Jackie Chan - Der zweite Durchbruch in den 90ern

The Prisoner
1990
1990 trommelte Hongkong-Legende Jimmy Wang Yu mit u.a. Jackie Chan, Sammo Hung, Andy Lau und Tony Leung nochmal einige Größen des heimischen Kinos zusammen und produzierte in Taiwan den Knast-Actioner The Prisoner. International muss seit jeher natürlich vorwiegend Jackies Name für die Vermarktung herhalten, aufgrund der harten Gangart fällt er aber eher aus seiner üblichen Filmographie heraus und landete dann in Deutschland auch recht schnell bzw. im Januar 1993 mit der Videopremiere auf dem Index. Wohlgemerkt in leicht zensierter FSK 18-Fassung, für die Kaufhäuser blieb dann nur eine um über 8 Minuten entschärfte FSK 16-Variante.
2014 kam es erfreulicherweise zur Listenstreichung, doch leider blieb eine Veröffentlichung im Rahmen von Splendids Dragon Edition aus. Am 28. September 2017 hatte das Warten ein Ende, wobei die Rechte mittlerweile zu Koch Media gewandert waren. Das Besondere daran: Auch die knapp 30 Minuten längere Taiwan-Langfassung ist nun erstmals als Bonus auf einer deutschen VÖ enthalten, wenngleich nur als SD-Bonus mit eingebrannten Untertiteln. Ein besseres Master ist nicht erhalten geblieben, aber trotzdem schön, dass man eine solche Fassungs-Rarität noch für die Nachwelt erhalten vorfindet.
Kommentare
 DB-Helfer  12  2.075 |
Die Taiwan Langfassung ist hier absolut zu empfehlen und für mich ist das kein Jackie Film denn er hat ja nur mitgespielt weil er Jimmy Wang Yu einen Gefallen schuldet. Eins der Highlights im Film war für mich endlich mal Andy Lau vs Jackie Chan zu sehen. Ich kann die Taiwan Langfassung absolut empfehlen.
|
08.04.2018 15:45 Uhr - ??? |
|
|
  2  46 |
...schließe mich, bezüglich der Meinung, meines Vorredners an. Wobei ich noch sagen möchte, dass der Film leider schlecht gealtert ist....zählte er für mich früher zu den besten Eastern der 90'er - heute leider nicht mehr so. :/ Dennoch: Chan Vs. Lau ist das Sichten wert & Samo Hung legt mal wieder eine super Performance hin.
|
kommentar schreiben