Eli Roth - The Godfather of Torture Porn
Eli Raphael Roth, geboren am 18. April 1972, gehört zweifelsfrei zu den umstrittensten Genreregisseuren der letzten Jahre. Mit derbem Humor, viel nackter Haut und teils exzessiver Gewaltdarstellung spaltet er die Fans in zwei Lager. Er gilt als einer der Mitbegründer der modernen Torture-Porn-Welle, welche vor über 10 Jahren durch Hostel auf die Filmwelt losgelassen wurde und Zensurbehörden rund um den Globus zur Verzweiflung gebracht hat.
Das folgende Special befasst sich mit seinen Regiewerken und einer Auswahl an Produktionen, an denen Roth maßgeblich beteiligt war. Egal ob als Schauspieler oder als Produzent. Wir beleuchten die unterschiedlichen Fassungen, die Freigaben (USA, England, Deutschland) und lassen - wenn vorhanden - die Zensurgeschichte des jeweiligen Titels ein wenig Revue passieren.
Zum Abschluss gibt es dann noch einen kleinen Überblick von weiteren Filmen oder TV-Produktionen, an denen er beteiligt war, sowie einen Ausblick in die Zukunft und was uns da vielleicht bald zu erwarten hat.

Weitere Specials oder zur Übersicht aller Specials
-
Da war doch was im Trailer. Und wo jetzt im Film? -
Ein Rückblick auf die Spiele-Zensur in 2012 -
Clive Barker - Die Verfilmungen seiner Drehbücher sowie seine eigenen Filme im Zensurrückblick -
Mortal Kombat - Die Games & Filme: Die Zensur -
Jackie Chan - Die glorreichen 80er -
Wenn es selbst den USA zuviel wird - Gewaltzensuren fürs Kino - Part 2 -
Index-Rückblick 2010 -
Die interessantesten Workprint-Fassungen - Teil 1 -
Relevante Listenstreichungen 2017 - Teil 1