Verglichen wurde die
gekürzte FSK 16-VHS von United Video mit der
ungekürzten FSK 18-VHS von VMP (God's Army Cut).
Es fehlen
6 Minuten und 17,5 Sekunden bei
45 Szenen.
Der Erzengel Gabriel (Christopher Walken) hat eine Schar aufständischer Engel hinter sich versammelt und will die Menschheit vernichten, damit die Engel wieder zu Gottes Lieblingen werden. Dazu braucht er die Seele eines absolut bösen Menschen, den er in Colonel Hawthorne findet. Gabriel´s Gegenspieler Simon (Eric Stolz) jedoch versteckt Hawthorne´s Seele, nachdem dieser verstorben ist, in der kleinen Mary. Bei den Ermittlungen in einer Reihe grausamer Morde findet der Polizist und ehemalige Priester-Anwärter Thomas Dagget heraus, dass etwas Großes vor sich geht. Zusammen mit Mary´s Lehrerin Katherine (Virginia Madsen) versucht er das Mädchen vor Gabriel zu bewahren, dazu nehmen sie auch die Hilfe eines indianischen Medizinmannes an. Als dann noch Luzifer persönlich auftaucht, steht dem großen Endkampf nichts mehr im Wege. (-Heikos Filmlexikon-)
Von dem Film, der mittlerweile schon 4 Fortsetzungen nach sich gezogen hat, welche aber lange nicht an das Original heranreichen können, gibt es zwei wichtige Fassungen. Zum einen der God's Army-Cut und zum anderen der Prophecy Cut. Beide Fassungen haben einen anderen Anfang und unterscheiden sich auch im sonstigen Verlauf der Story hier und da durch andere Szenen, wie man im entsprechenden
Schnittbericht nachlesen kann. Der God's Army-Cut erschien in Deutschland zunächst ungekürzt auf VHS mit einer FSK 18-Freigabe von VMP. Später dann auf DVD von Laser Paradise. Der Prophecy-Cut erschien in den USA und in Deutschland ebenfalls auf DVD. Hier von dem Label EuroVideo. Die Bildqualität ist jedoch weitaus weniger zufriedenstellend, als es eigentlich sein sollte. Neben all diesen Fassungen erschien auch eine überflüssige FSK 16-Fassung auf VHS und DVD. Hier wurde ordentlich die Schere angesetzt und über 6 Minuten herausgekürzt. Im Fernsehen läuft ebenfalls eine stark verstümmelte 16er Fassung, die sich jedoch hier und da von der FSK 16-VHS unterscheidet. Bei manchen Szenen wurde mehr aber auch weniger gekürzt. Teilweise gibt es auch neue Schnitte, oder es sind Szenen zu sehen, die in der anderen Fassung fehlten. Hier geht es zum
Schnittbericht der TV-Fassung.
9 Min
Uziel kratzt in zwei Einstellungen Simon's Brust etwas auf + Gegenschnitt auf Simon mit schmerzverzerrtem Gesicht.
2,5 Sek
9 Min
Die Kamera fährt um Simon herum und stoppt bei Uziel, aus dessen Hals eine Glasscherbe herausragt.
3,5 Sek
9 Min
Uziel ist etwas länger im Bild.
0,5 Sek
9 Min
Simon drückt Uziel die Augen ein. Danach zieht er ihn hoch.
2 Sek
9 Min
Als Uziel nach unten stürzt, kracht er noch auf einen geparkten Wagen drauf.
1 Sek
9 Min
In der gekürzten Fassung ist nur zu sehen, wie Uziel nach dem Sturz auf der Strasse steht und von einem Wagen angefahren wird. Es fehlt allerdings, wie der Wagen Uziel noch ein Stück mitnimmt und dann gegen einen Pfosten quetscht.
2 Sek
9 Min
Nach Uziels Ableben, verabschiedet sich Simon oben am Fenster noch mit einer Handgeste.
3 Sek
10 Min
Die zwischen Pfosten und Auto eingequetschte Leiche von Uziel ist länger zu sehen.
3 Sek
10 Min
Polizist: (
Doppelter Salto aus dem vierten Stock!)
Dagget:
Selbstmord?
Polizist:
Nein! Außer, er hatte vorher noch Lust gehabt das Fenster zu öffnen!
Die beiden laufen auf die Leiche zu, welche anschließend in einer näheren Einstellung zu sehen ist.
10 Sek
11 Min
Polizist: (
Und wir vermissen da noch ein paar Kleinigkeiten!)
Dagget: (
Was denn?)
Polizist: (
Seine Augen!)
Aber vielleicht liegen die ja noch irgendwo herum! Eine komische Geschichte! Also, beide Augen auf einen Schlag, dass verstehe ich nicht! Eine echte Kuriosität für mein Poesiealbum!
11 Sek
11 Min
Als die Kamera durch den blutbesudelten Raum schwenkt, wurde dies in der gekürzten Fassung um den Anfang bereinigt.
2 Sek
14 Min
Simon hat sich über die Leiche des Colonels gebeugt und saugt dessen Seele aus. Die Kamera fährt wenige Augenblicke später nach oben.
14 Sek
17 Min
Die Unterhaltung zwischen Dagget und dem Gerichtsmediziner in der Pathologie geht wesentlich länger. Die Leiche von Uziel liegt dabei vor ihnen auf einer Bahre.
Gerichtsmediziner: (
Fangen wir doch mit den Augen an... Er hatte nämlich keine!)
Dagget:
Was, sie wurden nicht gefunden?
Gerichtsmediziner:
Nein! Ich mein, er hatte generell keine! Er besitzt keine Augenmuskeln und keine Sehnerven! Nichts dergleichen! Wir haben bereits sein Blut untersucht! Du weißt ja, die aktuellen Drogen: Koks, Speed, Alkohol!
Dagget:
Und was gefunden?
Gerichtsmediziner:
Viel Natrium, zu viele Erythrozyten, keine flotierenden Cholesterinplättchen, ein Hauch von Ammoniak!
Dagget:
Was ist daran so ungewöhnlich?
Gerichtsmediziner:
Nichts! Rein Garnichts! Es wäre normal bei einem abgetriebenen Fötus!
Dagget:
Fötus?
Gerichtsmediziner:
Außerdem haben wir noch eine Knochensektion durchgeführt! Das gehört zum Service! Viele seiner Knochen lagen ohnehin frei!
Dagget:
Danke, und?
Gerichtsmediziner:
Wenn ein Baby wächst, dann wachsen auch seine Knochen, denn die Calcium-Schichten liegen über den inneren Haarkanälen, alles klar?
Dagget:
Ja ich bin hier!
Gerichtsmediziner:
Das hinterlässt Wachstumsringe und zwar bei jedem Menschen! Bis auf diesen Burschen hier! Ah, hätte ich fast vergessen! Er ist auch noch ein Hermaphrodit! Er verfügt über männliche und weibliche Geschlechtsorgane!
Dagget:
Das erspart ne Menge Ärger!
Gerichtsmediziner:
Ja, aber dann wärst du impotent und frigide, mein Freund! Da läuft überhaupt nichts!
65 Sek
19 Min
Der Gerichtsmediziner zeigt Dagget das narbige Symbol am Hals von Uziel. Er meint, dass es das gleiche Zeichen wie in dem Buch ist.
Gerichtsmediziner:
Irgendwie sexy!
Dagget:
Noch etwas?
Gerichtsmediziner:
Ja, dieses Samtbändchen!
Dagget blättert in dem Buch weiter.
16 Sek
19 Min
Dagget meint, dass er das Buch mitnehmen wird, um weitere Informationen daraus zu finden. Dann wird die verstümmelte Leiche von Uziel wieder gezeigt.
Gerichtsmediziner:
Und wie gehts jetzt weiter?
Dagget:
Tu mir einen Gefallen! Behalte ihn vorerst hier! Gib mir ein paar Tage Vorsprung, bevor die Wölfe auf meiner Fährte sind!
Gerichtsmediziner:
Tote haben Zeit!
15 Sek