Trotz der schwachen Kritiken war Fifty Shades of Grey ein voller Erfolg an den Kinokassen und spielte weltweit über 570 Mio. Dollar ein. Den Hype sein Dank. Zwei Jahre später kam dann mit Fifty Shades Darker das Sequel in die Kinos. Kein großer Hype, wieder schlechte Kritiken und "nur" ein Einspiel von knapp 380 Mio. Dollar am weltweiten Box-Office waren das Ergebnis. Im nächsten Jahr startet dann der Abschluss Fifty Shades Freed. Da darf mal gespannt sein, wie dieser sich bei der Kritik und an den Kinokassen schlagen wird.
Um den Käufern der DVD & Blu-ray noch einen zusätzlichen Anreiz zu bieten, wurde damals beim ersten Teil eine Unrated-Fassung veröffentlicht. Diese lief rund 3 Minuten länger und wurde u.a. in vielen Sex- und Nacktszenen erweitert und/oder mit etwas expliziterem Material ausgestattet. Wobei explizit natürlich relativ ist, weil der Film weit unter seinen Möglichkeiten bleibt. Und das auch mit einem R-Rating. Das gilt auch für das Sequel, welches sogar noch etwas harmloser ausfiel und auch hier nicht einmal eine schöne Full Frontal-Szene von Dakota Johnson bietet. Das trifft sowohl auf die Kinofassung als auch auf die Unrated zu. Über 13,5 Minuten an neuem Material wurden wieder eingefügt und wirkliches Unrated-Material findet sich hier kaum. 2 erweiterte und 1 neue Sexszene, ohne wirklich viel zu zeigen und eine Nacktszene, wo dann auch die Brüste von Anastasia strategisch verdeckt sind. Der Rest des neuen Materials besteht nur aus reinen Handlungsszenen.
Hier gibt es aber zumindest 3 erwähnenswerte Erweiterungen. So ist nur in der Unrated-Fassung Anastasias Mutter Carla, gespielt von Jennifer Ehle, zu sehen. 2 Szenen wurden ihr spendiert, als sie mit Anastasia telefoniert. Aus diesem Grund taucht auch Jennifer Ehle nur in der Unrated in den Credits am Anfang und im Abspann auf. Der zweite große Unterschied ist eine lange Szene in der Mitte des Filmes, in der Anastasia und Christian Billard spielen, Sex haben und mit 5,5 Minuten den größten eingefügten Block darstellt. Sehr auffällig ist natürlich die Absturzszene mit dem Hubschrauber. Denn den Abstutz bzw. die Notlandung im Wald gibt es nur in der Unrated und macht das Ganze etwas dramatischer.
Verglichen wurde die R-Rated Kinofassung mit der verlängerten Unrated-Version, beide von Universal Pictures Home Entertainment.
Beide Fassungen unterscheiden sich an 19 Stellen. Die Unrated läuft 819,63 Sekunden (~13:40 Minuten) länger als die Kinofassung.
4:11 Minuten
Anastasia telefoniert mit ihrer Mutter. Zuerst reden sie über den neuen Job von Anastasia, dann noch über das Ende der Beziehung mit Christian.
33,2 Sek.
8:45 Minuten
Anastasia sagt zu Christian, dass er kurz Warten soll. Dann geht sie zu José, verabschiedet sich und verschwindet dann mit ihrem Ex-Freund. José ist davon nicht sonderlich begeistert. Auf dem Weg zum Restaurant läuft Cristian mit Anastasia in eine Gasse, drückt sie gegen die Wand und die beiden küssen sich. Nach einer Weile stoppt Anastasia das Ganze. Christian zeigt sich verständnisvoll.
71,9 Sek.
9:57 Minuten
Durch die neue Szene, setzt die Szene mit Anastasia und Christian im Restaurant etwas früher ein. Der Grund ist der Anfang der Frage das Kellners nach der Bestellung, welche in der Kinofassung über die letzte Einstellung von Christian im Ateliert gelegt wurde.
0,96 Sek.
14:53 Minuten
Anastasia geht zum Fenster und lässt die Jalousien runter. Die Kamera fährt auf die Straße und man sieht Leila, wie diese die Wohnung von Anastasia beobachtet.
24,23 Sek.
27:03 Minuten
Chrstian telefoniert wegen Leila mit einem seiner Leute. Anastasia fragt ihn, ob er das Mädchen kennt, aber er erwidert nur, dass er sich darum kümmert.
18,81 Sek.
1:04:26 Minuten
Anastasia und Christian haben länger Sex.
11,3 Sek.
1:14:14 Minuten
Anastasia legt die Unterlagen auf den Schreibtisch und geht dann in ihr neues Büro. Dort bekommt sie eine Nachricht von Christian. Diese will wissen, ob sie jetzt noch einen Job hat und sie antwortet ihm, dass sie die Stelle des gefeuerten Jacks bekommen hat. Christian gratuliert seiner Freundin.
48,34 Sek.
1:18:33 Minuten
Christian und Anastasia kommen knutschend aus dem Fahrstuhl und machen im Flur weiter. Dann bekommt Christian einen Anruf und lässt Anastasia zurück. Diese geht ins Nebenzimmer und präpariert den Billardtisch. Christian kommt hinzu und die beiden spielen eine Runde Billard. Natürlich mit einem Wetteinsatz. Wenn Anastasia gewinnt, geht sie mit in den Red Room. Wenn Christian gewinnt, hat er freie Wahl. Sie fangen an zu spielen und Anastasia verliert am Ende. Der Wetteinsatz wird sofort eingelöst und er nimmt sie direkt auf dem Billardtisch.
318,65 Sek.