Verglichen wurde die deutsche VHS von MCP mit der US-Blu-ray von Code Red.
Ich bin ein entflohener Kettensträfling
Farmer Mike Sturges wird von einer Gruppe Gangster als Sündenbock für den Überfall von einem Zug verantwortlich gemacht. Zusammen mit seinem Bruder Roy wird er in das gefürchtete Yuma-Gefängnis inhaftiert und sieht sich den sadistischen Wächtern ausgeliefert. Roy überlebt die Tortur nicht. Mit anderen Inhaftierten gelingt Mike die Flucht und in ihm brennt nur noch ein Gedanke: Rache.
Ich bin ein entflohener Kettensträfling ist der letzte Film von
Herkules-Darsteller Steve Reeves, der hier auch zum ersten Mal in einem Italowestern zu sehen ist. Eine Schulterverletzung zwang ihn leider dazu seine Schauspiel-Karriere aufzugeben. Die Rache-Geschichte ist zwar nicht sonderlich komplex, dafür hervorragend und spannend inszeniert mit einigen harten Szenen. Sehr zu empfehlen.
Leicht gekürzte Fassung auf deutscher VHS
In Deutschland erschien der Film von MCP auf VHS, bei der einige Gewaltspitzen fehlen. Die Schnitte fallen und waren so vermutlich schon in der deutschen Kinofassung, da eine Kinokopie als Master für die VHS gedient hat. Vor dem Film ist sogar das Constantin-Logo zu sehen.
Die ungekürzte Fassung erschien von Savoy-Film auf DVD und in den USA von Code Red auf Blu-ray. Bei den geschnittenen Szenen ist hier der englische Ton zu hören. Auf dem
Grjngo-Kanal bei youtube findet sich ebenfals die
ungekürzte Fassung des Films.
Bildvergleich:
Deutsche VHS (MCP):
US-Blu-ray (Code Red):
Laufzeiten:
Deutsche VHS (MCP): 84:33 Min.
US-Blu-ray (Code Red): 89:45 Min.
[00:00:13][00:00:00]
Die VHS beginnt mit dem Constantin Film Logo.
VHS: 20 Sek.
[00:04:29][00:04:06]
Die VHS hat den deutschen Vorspann. Die DVD den englischen Vorspann.
Kein Zeitunterschied.
[00:05:06][00:04:44]
Ein großer Teil des Vorspanns mit den eingefärbten Szenen fehlt in der VHS.
US: 1:11 Min.
[00:23:19][00:24:56]
Max meint zu Mike, dass dieser wohl nicht sprechen will und er sich erst mal anschauen soll, wie er seinen kleinen Bruder Roy noch etwas mehr zurichtet. Max geht zu Roy und verpasst ihm einen Tritt. Dann zieht er ihn nach oben und schlägt Roy sogleich wieder zu Boden. Mike versucht dabei aufzustehen, doch wird von dem Hilfssheriff niedergeschlagen.
Die VHS setzt wieder ein als Max die Waffe zieht.
US: 14 Sek.
[00:26:25][00:28:24]
Eine der Wachen prügelt im Yuma Gefängnis Mason nieder mit dem sich Mike zuvor unterhalten hat.
US: 12 Sek.
[00:30:27][00:32:49]
Bill drückt mit seinem Fuß länger auf die Hände von Roy, der in das Loch im Boden gesperrt ist. Bill meint, dass er ihn umbringen wird und schlägt mit dem Gewehr auf Roy ein. Roy beginnt zu schreien, dann steht Bill wieder auf.
US: 19 Sek.
[01:08:20][01:12:40]
Filmriss: Die Reiter sind früher zu sehen.
US: 2 Sek.
[01:24:27][01:29:30]
Die VHS zeigt am Ende ein Schwarzbild mit der "Ende" Einblendung.
In der US ist weiter das Bild zu sehen. "The End" wird eingeblendet. Bei Schwarzbild läuft die Musik noch ein wenig weiter.
VHS: 19 Sek.
US: 15 Sek.