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Kommentare

07.10.2021 07:57 Uhr - Tage des Terrors (SB)
07.10.2021 00:57 Uhr schrieb Kaiser Soze
mit Laufzeit in Pal und NTSC

Wobei das streng genommen natürlich nicht korrekt ist, denn auch auf der Universe-DVD liegen natürlich beide Fassungen in NTSC vor, weisen aber trotzdem die übliche PAL-Beschleunigung auf. Ist gerade bei älteren Hongkong-DVDs oft so gewesen. Man weiß hoffentlich wie es gemeint war und sieht daran auch wieder, dass Laufzeitvergleiche mit Vorsicht betrachtet werden sollten. :)
16.08.2021 08:16 Uhr - Black Past (SB)
15.08.2021 19:51 Uhr schrieb Pazuzu13
Das Bild auf der Frontpage sieht irgendwie noch 'Gollum im Blutrausch' aus ;-)
Hab leider keine VÖ gefunden in der das Bild verwendet wurde oder eher ne Reminiszenz an 'Blood Feast'?

Das Cover springt dir in Google und IMDb entgegen. Der italienische Künstler wird da auch genannt und entsprechend ziert das die italienische DVD. Diverse weitere Ittenbach-/Goreschrott-Titel wurden in Italien mit ähnlichen Artworks veröffentlicht.
12.08.2021 07:19 Uhr - Shanghai Police (SB)
11.08.2021 23:35 Uhr schrieb Der Dicke
Woher die Kenntnis, dass es ein "typischer" Vertreter seines Genres ist

Immerhin läuft der Film keine 4 Stunden und man müsste nicht nachcolorieren. Vielleicht besteht noch Hoffnung. Aber "Asiastreifen" als Genre macht natürlich noch ein weiteres Fass auf. ;-)
28.06.2021 08:05 Uhr - Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (SB)
28.06.2021 07:44 Uhr schrieb deNiro
die Bilder der BR sind doch viel kontrastreicher und bieten mehr Details?
Ich versteh das gerade nicht? Bereits oben in deinem SB hatte ich den Eindruck, dass die Bilder der BR besser ausschauen - auch wenn diese keinen finalen Eindruck vermitteln.
Auch scheinen mir die 4K BRs etwas unscharf?

Wie gesagt, es geht hier ja nur um die Vergleichbarkeit der digitalen Eingriffe. Ansonsten gilt natürlich zu beachten:

1) HDR -> SDR
2) 4K-Bilder runtergerechnet auf 1080p
3) Ladezeit-sparsame JPGs statt PNG

Drei Hauptfaktoren für einen etwas verfälschten Qualitätseindruck. Habe nicht ohne Grund immer klar im Intro betont, dass man sich für ein Qualitätsurteil nicht auf unsere Screenshots verlassen soll. Selbst da wird aber imo klar, dass die alte BD mit z. B. fiesen Doppelkonturen und Treppenartefakten klar unterlegen ist. Für letzteres sei auch nochmal zu Teil 2 auf die Finalszene mit der Brücke verwiesen (-> Caps-a-holic, gruselig).

Es gibt ja wiederum etliche eigene Review-Fachseiten, speziell wenn man über den deutschen Tellerrand hinaus schaut. Siehe z. B. die Franzosen auf HDNumerique mit mehreren ganz gut gewählten Detail-Vergleichsbildern (Connerys Gesicht und Tweedjacke) - obwohl auch die klar auf die nicht ganz originalgetreue Darstellung hinweisen.
28.06.2021 07:33 Uhr - Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (SB)
28.06.2021 03:23 Uhr schrieb spobob13
Wäre es bei einem solchen Vergleich 4K/2K nicht auch schön, könnte man die gezeigten Bilder nicht auch im Vergleich in hochaufgelöster Form anzeigen lassen?

Das hier zum Einstieg in den SB-Hauptteil hast du aber schon bemerkt, oder?

Vorab für alle folgenden Screenshots: Wir haben diese hier auch in 1080p abgelegt.
-> Vollbildvergleiche auf Screenshotcomparison.com - Teil 1 und Teil 2


:)

Im Grunde sind Screenshots eher schmuckes Beiwerk und die Textinfos das Herz der SBs, speziell wenn es um ganz "normale" Fassungsunterschiede geht. Dass das generell kommt, kann man also wohl ausschließen. Klar, gerade mit Blu-ray und 4K ist man höhere Auflösung gewohnt. Aber bei reinen Gewalt-/Sex-Fehlstellen hätte sowas auch einen etwas reißerischen Beigeschmack.

Bei derartigen Abweichungen von Details in an sich identischen Einstellungen wie den Indy-Filmen fand ich eine etwas über unsere kleine Standard-Screenshotgröße hinaus gehende Darstellung jedoch ebenfalls wichtig. Die technische Umsetzung im Vergleich selbst (also ohne Verlinkung auf in meinem Fall Screenshotcomparison.com) steht dann natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.
27.06.2021 10:53 Uhr - Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (SB)
27.06.2021 09:37 Uhr schrieb JohnCooper80
Ich hätte da noch eine weitere Anpassung zu ergänzen: Bei der Moped Verfolgungsjagd durch den Wald holt Indy ja einen entgegen kommenden Soldaten per Fahnenmast vom Motorrad.

Danke, ergänzt.
13.06.2021 12:30 Uhr - Jäger des verlorenen Schatzes (SB)
13.06.2021 12:17 Uhr schrieb McReedy
Schade, leider keine Informationen zur Qualität über die neuen Blu-Rays. Ob die auf dem 4K-Master basieren, erfährt man leider nicht. Ich hätte nämlich Interesse daran, mir die neue Blu-Ray-Box zuzulegen, wenn die Bildqualität im Vergleich zur alten Box besser ausfällt.

Dafür brauchst du keine externen Links, die Info habe ich auch hier ganz unten im Intro beim 2. "Disclaimer" untergebracht: Es gibt keine neuen Blu-rays, das ist bit-genau der gleiche, alte Disc-Inhalt (obwohl ein 2021er Aufdruck auf den neuen Discs drauf ist). Ich hab die alte Box ja auch noch, 1:1 identisch.
31.05.2021 14:30 Uhr - Sex and Zen II (SB)
30.05.2021 16:18 Uhr schrieb DerRabe
Was genau ist daran interessant?

Na eine später auch in internationalen Mainstream-Produktionen aktive Dame in einem Schmuddelfilmchen halt. Mal abgesehen davon, dass es in Hongkong eh nochmal ein Thema für sich ist, für eine Cat.III-Produktion blank zu ziehen. Das hatte zumindest den schlechten Ruf, dass man sich eine "seriöse" Karriere danach abschminken kann - was hier ja offensichtlich nicht der Fall war.
27.05.2021 08:17 Uhr - TV-Zensur-Hinweise für den 27.05.2021 (News)
27.05.2021 08:11 Uhr schrieb tchib
Nach meinem Programm kommt um 20:15 auf Tele5 The Bouncer.
Evtl. wurde hier der Filmtitel verwechselt ?

Du bist in der falschen Woche, das war letzten Donnerstag: https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=401251
18.05.2021 14:28 Uhr - Im Trommelfeuer seiner Fäuste im Mediabook (Blu-ray & DVD) im Juni 2021 (News)
18.05.2021 03:28 Uhr schrieb TRAXX
Das Problem ist, dass außerhalb von Deutschland nichts zum Abgleich zu finden war [...]

Sorry, das ist schlichtweg falsch!
[...]
Man kann nicht alles wissen, auch als Label nicht, aber man kann heutzutage ganz einfach nachfragen (Foren, Social Media etc.), falls solch ein Fall vorliegt.

Ruhig Blut...gemäß Rücksprache mit dem Label gibt es in der Hinsicht noch ein Happy End. Habe einen Update-Vermerk in der News ergänzt. :)
15.03.2021 11:44 Uhr - Ich spreng' euch alle in die Luft (SB)
@ Thodde: Neben mmbtv & Media Target steckt hinter dieser DVD-Auflage eben auch StudioCanal als bekanntester Labelname. Ist somit identisch cut, wie im Intro vermerkt.
08.03.2021 18:50 Uhr - Söldner, Der (SB)
08.03.2021 17:49 Uhr schrieb Oberstarzt
Das entspricht doch dem exaltierten Zeichenstil der 80er und ich wette, ohne den Film zu kennen, kommen explodierende Hubschrauber und Demolition Derby Karren dadrin nicht vor :-)

Da beziehst du dich aber auf das oben abgebildete US-Cover. Das ist eigentlich recht zutreffend, da es einige Autostunts zu sehen gibt und jemand mit Skiern aus einer explodierenden Gondel (kein Hubschrauber!) fliegt - genau wie dort gezeigt.

Gemeint war hier wohl eher das Koch-Cover, bei dem man an einen Astronauten mit Lasergeschossen denken kann. Ich habs mal noch fix gescannt und hier unten angehängt zur Veranschaulichung, ansonsten eben im Shop-Link am Ende des Intros zu finden.

Wurde allem Anschein nach so in Spanien verwendet, ist also keine Koch-Eigenkreation. Finde ich eigentlich auch noch ok, aber kann da schon verstehen, wenn man es irreführend als SF-Film wahrnimmt. ;-)
20.02.2021 09:57 Uhr - Schreckenshaus des Dr. Death, Das (SB)
20.02.2021 09:25 Uhr schrieb Wicked-Vision Media
So, die Synchro wurde auf Grundlage eines Dub-Negatives erstellt, was noch nicht der MPAA vorlag.

Nichts für ungut, aber genau deshalb macht die Bezeichnung "Originalfassung" doch Sinn. In einem Workprint sind häufig noch deutlich gravierendere Unterschiede festzustellen. Hier sind es lediglich 3 offensichtliche Zensuren, die dann vom US-Verleiher der ganzen Welt aufgebürdet wurden. Wohl für die US-Freigabe vorgenommene Gewaltschnitte, durch die bei der deutschen Tonspur beim brennenden Price sogar ein kleiner Sprung entsteht, weil eben damals auf das längere Negativ synchronisiert wurde.

Man kann umgekehrt imo auch darüber streiten, ob das "Schnitte" bei der River Video sind. Also eigens unvollständig ohne Frage, aber eben keine klassischen Schnitte.
* Die Verleih-Einblendungen wurden gekappt, aber bei Vor-/Abspann findet man generell zwischen verschiedenen Auswertungen über die Jahre hinweg meist Unterschiede.
* Alle anderen Fehlstellen liegen bei Rollenwechseln (+ die kleinen Jumpcuts am Ende). Ich hab bei über 2000 Schnittberichten auch etliche 35mm-Abtastungen von Labels mit viel mehr Löchern über den ganzen Film hinweg vorliegen gehabt. Da ist die River-VHS geradezu beeindruckend nah an der weltweit bekannten Fassung. Das dürften rein beim Kopiervorgang entstandene Flicken gewesen sein, keineswegs aber wirklich fehlende Momente einer frühen Filmversion.

So oder so ist die Interpretation als "Rohschnitt" doch auch fett im Intro mit drin und in dem Zusammenhang dein komplettes Statement zitiert. Ist also ja nicht so, dass wir da was vorenthalten hätten.
21.01.2021 12:07 Uhr - Seized - Gekidnappt (SB)
@ Silent Hunter: Nicht kurios, sondern einfach nur eine übliche PAL-/25fps-DVD. 81:43 entspricht somit den 85:06 NTSC bzw. Blu-ray mit 24fps.
16.01.2021 22:14 Uhr - Der Querkopf erscheint erstmals auf Blu-ray in Deutschland im März 2021 (News)
16.01.2021 20:15 Uhr schrieb Der Dicke
Genauso hat StudioCanal es mit der "großen Sause" gemacht.

Na eben nicht: Bei der Sause ist nur EINE Filmfassung drauf. Es gibt "lediglich" 4 verschiedene Tonspuren dafür zur Wahl:
* 67er-Synchro + Untertitel für dortige Fehlstellen
* 74er-Synchro + Untertitel für dortige Fehlstellen
* Integralsynchro aus diesen beiden alten Synchros
* 2009er-Synchro

Schön und gut, dass man hier beide Ansätze (OmU + Integralsynchro) umgesetzt hat, aber beim Geizkragen wäre das trotzdem suboptimal. Über 40 Minuten Untertitel lesen oder stattdessen ständig Stimmungs-Wechsel zwischen der ordinär überdrehten Originalsynchro und der vergleichsweise nüchternen 2009er-Synchro mit anderen Sprechern? Beides besser als nichts und darf gerne AUCH mit drauf...aber es wäre wie gesagt sinnvoller die alte deutsche Fassung sauber vom HD-Master nachzuschneiden (wie man es auch z.B. bei den ganzen Jackie Chan-VÖs gemacht hat). Die Tonspur funktioniert eigentlich einfach nur in der hier ja wirklich drastisch kürzeren und inhaltlich freizügigen Originalform.
16.01.2021 17:29 Uhr - Der Querkopf erscheint erstmals auf Blu-ray in Deutschland im März 2021 (News)
16.01.2021 16:00 Uhr schrieb joerg6662005
Der Geizkragen erscheint am gleichen Tag von der gleichen Firma.

Die News wartet noch weil wir bei StudioCanal angefragt haben, wie sie das mit der alten Synchro handhaben. Drücken wir mal alle die Daumen, dass sie da die deutsche Kinofassung mit ihrer doch recht eigenen Synchro als Bonus auch vom HD-Master nachgeschnitten haben...
15.01.2021 16:20 Uhr - [Rec]: Keine Unterschiede zwischen Production Version und Kinofassung (News)
Hehe, ob die 3 Minuten den Leuten mit wenig Zeit wirklich helfen...

Wie im letzten Abschnitt genannt: Für uns quasi uninteressant, Puristen freuen sich aber womöglich. Der Film wurde nun mal ursprünglich in 25fps aufgenommen, das ist ansonsten in den meisten Fällen ja nicht so. Da ist es prinzipiell löblich, dass Arrow den auch in dieser ursprünglichen Form wiedergeben wollte, nachdem wie gesagt beispielsweise in Deutschland die 24fps-Variante ausgewertet wurde. Frankreich und Großbritannien (alte Blu-ray) bekamen wiederum die 25fps-Version. Hier ist beides an Bord, ist doch prinzipiell nicht verkehrt. Man hat es auch nicht groß beworben (also kein Coveraufdruck für die mysteriöse zweite Version). Die gewählte Bezeichnung im Bonusmaterial hätte jedoch noch ein bisschen eindeutiger hervorheben können, dass der Film selbst halt 1:1 identisch ist.

In Deutschland kennt man ja das Tonhöhen-Problem, also dass alte Synchros von ihrer damaligen PAL-25fps-Form in einzelnen Fällen fehlerhaft wieder auf die ~ 24fps der Blu-ray gebracht wurden und die Sprecher dann plötzlich wie auf Valium klingen. Bekanntestes Beispiel sicherlich ROCKY 2-5, ansonsten höre ich das zugegebenermaßen auch oft nicht heraus. Aber ich finde es umgekehrt spannend, dass man in internationalen Foren auch öfter mal lesen konnte, dass manchen Leuten damalige PAL-Tonspuren selbst bei an sich korrektem Pitch falsch vorkommen. Von soher ist das, wie gesagt eher für solche "Puristen" oder da eben generell empfindlichere Zuschauer, also vielleicht wirklich ein nicht ganz unwichtiges Thema, dass der Film wieder mit der Tonspur in quasi ursprünglicher Form vorliegt.


Achja, anderes aktuelles Beispiel: IRREVERSIBEL kam ja im Dezember 2020 in Deutschland und Frankreich auf Blu-ray heraus. Im Blu-ray.com-Forum oder auch bei Movieside haben sich viele Leute beschwert, dass der Film hier mit 25fps vorliegt. So war es zuvor auch in Australien, aber Japan und Italien hatten ihn in 24fps. Und gerade gestern hat Powerhouse/Indicator für UK auch eine Blu-ray mit dem Straight Cut angekündigt, wobei dann von mehreren Usern gelobt wurde, dass der Film hier wieder in 24fps kommen soll.
08.01.2021 14:03 Uhr - Rocktober Blood uncut im Februar 2021 (News)
08.01.2021 10:42 Uhr schrieb Tom Öozen
Der Mord am Flipperautomat in der 7:30 Minute, war verkürzt und das Aufspiessen an den Stangen in der 10:27 Minute. Beide um ein paar kleine Frames verkürzt.

Danke für die Info, schön dass du das noch parat hattest. Aber welche "US-Fassung" hattest du nun also, VHS?

Habe meine Vergleichsversionen (wie gesagt: Lightning Video und US-DVD) sowie damalige Notizen gerade nochmal gerausgekramt. Deine besagten Stellen sind framegenau identisch. Genau der gleiche Kehlenschnitt und Herunterfallen auf den Flipper-Automat. Gleiches Spiel bei den drei Fahrstuhl-Einstellungen (Aufspießen, Großaufnahme mit zusammensinkendem Kopf, Fahrt an den blutbesudelten Beinen herunter). Wirkt auf mich ehrlich gesagt aber auch nicht cut, im Gegensatz zum beispielsweise später bei 61:38 in allen Fassungen recht abgehackt wirkenden Bügeleisen-Mord.

Man sieht umgekehrt z. B. bei 29:42 auf der US-DVD einen Moment früher durch den Wald laufende Beine oder bei 49:35 läuft die Band eine Sekunde früher aus der Tür. Aber das sind, wie oben gesagt, keine "relevanten" Unterschiede. Belegt immerhin, dass es definitiv ein anderes Master bei der US-DVD ist. Anyway, die besagten zwei Gore-Stellen sind identisch.
08.01.2021 01:32 Uhr - Rocktober Blood uncut im Februar 2021 (News)
08.01.2021 01:03 Uhr schrieb Tom Öozen
Ich bitte um Korrektur:Die VHS seinerzeit von Lightning war leider um zwei Stellen gekürzt, das ergab mein Vergleich mit der US-Fassung zu eben jener deutschen Erstveröffentlichung [...] es handelte es ich nur um ein paar Sekunden Gore, die aber auch nicht wild sind und kaum blutig ausfallen.

Hatte die 2016 veröffentlichte US-DVD mal mit der deutschen VHS verglichen und keine relevanten Unterschiede gefunden. Welche Stellen sollen das gewesen sein und welche US-Fassung genau lag dir vor?
18.12.2020 08:40 Uhr - Tenet (SB)
18.12.2020 00:47 Uhr schrieb danielcw
Was gibt es da zu streiten?

18.12.2020 01:13 Uhr schrieb Jack Bauer
Inwiefern möchte man da noch über finanziellen Erfolg oder Misserfolg streiten? :)

Lustig, genau wegen solchen, vom eigentlichen Thema der Zensuren abschweifenden und mit teils auch nur spekulativen Rechenspielen ausgeschmückten, Kommentaren halte ich Boxoffice-Aspekte eigentlich immer aus dem Intro raus. Auch hier ging es inhaltlich eher darum, den Bogen zu unserem anderen News-Content zu schlagen: Der folgende "auf VOD-Anbieter ausgelagert"-Link bezieht sich sogar ganz konkret auf Warner. Also kann man da doch eindeutig herauslesen, dass die bei dem "Streit" eher einen Flop gesehen haben und auch ich somit im Intro nicht den Eindruck erwecken wollte, das wäre ein lukrativer Kassenschlager gewesen.

Wie bei so vielen Aspekten dieser Pandemie sind die Zahlen-Vergleichswerte...vs Pandemie-freie Zeiten...jedoch nur bedingt aussagekräftig. Das Wörtchen "Erfolg" mag vielleicht zu weit gegriffen sein, aber Nolan selbst hat dazu ja kommentiert (Variety-Artikel), dass man den Umständen entsprechend durchaus zufrieden sein könnte. Und Homevideo startet ja jetzt auch erst, mal schauen wie rentabel der Film da nun läuft. Siehe...
18.12.2020 00:23 Uhr schrieb Tollwütiger
Viele Leute konnten oder wollten dieses Jahr nicht ins Kino.
03.12.2020 22:08 Uhr - Lucky Kids - Cobra-Fighters (SB)
@ ???: Interessant, gerade auch der Vermerk zur FSK 12 auch auf dem Cover. Bei mir kommt ja die FSK 16 und eben ein Logo von Limar vor dem eigentlichen Film, diese Theorie mit der Kassette von United erscheint mir entsprechend nicht so plausibel. Auch in der OFDb wird die Limar-VÖ mit den 75min gelistet. Ich hab jedenfalls mal eine Anmerkung auf eine mutmaßlich weitere Auflage ergänzt.
27.11.2020 10:52 Uhr - Bruce Lee im Zensur-Rückblick: Eigene Filme, Bruceploitation und Sohn Brandon Lee (Special)
Danke, ergänzt
24.11.2020 17:20 Uhr - Ti Lung - Die tödliche Kobra (SB)
@ Cobretti: https://en.wikipedia.org/wiki/Wudang_quan

Also der Einfluss speziell dieses Films auf die Rapper dürfte imo wirklich gering sein und das wird auch in der englischen Synchro nicht groß ausgewalzt. Die Wudang-Kampfkunst gab es jedenfalls schon ein paar Jahrhunderte lang neben den Shaolin und wurde somit in vielen Eastern thematisiert. In englischer Sprachausgabe wurde daraus oft "Wu-Tang". Das haben nicht erst RZA und co ins Leben gerufen, hat aber wohl einige Reviewschreiber verwirrt. ;-)
05.11.2020 16:36 Uhr - Drug Connection (SB)
31.10.2020 14:57 Uhr schrieb Oberstarzt
Sagt mir nichts...

Ist das ein ordentlicher Bloodshed Hongkong Actioner im John Woo Stil, oder eine Low-Budget Gurke, der man ein geringes Budget ansieht?

Definitiv low budget und nur bedingt mit den Woos vergleichbar. Ist halt ein hemmungsloses Sleaze-Feuerwerk, Sex und viel Gewalt in einem total wirren Handlungskonstrukt. Im Audiokommentar (auf Englisch) amüsieren sich die beiden Genre-Fans entsprechend auch gut über diverse Szenen, sehr hörenswert. Ob das eine Gurke ist, bleibt natürlich Ansichtssache. Man sollte definitiv etwas für Trash zu begeistern sein, dann kann man hier bestens unterhalten werden. Es ist eigentlich ständig was los und ein (teils zusammengeklauter) 80s-Soundtrack hält zusätzlich bei Laune.
05.11.2020 16:30 Uhr - Drug Connection (SB)
29.10.2020 00:40 Uhr schrieb TRAXX
Ich vermute mal, dass das gemacht wurde, um Format-Wechsel zu verhindern. So wurde halt alles was den sog. Extended Cut betrifft in Vollbild belassen.

Für diese Bonusfassung mag das eine Erklärung sein. Aber man kann die "Deleted Scenes" auch einzeln als Featurette anwählen, dort abgetrennt mit einleitender Texttafel. Zumindest da hätte man es ja beim Originalformat belassen können. Aber die Qualität der verwendeten Materialquelle war wie gesagt eh ziemlich mies, hätte den Kohl auch nicht mehr wirklich fett gemacht. ;-)
29.10.2020 07:46 Uhr - TV-Zensur-Hinweise für den 29.10.2020 (News)
Korrigiert, danke ;-)
28.10.2020 23:20 Uhr - Miami Vice (SB)
Einfach an den aktuell 369€ auf dem Amazon-Marktplatz orientieren, dann schmerzt die Investition im Koch-Shop vielleicht etwas weniger. ;-)
22.10.2020 10:48 Uhr - Urban Warriors und 2020 - Texas Gladiators: Uncut DVD-Premieren im November 2020 (News)
22.10.2020 02:36 Uhr schrieb TRAXX
Wo ist denn die Info her, dass der auf Video uncut war?

Laut Label gab es da keine Zensurschnitte. Die DVD soll 83:2x min laufen. Lediglich in Italien hätte man eine etwas längere Fassung entdeckt, bei der das Zusatzmaterial aber auch einfach nur aus Rockit - Final Warrior stibitzt ist. Also nur eher Unfug, wozu wir dann beizeiten mal einen Schnittbericht nachreichen.

Positiv hervorzuheben ist ansonsten wie gesagt noch der erstmals ungeschnitten vorliegende Bonusfilm.
08.06.2020 10:11 Uhr - Terror (1969) - Früher indizierter, japanischer Actioner erstmals uncut im Juli 2020 (News)
Beide Fassungen sind in 2,35:1 (anamorph).
29.05.2020 23:21 Uhr - Magnum Thunderbolt (SB)
29.05.2020 20:32 Uhr schrieb TRAXX
Ähm, wo habe ich "laaaaaange vor SB.com" geschrieben? Genau! Nirgendwo!

Augen auf. DU hast einen Dirtypictures-Link gepostet, in dem du 2012 gleich zum Einstieg genau diese besagten Worte geschrieben hast. Da brauch ich nichts "herauslesen". Diese an sich harmlose, aber nun mal von dir getroffene Formulierung habe ich einfach nur kurz aufgegriffen. Du spielst das hier nun total unsinnig auf mich bzw. eine persönliche Ebene hoch, darum geht es aber gar nicht.

DE-DK fehlt hier (die hab ich allerdings gemacht und es gewagt drauf zu verlinken - Fehler!)

CS-DE fehlt

Dein DE-DK-Vergleich gibt aber wie gesagt keinerlei Mehrwert für unser Diskussionsthema. Die (zensurbedingten) Schnitte an sich sind genau die gleichen wie in unserem 2009 veröffentlichten DE-GR-Vergleich. Die kleinen masterbedingten Unterschiede zwischen DK und GR habe ich alle extra nochmal im vorliegenden Cinestrange-Schnittbericht ausführlich zusammengefasst bzw. die beiden Fassungen separat abgeglichen, um hier alle Schnipsel zu bündeln. "CS-DE" fehlt nicht, sondern wäre vollkommener Unfug als Cut-Cut-Vergleich.

Doch mit was kommt der Angeklagte hier raus?
Bestenfalls dass er fahrlässig gehandelt hat und das geschnittene Master nicht mit Fremdquellen komplettiert hat.
Schlimmstenfalls, dass er vorsätzlich Dialog-Szenen entfernt hat, um den Film smoother (ohne UTs etc.) erscheinen zu lassen.

Ein letztes Mal: Das Problem ist, dass du "schlimmstenfalls" als Fakt dargestellt und im gleichen Atemzug den Introtext in Frage gestellt hast. Wenn du deine Wortwahl nicht unter Kontrolle hast, musst du mit Gegenwind rechnen. Das hat nichts mit mir selbst zu tun, da verteidige ich einfach den sachlichen Berichterstattungs-Fokus von SB.com. Von einem anderen User fiel auch das böse B-Wort, hier wie dort können wir "schlimmstenfalls" wiederum auch Probleme bei verleumdenden Behauptungen bekommen.

Cinestrange hat sich zwischenzeitlich übrigens selbst bei uns gemeldet und arbeitet an einer Lösung. Stay tuned.
29.05.2020 10:43 Uhr - Magnum Thunderbolt (SB)
29.05.2020 06:55 Uhr schrieb TRAXX
Aber keine Angst, ich wollte dir mit meinen Hinweis auf einen von meinen popligen 3-4 erstellen SBs sicher nicht den Rang ablaufen, sondern lediglich damit veranschaulichen, dass ich mich mit der Materie MAGNUM THUNDERBOLT ein wenig beschäftigt habe und ich mir das nicht mal einfach so aus den Fingern sauge. Und im Übrigen habe ich die SBs erstellt als es diese wunderbare Seite hier schon längst gab - vonwegen "schon vor(!) SB.com ein cooler Junge".

Deinen verlinkten Post hast du mit den Worten "laaaaaange vor SB.com" angefangen, also was denn nun? Daher jedenfalls der Seitenhieb. Wird nicht wirklich besser, wenn es dir jetzt nur noch darum gegangen sein soll zu zeigen, dass du dich mit der "Materie beschäftigt" hast. Du hast den Link als Zusatzinfo angepriesen, da SB.com ja "nur die zwischen DE-GR" hätte, aber das ist doch schlicht falsch: Wie direkt vorher geschrieben, habe ich hier neben der GR auch die besagte DK abgedeckt.

Ich finde die Ursachensuche ja auch spannend, aber da muss man sich manchmal eben auch eingestehen, dass die Hintergründe nicht so eindeutig sind. Halbwissen als Fakt zu verkaufen, das hilft letztendlich keinem. Du bist hier mit "Schnitte wurden eindeutig gemacht" und "eindeutig mit Vorsatz" reingepoltert, aber weißt letztendlich auch nichts.
29.05.2020 00:29 Uhr - Magnum Thunderbolt (SB)
28.05.2020 23:22 Uhr schrieb TRAXX
Nein, das wiederum liegt daran, dass die deutsche Toppic-VHS "vorzeitig aussteigt". Habe es gerade mit meinem (mit dänischer VHS) erstellten Fan-Dub verglichen. Der deutsche Ton verabschiedet sich ca. 12 frames früher. Das hat Cinestrange sozusagen schnitt-technisch einfach angeglichen.

Wo ist der logische Zusammenhang, dass das "daran" liegt und hier Cinestrange den Schnitt angeglichen hat? Wieso "ca." 12 Frames, welchen Spielraum soll es bei so einer konkreten Zahl noch geben? Wieso sollte da eine von dir eigens gebastelte Tonspur aussagekräftig sein...?

Holprige Tonsprünge gegenüber dem stark rauschenden DE-Ton bei früher hierzulande fehlenden Momenten gibt es bei Cinestrange ansonsten über den Film hinweg zahlreich. Eine vernünftig bearbeitete Tonspur sieht anders aus, auch da sind wir uns denke ich einig und du brauchst ja nicht zu denken, dass ich hier irgendwas über die VÖ schönreden will. Ist mir aber erneut zu vage, dass man hier dann gezielt das Bild framegenau dem Ton angeglichen hätte. Denkbar, ja, aber eben kein eindeutiger Fakt.

Aber das sind ja nur Master-Unterschiede. Wie gesagt: Die kommen vor - geschenkt.
Man hat da ja auch nur die zwischen DE-GR, und ich hab damals mal einen DE-DK fürs Kompendium (VHS-Forum erstellt und ins Dirty Pictures rübergerettet, hier: https://dirtypictures.phpbb8.de/post96259.html#p96259

Die DK habe ich doch auch abgeglichen und restliche, unter deinem Link gar nicht erwähnte Besonderheiten sind hier im Schnittbericht als Anhang erwähnt sowie bebildert. Mehrwert erschließt sich mir nicht. Wirkt nur wie ein Aufdieschulterklopfen, dass du schon vor SB.com ein cooler Junge warst.

kenne sehr viele Versionen von MAGNUM THUNDERBOLT, daher vermute ich, dass man die spanische VHS irgendwie an Land gezogen hat (PAL, uncut & ohne hardcoded Subs) und diese dann um 2 Szenen geschnitten hat, der Rest waren "natürliche" Master-Unterschiede meistens bei Szenenwechseln.

Beweise dafür habe ich nicht, aber die Indizienlage spricht eine deutliche Sprache, wie es so schön heisst.

Na was denn nun, "kennst" bzw. hast du die Fassung? Eine wirkliche "Indizienlage" erkenne ich bei dieser erneuten Spekulation sonst auch nicht.
28.05.2020 15:11 Uhr - Magnum Thunderbolt (SB)
28.05.2020 02:32 Uhr schrieb TRAXX
Von wegen man könne "keine andere Version anbieten" und dem Label trifft "nur indirekt die Schuld"... Cinestrange hat hier eindeutig mit Vorsatz den Film gekürzt!

Es ist eben absolut nicht "eindeutig mit Vorsatz", dass die vorliegenden Stellen fehlen. Bei 25:50 geht ja auch das Ende der letzten Einstellung davor verloren, da hätte man bei eigenmächtiger Nachbearbeitung dann vielleicht schon etwas sauberer abgehackt. Ist denkbar, dass der Szenenteil für manche Exportmärkte bewusst unterschlagen wurde. Und ansonsten decken sich manche mutmaßliche Masterfehler auch, ebenso bunt gemischt zwischen DK & GR. Es wurde auch nicht einfach nur die griechische VHS oder irgendeinen Fandub auf die Disc geklatscht, die Version scheint ja mit keiner der bekannten Auswertungen bislang übereinzustimmen. Mein Eindruck ist, dass man da einfach ein vermurkstes Master lizensiert und sich nicht weiter um Schadensbegrenzung bemüht hat.

Deine Vermutung bewusst entfernter Stellen mit Sprachwechseln ist prinzipiell aber natürlich auch denkbar, deswegen habe ich es im zitierten Intro-Abschnitt mal mit aufgenommen. Für definitive Aussagen ist die Sachlage jedoch imo zu unklar. Ich bin bei keinem Label involviert, aber habe gerade durch AVV in der Vorbereitung der dortigen VÖs eben öfter mitbekommen, dass in der von IFD gelieferten Hauptversion Material fehlte, welches man aus weltweiten VHS-Fassungen kannte (und dann je nachdem sinngemäß wieder einfügte). Ob das hier auch der Fall war, weiß ich letztendlich nicht, aber habe es als lediglich mögliche Erklärung mit einfließen lassen. So oder so bleibt ja das frustrierende Fazit, dass Cinestrange nun mal eine eindeutig gekürzte Fassung veröffentlicht hat. Und dazu sind wir uns nach der neutral gehaltenen Berichterstattung an sich doch einig: Finger weg.
14.05.2020 20:43 Uhr - Krieg der Sterne (SB)
13.05.2020 14:06 Uhr schrieb Martyr
Das Disney jetzt natürlich das Werk, dessen die sich ermächtigt haben, verändern wie es ihnen passt ist hingegen ziemlich dreist.

Die Änderungen wurden von Lucas selbst noch vor dem Verkauf an Disney vorgenommen - wie hier im Intro und der damaligen News schon vermerkt.
08.05.2020 09:59 Uhr - TV-Zensur-Hinweise für den 08.05.2020 (News)
08.05.2020 09:22 Uhr schrieb gruß
Auf Sky ist übrigens (leider nur noch heute) der (bin mir relativ sicher) ungeschnittene Euro-Cut von Dawn of the Dead abrufbar.

Woher denn die Info, dass das nur noch heute geht? Finde die Angabe über Google nicht.
Einen Mitschnitt davon habe ich gestern Abend geprüft, ist in der Tat uncut.
20.04.2020 23:49 Uhr - Shen Chang und die Karate-Bande (SB)
@PlotholeBundy: Jap. Ein Copy&Paste-Fehler aus dem anderen Shaw-SB, der in ein paar Minuten online geht.
14.04.2020 00:36 Uhr - RoboCop (SB)
12.04.2020 15:52 Uhr schrieb FdM
Zu der Anmerkung hätte ich gerne noch eine genauere Erläuterung...
Wie kann ich mir eine wechselnde Bild und Ton Geschwindigkeit während eines Filmes vorstellen ? Nur mit Tonleiern und Bildstörungen ...

Oder sollte aus der Anmerkung hervorgehen,dass der auf einer anderen Framezahl gewandelt ist,als 23.97 bzw. 25 Fps ?

Nein. Die Kinofassung hat eindeutig die richtige Geschwindigkeit bei den 23,976fps auf Blu-ray hier, ist ja anhand zig fassungstechnisch identischer Releases über die Jahre hinweg belegt. Die TV-Fassung im Bonusmaterial hier läuft aber eben nicht synchron dazu bzw. ohne Anpassung sowieso nicht, ein bisschen manipulieren mit den üblichen PAL/NTSC-Rechnereien brachte auch nix. Im Finale z. B. passt es weitestgehend zu den 23,976fps der Blu-ray, aber in der ersten Hälfte ist es de facto meist eine Geschwindigkeit irgendwo zwischen 24 und 25fps - obwohl die Fassung an sich natürlich eine fixe Framerate hat.

Es ist mir nicht 1 Fall bekannt,wo die Normen während des Abspielen wechselt...da hätte ich nochmal eine genauere Erklärung bitte.

Die Normen wechseln natürlich nicht. Es gibt gerade auf VHS bestimmt auch einige Fälle von solch falscher Laufgeschwindigkeit, da ist mir bei den vielen SBs auch schon mal das ein oder andere über den Weg gelaufen - ohne dass ich aus dem Stand Beispiele parat habe. Bei TV-Vergleichen erinnere ich mich noch ganz konkret an die abweichend von PAL/NTSC-Geschwindigkeit schlicht zu langsam laufende 16er von "Crank" auf RTL. Auch bei "CSI" soll es das mehrfach gegeben haben.
05.04.2020 10:43 Uhr - Splash (SB)
05.04.2020 05:38 Uhr schrieb Seán
Ist das auch in Deutschland so? Ich meine, hier würden doch keine englischen Hinweistafeln vor dem Film angezeigt oder?

Ja, ist auch hierzulande so.
Manchmal gibt es natürlich länderspezifische Unterschiede bei den Streaming-Anbietern, wenngleich das vorwiegend für die generelle Verfügbarkeit von Serienstaffeln oder eben Filmen gilt. In dem Fall bekommen jedenfalls auch deutsche Kunden genau die Version hier mit der Hinweistafel und den Zensuren vorgesetzt.
01.03.2020 01:59 Uhr - Doctor Sleeps Erwachen (SB)
01.03.2020 01:32 Uhr schrieb Ned Flanders
Es wurde nur die 4K nachsynchronisiert , oder auch die normale Blu?

"der DC allerdings nur auf Blu-ray sowie lediglich im englischen Originalton mit Untertiteln"
Deine Frage macht also gleich doppelt keinen Sinn.

EDIT: Wie Pharao1 meinte, falls das Original von Kubrick gemeint war...die neue Blu-ray ist genauso nachsynchronisiert bei den früher in Deutschland fehlenden Szenen der US-Langfassung.
24.02.2020 12:16 Uhr - Selbstjustiz - Ein Trapper sieht rot erstmals und uncut auf DVD (News)
Äpfel und Birnen. Bei Verfügbarkeit bevorzuge ich natürlich auch Blu oder 4K, aber wie immer sollte man beim jeweiligen Film realistisch bleiben. Dieses blinde Schreien nach einer Blu-ray ist dann manchmal putzig. Von dem hier ist zumindest in der OFDb noch nicht mal eine DVD-VÖ weltweit eingetragen. Die Datenbank dort ist selbstverständlich oft unvollständig, aber auch bei z. B. Amazon.com oder UK sehe ich da nichts im Angebot. Woher soll dann also sogar direkt ein HD-Master kommen?

Natürlich wäre in einer idealen Welt stets Bildmaterial vorhanden, welches eine dem heutigen Stand der Technik gerecht werdende Auswertung möglich macht. Ist aber ganz oft nicht so. Bei solchen Nischentiteln sind häufig weltweit keine Kinorollen erhalten geblieben und selbst wenn, ein Scan davon kostet auch wieder ordentlich. Selbst wenn nur eine VHS-Quelle digitalisiert wurde (hab aber keine Ahnung ob das hier zutrifft), ist das manchmal besser als eben gar nichts digital verfügbar zu haben. Hochskaliert auf HD wird sowas aber kein Fitzelchen besser. Alles eine Einzelfall-Entscheidung und zum Kauf wird ja keiner gezwungen.
17.02.2020 09:42 Uhr - Sierra Charriba (SB)
Hat laut OFDb zumindest die genau gleiche Laufzeit.
16.02.2020 02:04 Uhr - Police Story: Teil 2 (SB)
15.02.2020 21:57 Uhr schrieb Gregor de la Muerte
Übrigens, ist nicht auf der Criterion Blu-ray von Teil 2 die HK Fassung enthalten, neu in HD abgetastet, aber mit eingebrannten UTs?

Jap, stimmt schon. Aber die eingebrannten Untertitel machen sie zur internationalen Auswertung sowie vor allem im deutschen TV dann eben leider unbrauchbar - und das Intro war eh schon so ausschweifend komplex. ;-)
15.02.2020 03:13 Uhr - Police Story: Teil 2 (SB)
@mikafu: Vollständig zitieren: "in restaurierter Form"
-> HK & Export sind auch bei Eureka nur alte SD-Master
31.01.2020 12:30 Uhr - TV-Zensur-Hinweise für den 31.01.2020 (News)
Genau. Bei "Nymphomaniac" gibt es ja etliches Alternativmaterial bzw. generell auch Szenen, welche nur in der Kinofassung vorhanden sind und den Zuschauern heute somit quasi vorenthalten werden. Damit ist die Listung hier gerechtfertigt, bei reinen UNCUT-Fassungen gibt es aber höchstens mal einen Ticker - falls es wirklich eine besondere erste Ausstrahlung nach z. B. aufgehobener Indizierung ist.
09.01.2020 15:07 Uhr - TV-Zensur-Hinweise für den 09.01.2020 (News)
09.01.2020 14:38 Uhr schrieb Der Dicke
"L'immortel - 22 Bullets - Die Rache des Profis" lief auch diese Woche trotz 18er Warnung nur übel beschnitten im HR, und ist auch so in der Mediathek "nach 23 Uhr" (ha, ha) abrufbar.

Ist doch eigentlich ein simpler Fall und die Erklärung für viele gekürzte TV-Ausstrahlungen trotz später Stunde...gerade von Ralle87 kam z. B. auch erst vor ein paar Tagen unter der TV-News ein entsprechend ratloser Kommentar, auf den ich damit mal stellvertretend eingehe; "Ich werde nie begreifen, warum man eine gekürzte Fassung bringt, obwohl Uncut auch möglich gewesen wäre. "

Die Fassung wurde so von der FSK geprüft und die Sender haben eben blöderweise nur diese eine Version beim Lizenzgeber eingekauft. Siehe (vermutlich) auch "Bleeding Steel" vor ein paar Tagen, da lief nachts die gleiche Schnittfassung und es gibt eine FSK-12-geprüfte Fassung, die sonst nirgendwo ausgewertet wurde. Bei manchen Filmen ist es eben so, der alle paar Monate auf diversen Dritten laufende "22 Bullets" ist hier ein Musterbeispiel. Dem Sender dürfte einfach nie die ungekürzte Originalfassung vorgelegen haben und man zeigt eben das, was als Lizenz eingekauft wurde oder eben generell im hauseigenen Archiv vorliegt.

Anders sieht es eben aus, wenn der Sender die ungekürzte Fassung eingekauft hat und selbst eine Primetime-/Nachmittags-/etc-Version zurecht geschnibbelt hat. Dann darf man natürlich mit einer ungekürzten Auswertung nachts retten. Im vorliegenden Fall hat man dann aber eben Pech gehabt. Bei "Scarface" zeigte ZDF.neo die FSK 16-Fassung ja schon mal zu später Stunde bzw. dem kleineren Spartensender wird also auch hier vermutlich nur diese eine Version vorliegen - egal was ARD & die Dritten so in den Jahren zuvor angestellt haben.
07.01.2020 00:16 Uhr - Die fliegenden Feuerstühle weltweit erstmals uncut auf DVD ab Februar 2020 (News)
07.01.2020 00:03 Uhr schrieb Romero Morgue
Auch ich kaufe zwar (teils wegen den Preises) auch noch mal eine DVD aber dieses eher bei „alten“ Filmen, bei denen es nur zweitrangig auf die Optik ankommt. Bei meinem Beamer ist der Unterschied beider Medien deutlich zu erkennen. Daher, wenn geht, nur noch die blaue Scheibe! 😉

Ganz besonders "alte" Filme können sich auf Blu-ray oder eben in 4K lohnen, weil die DVDs da häufig mangelhafte Uralt-Transfers hatten und man erst mit dem neuen Medium wieder auf eine bessere Vorlage zugegriffen hat. Da ist der Unterschied dann wirklich z. T. auffälliger als bei aktuelleren Filmen, bei denen die gleiche Quelle auf DVD dann runtergerechnet vorliegt. Alles eine Einzelfall-Entscheidung und über "Optik" kann man eh streiten bzw. die finde ich bei alten Filmen eigentlich oft "besser" als bei so manchem CGI-Einheitsbrei von heute.

Natürlich ist es aber nüchtern betrachtet mit einer halbwegs vernünftigen Bildschirm-Diagonalen absurd, speziell z. B. einen Hollywood-Blockbuster nur als DVD zu kaufen. Für aktuelle Produktionen existiert eben im Normalfall zumindest ein HD-Master, sodass man sich mit der deutlich niedrigeren SD-Auflösung einer DVD automatisch qualitativ einschränkt. Ob man persönlich rein zur Freude am Film selbst immer das beste Medium braucht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Im vorliegenden Fall der Feuerstühle ist es aber ja so, dass die rekonstruierten Uncut-Stellen wohl nur als VHS archiviert wurden. Aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es nirgendwo im Ausland mehr das Original-Filmmaterial dazu. In dem Sinne macht ein Krähen nach einer Blu-ray hier wiederum keinen Sinn, da VHS-Material auf HD hochskaliert auch nicht besser aussehen kann. Da honoriere ich als Eastern-Fan einfach, dass man sich überhaupt die Mühe macht, so einen "vergessenen" Film nachträglich nochmal irgendwie ungekürzt zu rekonstruieren.
23.12.2019 14:50 Uhr - Rambo: Last Blood (SB)
23.12.2019 14:08 Uhr schrieb Il Gobbo
die Fakten stehen im schick bebilderten Bericht (darum geht es in erster Linie).
Somit darf ein jeder das Intro einfach überspringen. Muß man nämlich NICHT lesen, um zu wissen, was wo geschnitten wurde.

Jein. Das mag für typische TV- oder "zensierte FSK 18"-Vergleiche stimmen - aber zumindest bei letzteren sollte im Intro auch wenigstens in einem Satz kurz zusammengefasst werden, welche ungekürzten Alternativen es für Interessenten gibt. Bei so einem Fall wie "Last Blood" hier ist die Erklärung im zweiten Teil des Intros auch essentiell, denn abseits der eigentlichen Kürzungen gehört es einfach zu den nötigen Fakten, wie es überhaupt zu solch zwei verschiedenen Fassungen je nach internationalem Markt gekommen ist.

Generell sollte bei Handlungsunterschieden imo immer eine kleine Zusammenfassung gegeben werden, wie das den Film in der Summe inhaltlich verändert. Oder was eben speziell bei Director's Cuts dazu führte, dass der Regisseur zuerst nicht seine eigentliche Vision umsetzen konnte. Erst recht wenn das hinsichtlich der dann dokumentierten Unterschiede ausufert...sicher hätte ich mich bei den "Cabal"-SBs auch kürzer fassen können, aber da finde ich die Einordnung im Intro aussagekräftiger als die vielen Schnittbericht-Seiten mit zig Framecuts und für sich alleine oft wirr wirkenden Erweiterungen. ;-)

23.12.2019 14:11 Uhr schrieb emano
Wenn der Sachverhalt nicht der Film ist, sondern nur der Schnittbericht, hätte der 2. Teil des Intros vollkommen gereicht.

Wie schon in meinem ersten Post weiter oben vermerkt, Mike hat das hier mit den zwei Überschriften und den zwei letzten Worten bei der ersten doch eigentlich klar abgetrennt. Also auch hinsichtlich deiner interessanten Anmerkung, dass man es "journalistisch" eben auf die Weise als einen Kommentar kennzeichen sollte. So oder so jedenfalls eine schöne Diskussion, denn es freut uns Autoren letztendlich doch alle, dass die Leser auf etwas mehr Wert legen als die Bilder im Vergleich. :)
22.12.2019 18:26 Uhr - Rambo: Last Blood (SB)
22.12.2019 17:56 Uhr schrieb Han Vollo
Er könnte aber seine Meinung schon als genau das kennzeichnen: SEINE Meinung, nichts was zwingend Allgemeingültigkeit haben muss.

Eigentlich sollte doch selbsterklärend sein, dass ein natürlich von einem einzelnen Autor geschriebener Text wie der Einleitungsteil oben nicht gleich "allgemeingültig" ist, auch ohne das übervorsichtig dreimal zu betonen. Irgendwie ist diese Diskussion älter als das Internet. ;-)

Also das Intro ist für jeden offensichtlich in zwei große Abschnitte geteilt und der hier diskutierte beginnt mit der Überschrift "Rambo 5 - Stallone schickt die Legende in einen unnötigen Nachklapp". Eigentlich sollte bei den letzten beiden Wörtern doch überdeutlich klar werden, dass hier erstmal eine Einschätzung zum Film selbst kommt. Wenn man daran nicht interessiert ist, bietet die nächste Überschrift "Rambo: Last Blood - Uncut und länger in Deutschland als in den USA, England & Kanada" einen eindeutigen Anker, ab wann es um die Fassungen selbst geht.

Der Punkt ist halt seit Jahren, dass es unterschiedliche Autoren bei uns gibt und der eine mehr, der andere weniger persönliche Meinung in seine Intros einfließen lässt. Gewisse Qualitätsstandards sowohl an die Texte als auch natürlich den unmissverständlichen "Kern" (bzw. den eigentlichen Vergleich) gelten selbstverständlich für jeden. Sie bestimmen das SB.com-Gesamtbild, aber ansonsten lassen wir hier eben dann Freiheiten bei der Ausgestaltung.

Die Vergleiche von Il Gobbo sind da quasi durch die Bank weg doch nochmal das andere Extrem zum Anteil persönlicher Meinung im Intro, ein bemerkenswert eigener Stil. Oder z. B. dieser hier von Odo über Ninja-Trash oder dieses mit herrlich beschriebenen Szenen-Auszügen gespickte Beispiel von brainbug1602. Und ich finde diese Vielfalt eigentlich toll bzw. das macht manche Schnittberichte erst so richtig interessant. Welche Meinung man als Leser selbst zum Film hat, darf dann ja in der Kommentarspalte ausdiskutiert werden.
05.12.2019 10:52 Uhr - TV-Zensur-Hinweise für den 05.12.2019 (News)
05.12.2019 10:38 Uhr schrieb Ralle87
mindestens genauso

* "im Gegensatz dazu" ;-)

Also ich bin auch mit der TV Spielfilm aufgewachsen und fand das Scherensymbol immer spannend bzw. es war sicher ein Teilaspekt, warum ich auf SB.com u. a. in der TV-Sparte aktiv geworden bin. Aber verlassen kann man sich da eindeutig besser auf unsere Datenbank.
03.12.2019 12:12 Uhr - Apocalypse Now (SB)
29.11.2019 23:25 Uhr schrieb Böhser Hosen-Arzt
Wurde jetzt im Final Cut auch was aus der Kinofassung entfernt, ne oder?

Ja, siehe die beiden Unterschiede in der 171. Minute des Final Cuts.

Letzter Abschnitt aus dem mittleren Intro-Teil: "Ganz zum Ende des Films wurde dann noch sowohl in Kinofassung als auch Redux-Version enthaltenes Material für den Final Cut gekürzt. Willard blättert weniger durch Kurtz' Dossier und ist dann auch nicht mehr an dessen Tisch zu sehen."
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