Vergleich zwischen der
regulären Originalfassung (vertreten durch die deutsche Blu-ray von Splendid, bis auf Logos zu Beginn inhaltsgleich zur HK-Blu-ray) und der
japanischen Langfassung (vertreten durch die japanische Blu-ray von Twin / Paramount)
- 60 abweichende Stellen, inklusive 1 Schnitt in der japanischen Fassung
- Differenz: 431,8 sec (= 7:12 min)
Ein paar wenige Vorlagenfehler unter 0,5 sec wurden nicht im Schnittbericht aufgeführt.
Am
24. Dezember 2014 erschien in Japan eine neue Blu-ray dieses international unter diversen Titeln bekannten Jackie Chan-Klassikers und stellt für den eingefleischten Fan tatsächlich ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk dar. Bekanntermaßen existieren in Japan öfter mal exklusive längere Fassungen speziell von den älteren Jackie-Werken. Manchmal mit vielen Mini-Ergänzungen wie bei z.B.
Police Story 2, manchmal mit längeren zusätzlichen Handlungs- und/oder Actionszenen wie bei beispielsweise
Powerman 3 und manchmal nur mit um Outtakes (z.B.
Powerman) oder Promo-Material (
Twin Dragons) erweitertem Abspann.
Vom vorliegenden Film war bislang gar nicht bekannt, dass in Japan eine abweichende Version existiert. Schon die
rund 7 Minuten längere Laufzeitangabe für die vorliegende Blu-ray-Neuauflage machte dann aber neugierig und mit der nun erhältlichen VÖ kann man bestätigen: Es handelt sich um eine längere Fassung und das gemäß dem ersten der gerade genannten Muster - also mit vielen vorwiegend nur kleinen Ergänzungen. Ausschließlich in der ersten Hälfte ist nahezu jede Szene um ein paar kurze Einstellungen länger, meistens zugegebenermaßen eher redundantes Material. In dem Sinne auch nicht wundern, dass vieles bekannt vorkommt: Es sind oft einfach
zusätzliche Momente von Szenen, die so im Grunde auch in der regulären Fassung enthalten sind. Aber der ein oder andere Fan ist sicher froh über jede weitere Aufnahme von beispielsweise Jackie in der Luftkugel zu Beginn. Auch ein paar längere Zusatzszenen gibt es, so wird hier z.B. der genaue Einstieg in Elsas Wohnung zu Beginn erklärt oder im Hotel gibt es mehrere nette Zusatzszenen. Zudem darf man sich über ein paar zusätzliche panty shots von Elsa freuen.
Alles in allem nichts Weltbewegendes (
und für viele Leute wohl letztendlich auch kein Kaufanreiz, weil wie üblich leider keine englischen Untertitel oder englischer und natürlich erst recht kein deutscher Ton enthalten sind, zudem sind japanische Untertitel fest im Bild eingebrannt). Aber schon spannend zu sehen, dass auch von diesem Film nach all den Jahren eine längere Fassung aufgetaucht ist. Diese zudem im Gegensatz zum gängigen Fortune Star-Master auch in
echtem HD, wenngleich die
radikal entschärfte US-Fassung im Aspekt Bildqualität immer noch am besten abschneidet.
Laufzeitangaben sind nach dem Schema
Reguläre Fassung auf deutscher Blu-ray / Japanische Langfassung auf japanischer Blu-ray
angeordnet
Credits / Logos
In Japan gibt es vor dem Golden Harvest Logo eine japanische Texteinblendung.
Die deutsche Blu-ray hat zuerst zwei Splendid-Hinweise, dann einen auf Fortune Star (nicht bebildert).
Reguläre Fassung auf deutscher Blu-ray 35,3 sec länger
Der Titel knapp 2 Minuten darauf unterscheidet sich.
Reguläre Fassung | Japanische Langfassung |
| |
02:34 / 01:59-02:06
Eine zusätzliche Aufnahme von Jackie in der Luft.
6,7 sec
02:38 / 02:10-02:13
Die nächste beginnt etwas früher.
3 sec
02:46 / 02:21-02:22
Vor der weichen Überblende ist der Berg einen unbedeutenden Moment früher zu sehen.
1,1 sec
03:23 / 02:59-03:06
Eine zusätzliche Einstellung von Jackie in der Höhle, es wird herunter zum Stein gefahren.
7,1 sec
03:29 / 03:12-03:13
Jackie schaut länger hoch zum Stein, wobei dieser in den Fokus gesetzt wird bzw Jackies Gesicht unscharf wird.
1,5 sec
03:37 / 03:21-03:27
Kurze Fahrt durch die Höhle, bei der man schon ein paar Ureinwohner sieht.
5,9 sec
05:13 / 05:03-05:05
Jackie ist einen Moment früher ratlos zu sehen, bevor er am Strohhalm zieht.
2 sec
06:27 / 06:19-06:27
Nachdem Jackie den Eingeborenen mit einem Tigerbild erschreckt hat, findet dieses unter zwei Eingeborenen nochmal Verwendung. Der eine geht umher und findet es am Boden, sein Kollege erschreckt sich. Der Mann mit dem Bild lacht noch kurz.
8,1 sec
06:54 / 06:54-06:57
Jackie rollt in erster Einstellung mit der Kugel umher, Eingeborene folgen.
2,8 sec
Reguläre Fassung länger
07:05-07:07 / 07:08
In der japanischen Fassung rollt Jackie sofort in der gleichen Einstellung den Berg runter.
Die
reguläre Fassung fügt mittendrin noch eine nahe Ansicht von ihm ein.
+ 1,6 sec
07:11 / 07:12-07:19
In zwei weiteren Aufnahmen bahnt sich die Kugel den Weg nach unten.
6,9 sec
07:13 / 07:21-07:23
Hier beginnt eine Einstellung etwas früher.
1,9 sec
08:02 / 08:12-08:21
Die Eingeborenen geben noch ein paar Laute von sich und stürzen sich dann wieder auf den bereits gefangenen anderen Mann.
9 sec
08:27 / 08:46-08:50
Erste Aufnahmen von Jackie beim Fischen.
4,4 sec
Kurz darauf gibt es nochmal abweichende Credits-Einblendungen.
Reguläre Fassung | Japanische Langfassung |
| |
09:13 / 09:36-09:43
Bevor Jackie zu Momoko kommt, sieht man hier Elsa schon ein erstes Mal, wie sie Tänzerinnen zuschaut. Hinter ihr sind auch die beiden "Araber" zu erspähen.
6,6 sec
11:40 / 12:10-12:11
Das Tor wird einen Moment länger verschlossen.
0,7 sec
13:33 / 14:04-14:13
Jackie und Ada attackieren sich etwas länger verbal.
9,5 sec
14:05 / 14:45-14:46
Ada ist einen Moment früher zu sehen.
0,9 sec
15:03 / 15:44-15:46
Als Ada fragt, ob Jackie ihr überhaupt zuhören würde, sieht man diesen ein erstes Mal.
1,8 sec
15:35 / 16:18-16:51
Ada rennt Jackie noch etwas hinterher und in längerer Aufnahme geht die Diskussion auf der Treppe weiter. Letztendlich bleibt sie schnaufend zurück.
Die folgende Nachtaufnahme beginnt dann auch noch deutlich früher.
32,9 sec
16:07 / 17:23-18:01
Jackie wandert etwas auf dem Dach umher und klopft. Nach einer Kamerafahrt durch das verlassene Innere nimmt er sich eine Fernsehantenne und öffnet so die Jalousien.
In der JP-Fassung weiß man nun also, wie genau er ins Innere gekommen ist.
38,4 sec
16:50 / 18:44-18:51
Jackie richtet das Handtuch, um in Elsas Badezimmer nicht bemerkt zu werden.
6,7 sec
17:12 / 19:13-19:29
Elsa geht durchs Zimmer, hört den Anrufbeantworter ab und zieht dabei ihr Oberteil aus.
16,2 sec