0:13 / 0:13-0:52
Der erste Schnitt erwartet den Zuschauer bereits bei 13 Sekunden, wo eine Rückblende weichen musste:
Es erscheint die Einblendung
GIBBINGTON, VERMONT
VOR 17 JAHREN
und anschließend sieht man ein kleines Mädchen von hinten, wie es nachts an einem See steht. Es knackt, das Mädchen erschreckt und schaut sich um. Man sieht einen vernebelten Waldweg. Das Mädchen will zum Weg gehen, fängt an zu rennen und schaut sich immer wieder um. Als das Mädchen denkt, sie hätte das, wovor sie flieht, abgehängt, steht hinter ihr eine finstere Gestalt, die das schreiende Mädchen packt.
Die danach folgende Titeleinblendung ist wieder in beiden Versionen zu finden.
38,56 Sekunden
0:27 / 1:05-1:06
Unmittelbar nach den kurz aufblitzenden Bildern fehlt über eine Sekunde ... Schwarzbild.
1,04 Sekunden
0:29 / 1:09-1:13
Da der Cut-Zuschauer nichts von der Geschichte damals vor 17 Jahren weiß, läuft Lisa etwas kürzer durch den Wald, weil zu Anfang „HEUTE“ im Bild steht, was weg musste.
3,68 Sekunden
25:09 / 25:53-25:55
Man sieht Biggs Leiche etwas länger liegen, während sie vom Swamp Devil durchbohrt ist.
Dieser Schnitt wirkt angesichts der eine Sekunde zuvor in beiden Versionen zu sehenden Blutfontäne, als die Pflanze den Körper durchbohrte, unsinnig, auch da in der Einstellung nicht wirklich etwas passiert (die Swamp-Devil-Ranke in Biggs Leichte zuckt kurz, aber das sieht man nur bei Betrachtung des Films in Zeitlupe).
2,2 Sekunden
1:04:31 / 1:05:17-1:05:21
Die Jägerbande tritt in einer Rückblende auf den sich vor Schmerzen krümmenden Tatverdächtigen (Jimmy Fuller) ein. In der geschnittenen Version sieht man nur Jimmy zu Boden fallen, was mit einer Dauer von nur 1,36 Sekunden für eine Rückblende deplaziert wirkt.
Melanies Vater bezieht sich jedoch auf die weggeschnittene Misshandlung, indem er sagt, dass er die anderen darum gebeten habe, aufzuhören, da sie zu weit gehen würden. In der geschnittenen Version denkt man also, es ginge ihm ums Umschubsen, doch das ist nicht gemeint.
4,16 Sekunden
1:04:46 / 1:05:36-1:05:40
Zu Beginn der Rückblende fehlt, wie Jimmy sich immer noch vor Schmerzen krümmt. Anschließend fehlt auch, die Einstellung, wie er auf den Rücken gewendet wird. Wie er da durchatmet, ist in beiden Filmen enthalten, allerdings ist die Rückblende in der Cut wieder sehr kurz und inhaltlich sinnlos.
Die ersten beiden Frames, in der sich die Weißblende zu Beginn lichtet, sind noch aus der ungeschnittenen Version, allerdings ist nichts zu erkennen.
3,36 Sekunden
1:13:13 / 1:14:07-1:14:09
Man sieht den Kopf vom toten Bigg länger hängen. Da dieselbe Einstellung auch in der geschnittenen Version gezeigt wurde (nur kürzer eben), wirkt der Schnitt sinnlos.
Später wird Biggs Leiche noch zweimal deutlich länger gezeigt, wie ihr Oberkörper mit einem Pfahl durchbohrt ist, was diesen Schnitt noch unnötiger erscheinen lässt.
2,4 Sekunden
Abspann
Der Abspann ist in beiden Versionen gekürzt. In der geschnittenen Version ist er aber etwas länger.
+2 Sekunden (oben nicht mitgezählt)