Vergleich zwischen der
gekürzten deutschen Blu-ray von Spirit Media / Koch Media und der
ungekürzten amerikanischen DVD von Artisan / Lionsgate
- 10 Schnitte
- Schnittdauer: 77,7 sec (= 1:18 min)
Mit
Seized - Gekidnappt entstand 2020 eine weitere Zusammenarbeit von Scott Adkins mit Regisseur Isaac Florentine. Eine Kollaboration, die Actionfans mit Titeln wie
Undisputed III - Redemption oder
Ninja - Revenge will rise bereits einige Freude, aber eben auch zensierte Schnittfassungen in Deutschland bescherte. Eigentlich sollte das bei
Seized kein Problem darstellen, denn gemäß Nachfrage beim Label hatte der Film ungeschnitten das rote FSK-Siegel erhalten (
wir berichteten).
Tatsächlich ist die seit dem
22. Oktober 2020 erhältliche, deutsche DVD/Blu-ray jedoch leider um etwas mehr als eine Minute geschnitten. Jegliche härteren Gewaltspitzen wurden getilgt und auch eine längere Szene, bei der ein Kind angedeutet mit Autoabgasen getötet werden soll. So verwundert nur noch bedingt, warum in so manchem Review hierzulande angemerkt wurde, dass es kaum härtere Spitzen zu sehen gibt. Zugegebenermaßen ist der Titel aber auch ungekürzt nicht gerade eine große Schlachtplatte. Ungeschnitten findet man in Amerika nur eine DVD, als VOD ist der Film aber auch in HD uncut verfügbar.
Dank für den Hinweis geht an unseren Leser
Marcel Göckelmann. Spirit Media haben wir übrigens bereits kontaktiert und die, unserer damaligen Auskunft widersprechende, Sachlage wird dort aktuell intern noch geprüft.
Falcon Rising sei in diesem Zusammenhang noch als kurioser Sonderfall genannt. Hier erschien zuerst eine für internationale Märkte vorzensierte Fassung mit FSK 16, von der das Label nach eigener Aussage erst durch unseren Schnittbericht erfuhr. Später wurde hier erfreulicherweise
doch noch die unzensierte Originalfassung nachgereicht.
Laufzeitangaben sind nach dem Schema
Keine Jugendfreigabe Blu-ray / R-Rated DVD
angeordnet
Die deutsche Blu-ray hat unbedeutende 0,7 sec mehr Schwarzbild zum Einstieg.
19:29 / 19:29-19:35
Nero widmet sich noch dem angeschossenen Typ am Boden und tötet ihn mit einem weiteren Schuss. Dann erschießt er den auf dem Stuhl sitzenden Mann, was man in blutiger Nahaufnahme sieht.
5,8 sec
20:02 / 20:07-20:16
Ein relativ auffälliger Schnitt, als sich Nero zur Seite bewegt. Eigentlich attackiert er den dort wartenden Gegner kurz und schlägt einen Teller auf seinem Kopf kaputt. Einem weiteren schlitzt er daraufhin mit einer der Scherben des Tellers die Kehle durch. Nachdem der Mann etwas Blut verspritzt hat und zu Boden gesackt ist, setzt die DF mit dem Angriff des nächsten Typen im Hintergrund wieder ein.
9,3 sec
28:12 / 28:27-28:33
Nachdem man kurz die Zuschauer gesehen hat, betritt Nero hier den nächsten Raum und schlägt einen Angreifer dort gleich nieder. Ein weiterer wird mit einem Tritt ins Gesicht ausgeknockt.
6,6 sec
28:48 / 29:09-29:11
Vor dem nächsten Umschnitt auf die mittlerweile jubelnden Zuschauer streckt Nero einem weiteren Typen am Ende der Einstellung mit hartem Schlag ins Gesicht nieder.
1,8 sec
30:03 / 30:26-30:29
Nero schießt einem weiteren Gegner ins Gesicht, was auch kurz im Scheinwerferlicht blutig zu sehen ist. Die Folgeaufnahme beginnt auch noch etwas früher, Nero kommt von rechts ins Bild.
3 sec
31:52 / 32:18
Den Kopfschuss gibt es eigentlich in kurzer Nahaufnahme zu sehen.
0,9 sec
56:34 / 57:01-57:22
Nero wird früher gefoltert. Er bekommt zwei harte Schläge ins Gesicht vom einen Schergen und der andere setzt mit einem Hieb in den Bauch sowie einem Kniestoß ins Gesicht nach.
21,4 sec
67:57 / 68:45-69:10
Donovan sitzt deutlich länger am Steuer des Autos und produziert so mehr Abgase, mit denen der im Anhänger eingesperrte Taylor (Neros Sohn) getötet werden soll. Die anderen Leute schauen eindringlich zu und Donovan scheint so über seine Skrupel hinwegzuschauen, hier gerade ein Kind zu töten.
25,6 sec
71:39 / 72:53-72:54
Bevor Donovan zu Boden geht, sieht man ihn nochmal in zusätzlicher Aufnahme mit Schusswunde am Kopf herumtorkeln.
1,3 sec
74:32 / 75:47-75:49
Der von Mzamo mit dem Messer attackierte Typ leidet zu Beginn der Einstellung etwas ausführlicher.
1,9 sec