modus der deutschen (und EU) Version keine abtrennbaren Körperteile mehr gebe.
Für uns war dies ein Grund, uns die EU Version einmal genau im Vergleich zur US Version anzusehen. Das Ergebnis war dann am 27. Juni in einer News zu lesen – der Mehrspieler-Modus der EU Version zeigte tatsächlich Unterschiede zur US Version.
Stellungnahme von Sony
Die PC-Games fragte darauf hin bei Sony nach und erhielt auch eine Stellungnahme, welche aber eigentlich nur das bestätigt hat, was von uns schon vermutet und bestätigt wurde. In dieser Stellungnahme verwies SCED auf die Pressemitteilung, dass die deutsche Version zur EU Version „Uncut“ sei und sich nicht von anderen EU Versionen unterscheide. Weiter ist in dieser zu lesen, dass es inzwischen üblich wäre, für die wichtigsten Märkte (also Amerika, Europa und Asien) eigenständige Versionen anzubieten bzw. zu erstellen.
Warum die Pressemitteilung aber so formuliert wurde, dass sie eine unzensierte Version suggeriere, man also nur zwischen den Zeilen mögliche Unterschiede zwischen deutscher und US Version rauslesen konnte, wurde nicht beantwortet.
Sony versicherte aber, dass die Unterschiede nur den Mehrspieler-Modus betreffen, der Einzelspieler-Modus solle in der US und EU Version identisch sein.
Einzelspieler-Modus
Auf die Aussage von Sony haben wir uns aber nicht wirklich verlassen und natürlich auch den Einzelspieler-Modus verglichen. Sony hat aber nicht geschwindelt und wie Anfang Juli bei uns zu lesen war, konnten keine Unterschiede zwischen der EU und US Version festgestellt werden. Sowohl das Gameplay, als auch die Zwischensequenzen sind inhaltsgleich.
So ist es auch in der EU Version weiterhin möglich, Gegnern Körperteile abzutrennen, sowie durch einen gezielten Schuss die Innereien (Gedärme) freizulegen. Auch bei dem Ragdoll-Verhalten, welches in der US Version aber auch nur dezent vorhanden ist, gibt es keine Unterschiede.
Bei den Zwischensequenzen verhält es sich genauso, die teils sehr rabiaten Sequenzen unterscheiden sich nicht. So sieht man zum Beispiel auch in der EU Version noch, wie einem Infizierten blutig der Kopf abgeschlagen wird. Eine Szene die ggf. mögliche Zensurgerüchte aufkommen lassen könnte, wäre der blutige Einsatz einer Machete. Doch diese Sequenz ist in der EU und US Version ebenfalls gleich. In keiner Version sieht man das Opfer explizit. Auch in der US Version bleibt die Kamera am blutigen Griff stehen.
Die Zensuren im Mehrspieler-Modus
In der EU Version wurden einige der härteren Details entfernt. Es gibt keine abgetrennten Körperteile und auch keine sichtbaren Gedärme mehr.
Das Ragdoll-Verhalten unterscheidet sich hingegen nicht. In der US und EU Version reagieren getötete Gegner nicht auf weiteren Beschuss.
Auch beim Blutgehalt konnten keine Unterschiede festgestellt werden. Sowohl bei direktem Beschuss, bei Exekutionen, als auch bei Blutspritzern in der Umgebung (Boden/Wände).
US Version und deutsches PSN Konto:
Die US Version läuft ohne Probleme auf deutschen Konsolen. Der Network Pass der US Version lässt sich aber nur über ein US Konto einlösen. Nach der Einlösung kann man den Mehrspieler-Modus aber auch uneingeschränkt über ein deutsches/EU Konto spielen.
Für diesen Schnittbericht wurde die zensierte EU Version (PEGI 18), sowie die identische deutsche Version (USK 18), mit der unzensierten US Version (ESRB: Mature 17+) verglichen.
Deutsche (USK 18) Version
Zur Sicherheit wurde auch die USK geprüfte deutsche Version verglichen. Auch bei dieser konnten keine bzw. keine weiteren Unterschiede festgestellt werden. Sie entspricht also der EU Version und ist, wie SCED es so schön formuliert hat, UNCUT zur EU Version.
Info zur UK Version:
Die englische (UK, ebefalls PEGI 18 Freigabe) Version beinhaltet keine deutsche Sprachfassung und auch keine deutschen Untertitel, ist aber, wie alle EU Versionen, zensiert.