Vergleich zwischen der gekürzten ORF 1- Abendausstrahlung vom 16.09.2018 (20:15 Uhr) und der ungekürzten ORF 1- Nachtwiederholung vom 17.09.2018 (01:40 Uhr).
Beginnend mit dem Superman-Soloableger Man of Steel und weiterführend mit den Titeln Suicide Squad und vorallem Wonder Woman, entstand, angelehnt an das Marvel Cinematic Universe, auch ein Pendant aus der Schmiede der DC Comics, bis dato gipfelnd im letztjährigen Justice League. Die Filme scheiden dabei die Gemüter von Kritiker und Filmfans und so ist es auch beim hier vorliegenden Zusammenprall zweier der berühmtesten Superhelden, Batman vs. Superman- Dawn of Justice. Ein brachiales Durcheinander mit mindestens genauso viel guten Ansätzen wie Ecken und Kanten - auch ein im Heimkino folgender, rund 30 Min. längerer Extended Cut bügelt zwar so manch Handlungsfehler etwas aus, kann allerdings auch nicht das verschenkte Geld und Potential der versch. zusammengewürfelten Storylines der Comicvorlage(n) verschleiern.
Kurz und knapp widmen wir uns hier allerdings der Free TV- Premiere des Senders ORF 1. Denn, anders als im deutschen Fernsehen, zeigte der ORF 1 am Abend nur eine geringfügig geschnittene Variante. Die Nachtwiederholung, welche bei unserem SB das Gegenstück bildet, war dann allerdings ungekürzt - wohlbemerkt ebenso wie beim deutschen Ausstrahlungspendant seitens Pro 7 auf Basis der Kinofassung.
Bei insgesamt 5 Schnitten fehlen 10,44 Sekunden
Die Laufzeitangaben sind von der ungekürzten Nachtwiederholung entnommen worden.