SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Resident Evil 4 Remake · Erlebe den Albtraum. · ab 67,99 € bei gameware Diablo 4 · Looten und Leveln · ab 77,99 € bei gameware
Baby Assassins - Ab 29.09.2023 als DVD, Blu-ray und VOD
Titelcover von: Deadpool 2

Deadpool 2

zur OFDb OT: Deadpool 2
Herstellungsland:USA (2018)
Genre:Abenteuer, Action, Comicverfilmung,
Fantasy, Komödie, Science-Fiction
Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,20 (58 Stimmen) Details
Veröffentlicht am: 24.12.2020
Mike Lowrey
Level 35
XP 47.649
Vergleichsfassungen
Es war einmal ein Deadpool
Label 20th Century Fox, Blu-ray
Land USA
Freigabe PG-13
Deadpool 2 (Kinofassung)
Label 20th Century Fox, Blu-ray
Land Deutschland
Freigabe FSK 16

R oder PG-13? Es war einmal ein Deadpool als kreativer Markttest

Als Comicverfilmungen in den 1990ern und Anfang der 2000er bis auf einige namhafte Ausnahmen noch ein geekiges Nischendasein führten, hatten sie zwar weniger finanziellen Erfolg, aber auch mehr kreative Freiheit. Wenn ein Comic-Charakter es erforderte, war das Selbstverständnis noch größer, dass man den Film auch entsprechend inszenierte. Blade ist hier sicherlich das Paradebeispiel für diese Ära. Je mehr der Mainstream auf den Comicfilm-Geschmack kam, desto mainstreamiger wurde das Angebot gemacht. Die Filmindustrie fuhr traumhafte Gewinne ein und das Publikum gierte bereitwillig nach immer noch mehr. Das Marvel Cinematic Universe ist der Gipfel dieser perfekten Kommerzialisierung und man konnte sich auch immer darauf berufen, dass man auch junge Fans nicht ausschließen wolle - wer kann dagegen schon etwas sagen?

Doch für einige Figuren war diese Zweckehe mit dem Mainstream von vornherein eine Bürde, die aber erst von genug Konsumenten erkannt und ausgesprochen werden musste, damit die Studios eine differenziertere Herangehensweise in Betracht zogen. Fraglos konnte man sie mit ihrem eigenen Argument schlagen, denn ob massenhaft Kinder für die brutaler und politisch unkorrekter agierenden Comic-Helden tatsächlich auch so sehr schwärmten, kann man diskutieren. Die Studios machten zumindest punktuell und testweise Zugeständnisse, zumal die Konkurrenz von außen etwa mit den Kick-Ass-Filmen zeigte, dass Erfolg und eine höhere Freigabe sich nicht ausschließen müssen. Die größte Wette für das Marvel-Charakteruniversum war Deadpool - die mit einem weltweiten Kinoeinspiel von 782 Mio. Dollar ins Schwarze traf und ein enthusiastisches Publikum für sich gewann, von dem ein Teil einfach mal etwas anderes als den PG-13-Einheitsbrei wollte und ein anderer Teil die grotesk falsche Darstellung des Deadpool-Charakters in X-Men Origins: Wolverine noch in böser Erinnerung hatte. Es schien fast so, als wollte nicht nur Ryan Reynolds diese Kerbe auswetzen, sondern auch die Kinogänger dieses Vorhaben unterstützen. Damit war auch der Weg für einen R-Rated-Abschied von Hugh Jackman in Logan - The Wolverine geebnet.

Auch Deadpool 2 erzielte weltweit mit 785 Mio. Dollar ein vergleichbares Einspiel an den Kinokassen und lieferte weitere Argumente für eine Abkehr von der Massentauglichkeit um jeden Preis. Angesichts der vielen skurrilen Einfälle und bewusst provokanten Gags ist es fast schon passend, dass man ausgerechnet von diesem Film ein halbes Jahr nach dem Kinostart an Weihnachten 2018 mit Es war einmal ein Deadpool eine PG-13-Variante veröffentlichte, die in einigen Territorien auch in den Kinos lief und dort immerhin nochmal 52 Mio. Dollar einnahm (aber eben auch nicht mehr als das).

Bei allem Humor bleibt es eine massiv zensierte Fassung

Bei Deadpool 2 hatte das Team rund um Ryan Reynolds die Freiheiten des R-Ratings genüsslich ausgekostet und für seine Zwecke genutzt. Das ausschließlich für eine teenagerfreundliche PG-13-Version herunterzukürzen, hätte ein kaum konsumierbares Endprodukt hervorgebracht. Man wurde also kreativ und bettete das Ganze in eine absurde Rahmenhandlung ein, in der Deadpool den Schauspieler Fred Savage kidnappt und ihn in einem Bett gefesselt hält. Deadpool ist offensichtlich ein großer Fan des Films Die Braut des Prinzen, in dem Savage als Kind eine Rolle hatte. Dieser muss sich also notgedrungen die Deadpool 2-Geschehnisse vorlesen lassen.

Durch diesen Kniff gewinnt die PG-13-Variante Zeit, die sie wiederum durch die Zensuren des R-Rated-Materials verloren hat. Diverse Male gibt es kleine Einspieler zum Vorlese-Szenario, die mitunter auch humorvoll unterhalten können. Auch sonst versucht man für Es war einmal ein Deadpool allzu viel Materialverlust zu kaschieren, indem man sich etwa auch an mehreren Stellen beim Super Duper $@%!#& Cut bedient und so zu einer Art Hybridfassung wird. Die Extended-Fassung, die fast eine Viertelstunde länger läuft als die Kinofassung, fügte zwar auch eine beachtliche Menge an zusätzlicher Gewalt hinzu, brachte aber auch neue Handlungsszenen mit. Ein separater Schnittbericht kümmert sich im Detail darum. Um von der Laufzeit her nahe an der Kinofassung zu sein, verkürzte man auch zahllose Einstellungen zur reinen Zeitersparnis, daher konzentrieren wir uns hier auch auf die "relevanten" Unterschiede.

Bei allem augenzwinkernden Charme rund um diese neue Rahmenhandlung wird aber auch deutlich, wie umfangreich Deadpool 2 für die Harmlos-Fassung, die in Deutschland nur als VOD erschien und von der FSK dann auch die 12er-Freigabe erhielt, entschärft werden musste. Phasenweise mehrmals pro Minute wurden Dialoge um vulgäre Ausdrücke erleichtert und durch sanfteres Vokabular ersetzt, alternatives Bildmaterial genutzt oder digital das Blut oder Einschusslöcher entfernt. Das erinnert fast an das Ausmaß der Quasi-PG-13-Fassung von Logan aus China mit ihren über 100 Änderungen und führt in beeindruckender Art und Weise vor Augen, dass der eingeschlagene R-Rated-Weg für Deadpool und vergleichbare Charaktere richtig ist.

Verglichen wurde die Kinofassung (R-Rated / FSK 16) mit der Es war einmal ein Deadpool-Fassung (PG-13 / FSK 12).

Bei 152 relevanten Unterschieden läuft die Kinofassung 47,42 Sekunden länger als Es war einmal ein Deadpool.

Weitere Schnittberichte

X-Men (2000) RTL 2 Nachmittag - FSK 12
X-Men 2 (2003) RTL Nachmittag - FSK 12
X-Men 2 (2003) ProSieben Nachmittag - FSK 12
X-Men: Der letzte Widerstand (2006) RTL Nachmittag - FSK 12
X-Men: Der letzte Widerstand (2006) Pro 7 Vormittag - FSK 12
X-Men: Erste Entscheidung (2011) ProSieben Vormittag - FSK 12
X-Men: Erste Entscheidung (2011) ORF 1 Nachmittag - FSK 12
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014) Kinofassung - Rogue Cut
X-Men: Dark Phoenix (2019) Pro 7 Nachmittag - FSK 12
X-Men Origins: Wolverine (2009) RTL ab 12 - FSK 16
X-Men Origins: Wolverine (2009) FSK 16 Kinofassung / RTL Nacht-Wdh. - FSK 16
X-Men Origins: Wolverine (2009) Pro 7 ab 12 - FSK 16
Wolverine - Weg des Kriegers (2013) Kinofassung - Extended Cut
Logan - The Wolverine (2017) China (Harmlos-Fassung) - FSK 16 / R-Rated
Logan - The Wolverine (2017) ORF 1 X - FSK 16
Deadpool (2016) Pro 7 ab 12 - FSK 16
Deadpool 2 (2018) Kinofassung - Super Duper $@%!#& Cut
Deadpool 2 (2018) Pro 7 ab 12 - FSK 16 Kinofassung
Deadpool 2 (2018) Es war einmal ein Deadpool - Deadpool 2 (Kinofassung)
Deadpool 2 (2018) ORF 1 Abend - FSK 16 Kinofassung

Meldungen

Dieser Schnittbericht hat mehrere Seiten
Seite 1 von 4 vorwärts
Neue Szene in der PG-13
PG-13: 0:00:39: Der Schauspieler Fred Savage wird von Deadpool geweckt. Das ganze Zimmer ist dem damaligen Film Die Braut des Prinzen nachempfunden und der erwachsene Savage ist reichlich perplex, denn offenbar hat Deadpool ihn gekidnappt. Deadpool erklärt Savage, dass er ihm die Geschichte von Deadpool 2 als jugendfreie PG-13-Version erzählen will. Unschuldiger, harmloser und mit einem Minimum an Kraftausdrücken. Dafür hat Deadpool auch einen Bleeper mitgebracht, dessen Gebrauch er dem irritierten Savage, der ans Bett gefesselt ist, demonstriert. Notgedrungen hört er sich die Geschichte an.

KF: 0:00:39: Vorenthalten wird dafür ein Großteil der Einführung der Kinofassung, die vor Gewalt und vulgärer Sprache nur so strotzt. Da wäre eine Entschärfung auch kaum sinnvoll gewesen. Deadpool sprengt sich in die Luft und tötet Gangster in mehreren Locations sehr blutig.
Die KF läuft 106,44 Sec. länger


Alternatives Bildmaterial
KF: 0:04:58: Die erste Actionszene, die der PG-13-Cut zeigt, ist die im Drogenlabor. In beiden Fassungen ist der Ablauf quasi gleich, es wurden aber andere Takes verwendet. Schwerpunkt war hier wohl vor allem der Typ, der in Flammen stehend herumrennt. In der KF kommentiert Deadpool das auch noch mit "Holy shit pickles, that guy's on fire. That's not CGI folks, he's actually on fire." Das tut er nur in der Kinofassung. CGI-Blut fehlt zudem beim Sägen und beim in-die-Luft-Schmeißen der Säge.
PG-13R-Rated

Als der Gangster am Monitor in die Kamera brüllt, sagt er in der KF: "Hurry up and open this fucking door! Let's kill this motherf--", in der PG-13 ruft er nur: "Open up! Let me in! He's got a--". In der KF wird er noch onscreen per Kopfschuss getötet, Blut spritzt auf die Kamera und als Deadpool wenig später auf den Hocker steigt, wischt er erstmal angeekelt das Blut von der Linse und sagt: "Uh, so gross.". In der PG-13 ist größtenteils gar kein Blut auf dem Monitor zu sehen.
Die KF läuft 4,48 Sec. länger
PG-13R-Rated


Dialogzensur
0:06:23: Die PG-13 ist natürlich harmloser und kommt ohne F-Wort aus.

Deadpool schreit zweimal "Start the fucking car!" und "Dopinder, start the fucking car!". Auch später ist aus dem Stimmengewirr der Gang das Wort "fuck" zu hören. In der PG-13 hingegen "son of a bitch".
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:06:38: Deadpool: "Fucker can't stay in a panic room forever."
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:07:05: Deadpools Frage an Dopinder ist in der KF natürlich anders als in der PG-13.

KF: "What's your poison? A little, uh, cokey cokey? Can't maintain an erection without buying shoes online?"
PG-13: "What's your poison? A little, uh, Instagram? Can't maintain focus without buying shoes online?"
Kein Zeitunterschied

Alternatives Bildmaterial
0:08:12: Deadpool präsentiert in der KF andere Ausreden als in der PG-13. In der KF spricht er von Kindern im Baum, einem Kampf mit Batman (als Anspielung) und Verkehr. In der PG-13 sagt er, er hätte versucht, all das Gluten aus der Welt zu schaffen, damit es uns allen nie mehr wehtun könnte. Das überzeugt Vanessa ebensowenig wie seine Begründung, er hätte Durchfall und dass man es zwar erst mit Sicherheit sagen könne, wenn er seinen Anzug ablegt, aber dass alle Zeichen darauf hindeuten. Das ist übrigens eine Erweiterung, wie man sie aus dem Super Duper Cut kennt.
Die KF läuft 5,48 Sec. länger


Neue Szene in der PG-13
PG-13: 0:06:48: Fred und Deadpool sind wieder zu sehen. Deadpool hofft, dass Fred wie in seiner damaligen Kinderrolle wieder verschämt-harmlos über das Küssen fragt, doch der weigert sich. Er sei jetzt erwachsen und das Ganze habe nichts Anrüchiges für ihn. Fred bezweifelt, dass Vanessa Deadpool küssen würde, so wie er aussähe. Deadpool hat dazu natürlich eine andere Meinung und verweist auf den ersten Teil. Dann streiten die beiden noch über die komplizierte Rechtelage von Marvel, Fox und Disney und der schon während des Marketings für die neue Fassung benutzte Vergleich von Fred, dass Fox-produzierte Marvel-Comicverfilmungen so seien, als würden die Beatles von Nickelback produziert. Es sei auch Musik, aber wäre Mist. Deadpool verteidigt Nickelback nicht ganz so vehement und lange und sagt dann noch, dass Fox von Disney gekauft wird. Als Fred auch dazu was zu sagen hat, unterbricht Deadpool ihn und sagt, dass Fred als Kind netter war. Dann setzt er seine Geschichte fort.
- 112,2 Sec.


Dialogzensur
0:09:50: Vanessas Beschreibung, wie Deadpools Genmaterial seinen Weg in ihren Körper finden soll, ist in beiden Fassungen um ein Wort anders. Ihr Vorschlag, dass sie dafür Pornos schauen sollen, ist hingegen in beiden enthalten.

KF: "You gotta pump a baby in me first, cowboy."
PG-13: "You gotta put a baby in me first, cowboy."
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:11:21: Wade beschreibt die angedachte Kinderplanung anders.

KF: "I'm gonna go make dessert. You get the strap-on. Let's make a super baby." Vanessa antwortet nur hier noch: "Pretty sure it doesn't work that way but we can try."
PG-13: "And then... let's make a super baby."
Die KF läuft 2,48 Sec. länger

Alternatives Bildmaterial
0:12:10: Als Wade dem Eindringling das Messer in die Brust wirft, gibt es in der PG-13 kein CGI-Blut. Die KF ist auch geringfügig länger.
0,36 Sec.
PG-13R-Rated


Alternatives Bildmaterial
0:12:11: Gleich mehrere Zensureingriffe hier. Es fehlt in der PG-13, wie Wade noch auf zwei Kontrahenten einsticht. Der Typ an der Tür bekommt zwei Schläge mit dem Schlagstock statt nur einem und der Messerwurf ist in der PG-13 nicht nur verkürzt, sondern zeigt auch nicht, dass das Messer im Kopf des Angreifers steckt.
5,12 Sec.


Alternatives Bildmaterial
0:12:46: Die Pistolenkugel tritt in der KF aus Vanessas Rücken aus, in der PG-13 nicht.
Kein Zeitunterschied
PG-13R-Rated


Alternatives Bildmaterial
0:13:08: In der PG-13 ist Vanessa tot, in der KF schaut sie ihn noch an und er betrachtet seine blutbefleckte Hand.
Kein Zeitunterschied
PG-13R-Rated


Neue Szene in der PG-13
PG-13: 0:13:22: Fred analysiert noch, dass Deadpool das klassische Motiv der sterbenden Frau benutzt und sie dabei kaum mehr ist als ein Storywerkzeug. Deadpool vergleicht das mit dem Tod von Mufasa in Der König der Löwen. Fred ist von der Analogie nicht ganz überzeugt.
- 24,72 Sec.


0:14:54: Der animierte Vorspann der KF fehlt, wohl auch wegen manch sexualisierter Posen und vulgärer Credits.
83,4 Sec.


Alternatives Bildmaterial
0:16:21: Die Szene in der Bar läuft etwas anders ab. Wade beschwert sich noch mit dem F-Wort darüber, dass seine Beobachtung mit dem Song keiner bemerken würde. Als Wade sagt, wenigstens David Bowie sei noch da, will ihn Dopinder in der PG-13 korrigieren, wird jedoch von Weasel zurückgehalten. Und der Vergleich zu seinem Geruch, den Weasel anstellt, ist in der KF deutlich vulgärer. Dort geht es um den Darminhalt, der in einer faulenden Kriegswunde landet und in der PG-13-Fassung nur um die Couch eines rechten Radiomoderators aus den USA.
Die KF läuft 4,92 Sec. länger


Alternatives Bildmaterial
0:18:31: Als Wade das Geheimfach unter den Holzdielen öffnet, sind die Kokain-Säcke anders beschriftet. Heißen sie in der KF "Wade's Cocaine", ist ihre PG-13-Beschriftung "Booger Sugar". In der KF riecht er auch noch länger genüsslich daran.
Die KF läuft 3,44 Sec. länger
PG-13R-Rated


Dialogzensur
0:18:49: Als Blind Al erschrocken flucht, fehlt das F-Wort natürlich in der PG-13.
0,56 Sec.


Dialogzensur
0:19:33: Als Wade seine Trauer über den Tod von Vanessa äußert, sagt Blind Al in der KF noch einen unsentimentalen Satz, den man in der PG-13 einfach entfernte.

KF: "Sweetheart, can you speak up? It's a little hard to hear you with that pity dick in your mouth."
6,96 Sec.

Alternatives Bildmaterial
0:20:05: Hier unterscheiden sich beide Fassungen ganz gehörig voneinander.

KF: Hier steht Deadpool noch auf, schiebt sich einen Kokainbeutel unter die Maske und haut sich dann selbst ins Gesicht für eine ordentliche Dosis des Pulvers. Dann kündigt er an, ein paar unangenehme Sachen zu machen. Dann springt die Szenerie wieder zu Wade auf den Benzinfässern, wo er sich dann wieder in die Luft sprengt.

PG-13: Okay, aufgepasst. Hier verwendete man die Szene mit dem Selbstmord im Eisbärgehege, die eine Erweiterung aus dem Extended Cut ist - allerdings fehlt hier natürlich, wie dem Mädchen Wades Blut auf die Brille spritzt. Danach folgt eine komplett neue Szene, in der sich Wade auf einer Bank sitzend gerade in den Kopf schießen will, als ihn ein altes Paar stört, das er verscheuchen will. Das Paar bleibt aber da und als Wade sieht, dass die alte Dame ein paar Ballons dabei hat, lobt er sie die beiden für ihre Performance im Disney-Film Oben (OT: Up). Dann hält er sich die Knarre an den Kopf und bevor er abdrückt, gibt es abermals eine Unterbrechung zu ihm und Fred, der entrüstet ist und Deadpool ihn nur relaxed fragt, ob er den Film nicht möge. Danach folgt Deadpool auch hier auf dem Fass, aber er sagt den Satz aus dem Extended Cut: "There's gotta be some way to day. I just need to die...harder. Trademark Fox. Y'all caught up now?" und sprengt sich dann in die Luft und zwar ebenfalls mit abgerissenem Arm und Kopf..
Die PG-13 läuft 17,96 Sec. länger
PG-13R-Rated


Alternativer Dialog
PG-13: : Wade sagt nur in der PG-13 vor der unsichtbaren Wand bei Vanessa noch im Off: "Turns out I can die a little. I just can't stay dead."
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:22:11:

KF: "No shit. Why can't I fucking die?"
PG-13: "No kidding. Why can't I finally die?"
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:22:30:

KF: "What in the fuck knuckles is this?"
- "She's my girlfriend, you intolerant shit."
PG-13: "What in the fudgcicle is this?"
- "She's my girlfriend, you intolerant sh...."
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:23:27:

KF: "'Cause where the fuck is everyone?"
PG-13: "'Cause where the hell is everyone?"
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:23:35: Eigentlich hat man hier nur Wades F-Wort getilgt, aber auch danach sind Wades Ausführungen etwas anders. Kurioserweise hat man hier in der PG-13-Fassung eine recht offensichtliche Oralsex-Referenz eingebaut, die der KF fehlt und erst durch den Extended Cut hinzugefügt wurde.

KF: "What the fuck? You'd think the studio would throw us a bone. They can't just dust off one of the famous X-Men?"
PG-13: "You'd think the studio would throw us a bone. One that doesn't end up in my mouth. The first movie made more money than the guy who invented pants. They can't just dust off one of the famous X-Men?"
Die PG-13 läuft 6,52 Sec. länger

Erweiterte Szene in der PG-13
PG-13: 0:23:24: Als Colossus Wade loslässt, sagt Wade nur in der PG-13 noch: "I thought you were gonna kiss me for a second there. Please know I wouldn't be able to stop you if you did."
-2,92 Sec.


Alternatives Bildmaterial
0:25:32: In der KF sieht man mehr Aufnahmen von den verkohlten Leichen. In der PG-13 nimmt Cable den Teddy vom Boden auf und man sieht die Leichen nur kurz, dann Cable in anderer Einstellung mit dem Teddy.
Die KF läuft 14,2 Sec. länger
PG-13R-Rated


Neue Szene in der PG-13
0:25:20: Neue Szene mit Deadpool und Fred, der ganz aus dem Häuschen über Cable ist und dessen ganze Comic-Backstory im Schnelldurchlauf aufzählt. Das habe Deadpool doch in seiner Story alles gebührend berücksichtigt, oder? Deadpool druckst herum und sagt, dass das mit den Zeitreisen auf jeden Fall drin sei.

Die nachfolgende Szene ist nicht "neu" in der PG-13, sondern stammt aus dem Extended Cut: Wir sehen erst Colossus im Garten trainieren und dann Wade, wie er sich über die Klebestreifen aufregt, mit denen das Essen im Kühlschrank ausgezeichnet ist. Er will mit den Mädels den Essensplan besprechen, doch Negasonic Teenage Warhead sagt ihm, dass sie ihn durchschaue und ihm die Nummer des verletzlichen Typen nicht abnehme. Er könne damit vielleicht Colossus täuschen, aber sie nicht. Wade holt dann zu einem ellenlangen Vortrag aus, warum er ein besserer Mensch sei, dass er es nur ihnen verdanke und dass er der weltbeste X-Man sein wolle. Negasonic ist weiterhin nicht beeindruckt. Einen angedeuteten Witz gibt es auch noch, denn Colossus wundert sich über den leeren Seifenspender, doch Wade meinte, er hätte ihn gerade frisch aufgefüllt. Womit wohl...
- 136,16 Sec.


Erweiterte Szene in der KF
0:27:06: Deadpool sagt in der KF noch, dass dass der Grund, warum er das wisse, auf seinem Kopf sei und wie Patrick Stewart rieche.
5,28 Sec.


Dialogzensur
0:29:59: Deadpools gespielte Entrüstung nach Firefists Attacke gegen Colossus wurde in der PG-13 zensiert.

KF: "Oh, shit! That fucking does it!"
PG-13: "Oh, my gosh! That does it!"
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:31:06: Nach dem Diss durch den kleinen Jungen flucht Deadpool nur in der KF.

KF: "Fuck it! Superhero landing coming up!"
PG-13: "Superhero landing coming up!"
0,4 Sec.


Dialogzensur
0:31:13: Als Deadpool schmerzhaft aufkommt, wieder andere Wortwahl.

KF: "Ah, fuck, fuck, fuck! That is so not practical."
PG-13: "Ouch, ouch, ouch! Oh, God, that hurts."
Kein Zeitunterschied

Dialogzensur
0:32:48: Als Deadpool erfährt, dass Firefist von den Angestellten übel behandelt wurde.

KF: "Oh, fuck it."
PG-13: "Ah, screw it."
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:33:05: Deadpool verrät, was er mit dem Seifenspender machte, in der PG-13 etwas harmloser.

KF: "ejaculate into a soap dispenser a hero."
PG-13: "make love to a soap dispenser a hero."
Kein Zeitunterschied


Alternatives Bildmaterial
0:33:19: Der Kopfschuss bei "Jared Kushner" ist nur in der KF blutig.
Die KF läuft 0,2 Sec. länger
PG-13R-Rated


0:33:21: "Jared Kushner" fällt noch tot zu Boden.
0,8 Sec.


Dialogzensur
0:33:36: Deadpools Appell an Colossus ist in der KF deutlicher.

KF: "Fuck your rules! I fight for what's right!"
PG-13: "Forget your rules! I fight for what's right!"
Kein Zeitunterschied


0:34:12: Ein Insassin ruft den beiden Neuankömmlingen ein laszives "Hey, baby!" zu.
0,64 Sec.


Erweiterte Szene in der PG-13
PG-13: 0:35:15: Ein weiterer Häftling ist zu sehen und Wade beschreibt sich als "East-Coast Hufflepuff." Das ist eine Erweiterung, die vom Extended Cut stammt.
2,68 Sec.

Erweiterte Szene in der PG-13
PG-13: 0:35:21: Wade scherzt, dass der Knast so gar nicht mit seiner Airbnb-Reservierung übereinstimme, aber ihm die Dekoration gefalle. Das ist auch eine Erweiterung, die vom Extended Cut stammt.
9,32 Sec.


Dialogzensur
0:34:33: Wade nutzt eine andere Formulierung für Firefist und der Rest des Satzes ist auch anders.

KF: "Another disgusting mutant off the streets. God bless America. Let's get a taco."
PG-13: "Another disgusting minority off the streets. We'll sleep well tonight. Let's get a bagel."
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:35:50: Cable trifft mit seiner Datumsfrage auf vulgäres Unverständnis seitens der Hillbillies.

KF: "The fuck?"
PG-13: "What the heck?"

Und kurz darauf:

KF: "What kind of dumbass question is that to ask?"
PG-13: "What kind of dummy question is that to ask?"
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:36:40: Beim Gespräch zwischen Wade und Firefist wurde die vulgäre Sprache ersetzt und ein Satz geschnitten.

KF: Wade: "Fuck superheroes." Firefist: "Fuck everyone."
PG-13: Wade: "Forget superheroes."

Und kurz darauf:

KF: "Fucker hates mutants."
PG-13: "He thinks we're evil."
Die KF läuft 2,24 Sec. länger


0:37:08: Der Direktor sagt zu Russell, dass dieser bitte nicht weinen solle.
1,68 Sec.


0:37:11: Wade sagt noch angeekelt, er würde hören, wie Firefist da bei sich in der Hose zu Gange sei.
3,96 Sec.


0:38:37: Cable hantiert etwas länger mit den Waffenteilen. Auch sonst sind ein paar Einstellungen verkürzt und man sieht den verkohlten Teddy, aber alles nicht der Rede wert. In der Knast-Szene im Anschluss wollte man auch bei einer Kamerafahrt Zeit sparen.
15,8 Sec.


Dialogzensur
0:40:00: Black Tom Cassidy bezeichnet Wade in beiden Fassungen anders.

KF: "You're supposed to be the toughest cunt in here."
PG-13: "You're supposed to be the toughest con in here."
Kein Zeitunterschied


Dialogzensur
0:40:05: Auch Firefist muss in der PG-13 verbal abrüsten.

KF: "First rule of the yard, fuckface...find the biggest guy and make him your -"
PG-13: "First rule of the yard...find the biggest guy and make him your -"
1,12 Sec.


Dialogzensur
0:40:31: Der Spruch von Firefist variiert.

KF: "You're about to get dick-slapped."
PG-13: "Take a seat, shit dick."
Die KF läuft 1,12 Sec. länger
Dieser Schnittbericht hat mehrere Seiten
Seite 1 von 4 vorwärts

Kommentare

24.12.2020 00:13 Uhr - Kaiser Soze
4x
DB-Co-Admin
User-Level von Kaiser Soze 31
Erfahrungspunkte von Kaiser Soze 24.888
Vielen Dank für diesen ausführlichen und detaillierten Vergleich! 152 Abweichungen sind echt viel. Wasn Schnittbericht, ein echtes Mammutprojekt. Respekt für die geleistete Arbeit!

Die Idee hier eine Variante für ein jüngeres Publikum nachzuschieben, finde ich ulkig. Kann man halt mal machen, auch wenn ich mich zumeist mit Comicverfilmungen schwer tue. Deadpool hat seine Fans und denne (sowie natürlich allen anderen auch :-)) wünsche ich viel Spaß und einen schönen Heiligen Abend.

24.12.2020 00:27 Uhr - shining237
1x
Super Schnittbericht. Respekt für die Arbeit.

Ich finde die Fassung voll sinnlos. Was soll die bringen ? Die neuen Szenen bieten nun wirklich keine interessante Alternative zur uncut Fassung. Und Deadpool ist halt kein Kinderfilm und sollte auch nicht fürs jüngere Puplikum angepasst werden.
Gerade die explizierte Gewaltdarstellung inkl. derber Sprüche machen ja die Deadpool Filme aus .

24.12.2020 05:04 Uhr - antoniomontana
5x
24.12.2020 00:27 Uhr schrieb shining237
Super Schnittbericht. Respekt für die Arbeit.

Ich finde die Fassung voll sinnlos. Was soll die bringen ? Die neuen Szenen bieten nun wirklich keine interessante Alternative zur uncut Fassung. Und Deadpool ist halt kein Kinderfilm und sollte auch nicht fürs jüngere Puplikum angepasst werden.
Gerade die explizierte Gewaltdarstellung inkl. derber Sprüche machen ja die Deadpool Filme aus .


Da Deadpool sowieso ein Kandidat für massentaugliche Schnitte ist, finde ich es mal erfrischend das die Macher selbst ihre Art von Zensur aufzeigen.. über Zensur an sich brauche ich auf dieser Seite kein Vortrag halten! Danke für die mühevolle Arbeit Mike..😎

24.12.2020 06:12 Uhr - TonyJaa
3x
SB.com-Autor
User-Level von TonyJaa 35
Erfahrungspunkte von TonyJaa 63.094
Wahnsinns-Arbeit, Mike!

24.12.2020 06:15 Uhr - Haito
1x
Moderator
User-Level von Haito 3
Erfahrungspunkte von Haito 137
"Als würden Nickelback die Beatles produzieren", haha, sehr gut.

24.12.2020 14:00 Uhr - Cabal666
2x
User-Level von Cabal666 9
Erfahrungspunkte von Cabal666 1.084
Das sieht doch immer noch sehr spaßig aus. Habe zwar schon den Extended Cut im Mediabook, aber sollte es diese Fassung mal nach Deutschland schaffen, hole ich sie mir sicher.
Ich schließe mich auch den anderen an und sage: Respekt für diesen Hammer-Schnittbericht! Hat sicher viel Arbeit gemacht. Aber die Mühe hat sich gelohnt.
Euch allen frohe Weihnachten! :)

24.12.2020 14:35 Uhr - Psy. Mantis
2x
User-Level von Psy. Mantis 12
Erfahrungspunkte von Psy. Mantis 2.259
24.12.2020 00:27 Uhr schrieb shining237
Und Deadpool ist halt kein Kinderfilm und sollte auch nicht fürs jüngere Puplikum angepasst werden.
Gerade die explizierte Gewaltdarstellung inkl. derber Sprüche machen ja die Deadpool Filme aus .

Man muss auch beachten, dass Deadpool immer darauf ausgelegt war, sich nicht ernst zu nehmen. Dazu gehört auch, dass der Charakter hin und wieder durch den Kakao gezogen wird. Gerade deshalb finde ich eine derartige Fassung umso passender. Es muss auch nicht jedem gefallen.

26.12.2020 16:32 Uhr - Ralle87
1x
Diese Fassung ist reine Geldmache. Deadpool ist kein Charakter für Kinder. War er nie.

27.12.2020 02:39 Uhr - alraune666
26.12.2020 16:32 Uhr schrieb Ralle87
Diese Fassung ist reine Geldmache. Deadpool ist kein Charakter für Kinder. War er nie.


Nunja, aber irgendwie ist jeder Film reine Geldmache, sonst wuerden die keine drehen. Unterhaltung, das Produkt das sie verkaufen. Je mehr es sehen desto besser fuer ihren Geldbeutel. Eigentlich wunderbar und wir sollten froh sein, dass sie es so gemacht haben und nicht die KF gekippt um nur mit dieser Fassung hier an den Start zu gehen! Naja, und er funktioniert auch erstklassig in der mehr Kindgerechten Form fuer die juengere Kinder. Ich seh das Problem nicht ... wer es derbe will schaut die KF ... fuer die juengeren ist diese Fassung hier ... kann man eigentlich nichts dran kritisieren. Wir muessen es ja nicht schauen. Deadpool ist eigentlich der perfekte Charakter fuer kids ... nimmt sich selber nicht ernst, zieht sich selbst durch den Kakao, der Dialog mit dem Publikum, die Leichtigkeit und Schnoddrigkeit von Deadpool, sein Verhalten ... nunja wie ein grosses Kind eben. Und Kinder lieben ihn. Nur eben bisschen sexualisiert und gewalttaetig ... bei den Simpsons koennte man sich auch streiten ... fuer Kinder ists eigentlich nicht, da vieles eher an Erwachsene gerichtet ist, vieles von Kindern ueberhaupt nicht verstanden wird. Gibt viele Erwachsene denen Deadpool nunmal zu ueberdreht und albern ist und ihn fuer Kinderkram halten.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


Deutsche 4K UHD Blu-ray mit Kinofassung & Extended Cut kaufen.

Amazon.de

  • Insidious: The Red Door
  • Insidious: The Red Door

Blu-ray
16,99 €
DVD
12,99 €
Prime Video UHD
14,99 €
  • Feast
  • Feast

  • Full Uncut - neugeprüfte BD/DVD Mediabooks
Cover A
35,34 €
Cover B
35,50 €
  • The Expendables 4
  • The Expendables 4

4K UHD/BD Steelbook
49,99 €
4K UHD/BD
39,99 €
Blu-ray Steelbook
39,67 €
Blu-ray
28,42 €
DVD
24,59 €
  • Barbie
  • Barbie

4K UHD Limited Steelbook
39,99 €
Blu-ray Limited Steelbook
29,99 €
4K UHD Blu-ray
36,99 €
Blu-ray
21,99 €
DVD
19,99 €
  • Bullet in the Head
  • Bullet in the Head

  • Director's Cut
Cover A
30,92 €
Cover B
30,92 €
  • John Wick: Kapitel 4
  • John Wick: Kapitel 4

Limited Steelbook 4K UHD
34,99 €
4K UHD Amaray
29,99 €
Blu-ray
19,99 €
DVD
17,99 €
Prime Video HD
13,99 €