Im Zuge des durch Twilight entfachten Vampirhypes hat sich das kleine amerikanische Network The CW der Buchreihe The Vampire Diaries der Schriftstellerin L.J. Smith angenommen und daraus eine TV-Serie entwickelt. Diese ist dann in der vergangenen TV-Saison in den USA sehr erfolgreich in Serie gegangen. Bis zu 4 Mio. Zuschauer sehen wöchentlich die Geschichten um Elena und die beiden Vampirbrüder Stefan und Damon Salvatore. In Deutschland läuft Vampire Diaries im Hauptabendprogramm von ProSieben und konnte eine kleine Fangemeinde vor den Fernsehern versammeln.
Während sich die Show am Anfang noch stark an Twilight orientiert und der Romanze zwischen Elena und Stefan viel Platz eingeräumt hat, wurde sie im Verlauf der Staffel immer düsterer und auch in punkto Gewaltdarstellung schaltete man ein paar Gänge nach oben. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis für eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen die Schere angesetzt werden musste.
Verglichen wurde die geschnittene Ausstrahlung von ProSieben vom 21. Februar 2011 um 21:10 Uhr mit der ungeschnittenen Ausstrahlung von The CW.
Es fehlen 5 Szenen bei einer Schnittdauer von 12,2 Sekunden.
Der restliche Zeitunterschied ergibt sich aus verkürzten Schwarzblenden, welche in dem Bericht, der Übersicht halber, nicht aufgelistet werden.
1:30 Minuten
Jimmy tritt zweimal auf den am Boden liegenden Mason ein.
3,2 Sek.
1:43 Minuten
Jimmy knallt mit dem Kopf auf den Boden.
1,2 Sek.
23:56 Minuten
Es fehlt eine Einstellung wie die Kugel Damons rechtes Bein trifft.
0,6 Sek.
24:08 Minuten
Dieses Mal ein Schuss ins linke Bein.
0,6 Sek.
25:32 Minuten
Caroline beißt dem Deputy in den Hals. Der andere Deputy versucht ihm zu helfen. Er schießt auf Caroline, trifft aber nur seinen Kollegen. Sie nimmt den fast toten Deputy als Schutzschild, während sein Partner mehrere Schüsse auf dessen Brustkorb abfeuert. Letztendlich fällt dieser zu Boden und Caroline setzt zum Kollegen an. Hier setzt ProSieben wird ein.
6,6 Sek.