Verglichen wurden die gekürzte dt. DVD von Great Movie (aus dem Sklavinnen Roms Doppel DVD Set) mit der italienischen DVD.
Inhalt
Die Sklavin Flavia arbeitet als Prostituierte in einem Bordell. Sie erweckt das Interesse des römischen Konsuls Valerius, der sie bald zu seiner Geliebten nimmt. Als Valerios Frau Cledia davon erfährt, gerät Flavia in ein Netz aus Intrigen.
Drei Jahre nach
Caligula III - Imperator des Schreckens schob der im Sexploitation-Genre bewanderte Lorenzo Onorati mit
Flavia einen weiteren Beitrag über das sündige Leben im römischen Reich nach. In Deutschland erschien der Film sowohl als
Flavia - Die Sex-Sklavin des Cäsar als auch unter dem Titel
Caligula 4 - Die Huren des Caligula, wodurch der Film als vermeintliches Sequel zu Tino Brass Film
Caligula erscheint. Die Figur des Caligula taucht in dem Film allerdings gar nicht auf, vielmehr geht es um das Treiben in römischen Bordellen und diverse Verschwörungen/Machtkämpfe unter Senatoren. Mittendrin befindet sich die Sklavin Flavia, die mal ausgepeitscht, mal vernascht wird. Wer die Erwartungen entsprechend hinuntergeschraubt hat und dachte mit
Caligula III - Imperator des Schreckens wäre schon ein Tiefpunkt erreicht, der dürfte noch einmal bitter enttäuscht werden. Die Geschichte schleppt sich zäh von Sexszenen zu Sexszenen ohne, dass man ein rechtes Ziel erkennt. Die Kostüme und Bauten sind noch billiger als in
Caligula III - Imperator des Schreckens und zu allem Übermaß wurden ganze Szenen aus dem Film recycelt.
Alle deutschen Veröffentlichungen vermutlich gekürzt
In Deutschland erschien der Film ungeprüft von VZM und X-Rated auf DVD. In den letzten Jahren hat sich Indigo/Great Movies dem Film angenommen und ihn stark gekürzt mit modernisierten Covern in den Markt gebracht. Der Film erschien in verschiedenen Boxen und Einzelauflagen unter diversen Titeln.
Es hat den Anschein als ob sämtliche deutsche Veröffentlichungen des Films gekürzt sind. In der ofdb wird erwähnt, dass in der VZM/X-Rated DVD mindestens zwei Gewaltszenen gekürzt sind, darunter das Herausreißen eines Fingernagels und bei dem Mord an der S&M Folterfrau soll eine blutige Einstellung fehlen. Die Indigo/Great Movies Fassung wurde vermutlich anhand der VZM/X-Rated in den Sex- und Gewaltszenen gekürzt. Die hier zum Vergleich stehende italienische DVD weißt weitere Unterschiede auf. Die zwei vermeintlich gekürzten Gewaltszenen gibt es auf der italienischen DVD ebenfalls nicht zu sehen, zudem fehlen zwei weitere Sequenzen, die bei der Indigo/Great Movies Fassung enthalten sind. Es handelt sich jeweils um recycelte Szenen von
Caligula III - Imperator des Schreckens. Dies führt zu zwei Schlussfolgerungen. Entweder ist die italienische DVD hier einfach zusätzlich gekürzt oder diese Szenen wurden von X-Rated eingefügt um die Laufzeit etwas zu strecken. Zumindest der zweite Einschub mit der Sklavin und ihrem Dildo macht an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn. Ich halte beide Szenarien für möglich. Ungewöhnlich ist ebenfalls, dass bei den anderen recycelten Szenen bei der italienischen DVD der Ton fehlt. Es wirkt so als ob diese Szenen nie Teil der Originalfassung waren oder man eben sehr schludrig bei der Vertonung des Films war.
Die einzige weitere mir bekannte Veröffentlichung ist eine japanische VHS. Falls einer unserer Leser Zugriff auf diese Fassung hat, kann er sich gerne melden. Selbst wenn der Film nicht viel taugt, sind die unterschiedlich gekürzten Veröffentlichungen etwas kurios. Vielleicht bringt die japanische VHS etwas Licht in das Dunkel.
Kleiner Fun Fact: Bei Recherchen über andere Veröffentlichungen des Films bin ich über diverse Seiten gestolpert, bei denen sich der Film aufgrund seiner Spanking-Thematik an Beliebtheit erfreut. Gerade die Szenen, in denen die Frau in Lack und Leder den nackten Hintern von einer Sklavin versohlt, scheint es einigen Leuten angetan zu haben.
Laufzeiten:
FSK KJ: 64:45 Min.
IT DVD: 69:48 Min. (71:48 Min. inkl. Abspannmusik)
[00:12:46][00:12:50]
Es fehlt ein kurzer Peitschenhieb auf Falvias nackten Hintern als sie von Valerios Frau Cledia ausgepeitscht wird.
IT: 1 Sek.
[00:12:49][00:12:54]
In der deutschen Fassung sieht man eine Tänzerin in einer Bar, während Falvia über ihr Leid klagt. (Die Szenen stammen aus Caligula III - Imperator des Schreckens)
Die italienische Fassung zeigt stattdessen Falvia die ausgepeitscht wird.
DF: 32 Sek.
IT: 6 Sek.
[00:13:35][00:13:14]
Es fehlt ein Schnitt auf Flavias Hintern, danach sieht man Cledia.
IT: 3 Sek.
[00:13:58][00:13:40]
Eine der Sklavinnen wird befummelt, während Falvia ausgepeitscht wird.
IT: 9 Sek.
[00:19:58][00:19:48]
Die Kamera fährt noch einmal hinunter zu Cledias Hintern, der von Valerio befummelt wird.
IT: 13 Sek.
[00:24:26][00:24:30]
Auf der Wiese sieht man kurz zwei Männer und eine Frau, die sich gegenseitig befummeln.
IT: 4 Sek.
[00:26:58][00:27:06]
Die neue Sklavin bekommt einige Ohrfeigen verpasst.
IT: 8 Sek.
[00:27:58][00:28:13]
Auf den hintern der neuen Sklavin wird weiterhin eingeschlagen.
IT: 15 Sek.
[00:32:21][00:32:52]
Es fehlen ein paar Szenen der Orgie.
IT: 9 Sek.
[00:32:23][00:33:03]
Zwei weitere Einstellungen der Orgie gehen verloren.
IT: 7 Sek.
[00:32:29][00:33:16]
Die Einstellung mit der Fummelei während der Orgie beginnt früher.
IT: 8 Sek.
[00:32:43][00:33:38]
Eine kurze Einstellung fehlt.
IT: 2 Sek.
[00:34:32][00:35:30]
Cledia spreizt ihre Beine um ihren betrunkenen Mann zu betören.
IT: 2 Sek.
[00:34:39][00:35:39]
Ihre Schenkel öffnen sich weiter, danach sieht man sie etwas früher.
IT: 6 Sek.
[00:35:41][00:36:47]
Cledia reitet auf ihrem Mann.
IT: 12 Sek.
[00:35:48][00:37:07]
Ein weiteres Mal sieht man Cledia in der Reiterstellung.
IT: 18 Sek.
[00:36:06][00:37:43]
Die Einstellung in der Cledia auf Valerio reitet beginnt früher.
IT: 14 Sek.
[00:36:47][00:38:38]
Bei der Orgie wird ein Würfelbecher zwischen die Beine einer Frau gehalten.
IT: 9 Sek.
[00:36:55][00:38:55]
Einer Frau wird mit einer Zange am Fingernagel gezogen.
IT: 3 Sek.
[00:37:35][00:39:38]
Einige Impressionen der Orgie fehlen. Der Sklavin wird scheinbar ein weiterer Fingernagel gezogen.
IT: 16 Sek.
[00:37:40][00:39:59]
Die Domina zieht die Hand der Sklavin an ihre Brust. Dazwischen ein Schnitt auf die Orgie.
IT: 19 Sek.
[00:40:21][00:42:59]
Die Frau wird von der Domina abwechselnd ausgepeitscht und befummelt. Zwei Soldaten schauen dabei zu.
IT: 1:06 Min.
[00:41:56][00:45:41]
Nachdem Valerio, die Hände gefaltet hat, fügt die deutsche Fassung eine Szene ein, in der eine Sklavin mit einem antiken Dildo masturbiert.
DF: 44 Sek.
[00:42:45][00:45:46]
Valerio schaut zu wie zwei Sklavinnen von der Domina ausgepeitscht werden, damit diese verraten wo sich Flavia befindet.
IT: 38 Sek.
[00:42:58][00:46:36]
Ein paar Einstellungen der Auspeitschung fehlen.
IT: 9 Sek.
[00:51:56][00:55:43]
Es fehlt eine komplette Szene in der die Domina eine weitere Sklavin auspeitscht.
IT: 45 Sek.
[01:01:24][01:05:57]
Die Sklavin wird früher von den beiden Männern befummelt.
IT: 5 Sek.
[01:01:51][01:06:29]
Es fehlt ein Schnitt auf Sklavin, die befummelt wird.
IT: 9 Sek.
[01:02:07][01:06:55]
Es fehlt der Schnitt auf den Intimbereich einer Frau und danach sieht man noch einmal den Mann.
IT: 8 Sek.
[01:02:11][01:07:05]
Die deutsche Fassung schneidet auf den Mann.
In der italienischen Fassung sieht man stattdessen noch einmal den Intimbereich der Sklavin.
DF: 3 Sek.
IT: 4 Sek.
[01:03:37][01:08:33]
Die Einstellung in der sich das Pärchen küsst beginnt früher. Es ist zu sehen wie der Intimbereich der Sklavin befummelt wird.
IT: 4 Sek.
[01:04:02][01:09:02]
Bei dem Rückblick fehlen die Peitschenhiebe auf Falvias Hintern.
IT: 3 Sek.