Verglichen wurde die gekürzte FSK 16-VHS von CIC mit der ungekürzten FSK 16-DVD von Universal.
Es fehlen 8,5 Sekunden bei 4 Szenen.
Hauptdarsteller Anthony Perkins hatte bei dem gelungenen dritten Teil der Psycho-Reihe sein Regiedebüt. Als der Film später in den dt. Kinos anlief, wurde dort nur eine um 4 Szenen gekürzte FSK 16-Fassung gezeigt. Diese Fassung wurde dann etwas später auch auf VHS veröffentlicht. Für die DVD-Veröffentlichung wurde der Film allerdings komplett ungekürzt mit den anderen Teilen in einer Box veröffentlicht und behielt seine FSK 16-Freigabe.
30 Min
Die in der Badewanne liegende Maureen hebt ihre Arme mit durchgeschnittenen Pulsadern aus dem Wasser. Blut fließt aus den Wunden heraus.
2 Sek
41 Min
Als Norman mehrere Male in der Telefonzelle auf Red einsticht, sieht man noch, wie Blut auf ihre Füße tropft. Die anschließende Einstellung fehlt ebenfalls.
2 Sek
59 Min
Nachdem Patsy die Kehle durchgeschnitten wurde, lässt sie ihren Kopf noch nach hinten fallen, während dabei Blut aus ihrer Halswunde herausfließt.
2 Sek
83 Min
Bei Normans Flashback fehlt die Rückblende von Patsy, die ihre Kehle durchgeschnitten bekommt und wie ihr Kopf nach hinten fällt. Dieses Mal wurde sogar noch der Kehlenschnitt gekürzt, obwohl man diesen zuvor schon zu sehen bekommen hat.
2,5 Sek