Im Zuge des durch Twilight entfachten Vampirhypes hat sich das kleine amerikanische Network The CW der Buchreihe The Vampire Diaries der Schriftstellerin L.J. Smith angenommen und daraus eine TV-Serie entwickelt. Diese ist dann in der vergangenen TV-Saison in den USA sehr erfolgreich in Serie gegangen. Bis zu 4 Mio. Zuschauer sehen wöchentlich die Geschichten um Elena und den beiden Vampirbrüdern Stefan und Damon Salvatore. In Deutschland läuft Vampire Diaries im Hauptabendprogramm von ProSieben und konnte eine kleine Fangemeinde vor den Fernsehern versammeln.
Während sich die Show am Anfang noch stark an Twilight orientiert und der Romanze zwischen Elena und Stefan viel Platz eingeräumt hat, wurde sie im Verlauf der Staffel immer düsterer und auch in punkto Gewaltdarstellung schaltete man ein paar Gänge nach oben. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis für eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen die Schere angesetzt werden musste.
Verglichen wurde die geschnittene Ausstrahlung von ProSieben vom 22. Dezember 2010 um 21:15 Uhr mit der ungeschnittenen Fassung von Warner Home Video.
Es fehlen 8 Szenen bei einer Schnittdauer von 27,5 Sekunden.
Der restliche Zeitunterschied ergibt sich aus verkürzten Schwarzblenden, welche in dem Bericht, der Übersicht halber, nicht aufgelistet werden.
21:41 Minuten
John rammt Anna den Pflock in die Brust.
1 Sek.
21:43 Minuten
Die Todesszene von Anna fehlt.
7,5 Sek.
22:14 Minuten
Die Vampire fangen an zu brennen. Währenddessen fährt die Kamera runter zu Damon.
6 Sek.
24:01 Minuten
Der Vampir bricht Bürgermeister Lockwood das Genick.
3,5 Sek.
26:40 Minuten
Eine Ansicht von Stefan fehlt.
1,5 Sek.
27:10 Sekunden
Bonnie lässt das Feuer wieder aufflammen und dadurch verbrennt ein Vampir.
7 Sek.
39:06 Minuten
Katherine schneidet John die Finger ab.
0,5 Sek.
39:16 Minuten
Katherine rammt John das Messer in den Bauch.
0,5 Sek.