SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Assassins Creed Valhalla · Schreibe deine eigene Wikingersaga · ab 58,99 € bei gameware Zombie Army 4 Dead War · Die Kultjagd · ab 48,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von The Undertaker

Maniac (1980) kommt von Sony Pictures auch als Amarays und weiteren Editionen

William Lustigs Horrorklassiker Maniac (1980) mit Joe Spinell und Caroline Munro erschien bereits im Kino leicht zensiert. Die identisch gekürzte VHS von Arcade wurde 1983 indiziert und fünf Monate später beschlagnahmt. Im September 2019 wurden die Beschlagnahmen und drei Monate später auch die Indizierungen aufgehoben. Von der FSK gab es uncut im Januar 2020 "Keine Jugendfreigabe". Die gleiche Freigabe erhielt auch die leicht gekürzte deutsche Kinofassung (Schnittbericht) und der Director's Cut (Schnittbericht).

Im Juni 2020 wurde der Film so von Nameless Media in Mediabooks, als Hartbox und VHS-Editionen herausgebracht. Schon länger war auch klar, dass Sony Pictures Home Entertainment, ähnlich wie bei Tanz der Teufel damals, auch noch eigene Editionen auf den Markt bringen wird. Am 1. Oktober 2020 werden sie nun von Maniac jeweils Amarays auf DVD, Blu-ray (inkl. Bonus-Disc) und 4K-UHD veröffentlichen.

Es kommt auch noch eine 5-Disc Limited Vintage Edition im Digipak mit der Uncut Version, Director's Cut und deutschen Kinofassung auf Blu-ray, Bonus-Disc und DVD. Außerdem wird eine 6-Disc Ultimate Collector's Fan Edition (limitiert auf 500 Stück) exklusiv bei Amazon.de erscheinen: ohne DVD, aber dafür zusätzlich mit der 4K-UHD und Soundtrack-CD, T-Shirt und Büste. Letztere wird dabei auch eine andere Büste sein, als von Nameless Media.

Shoppinglinks

Um Material und Serverkosten zu bezahlen, hilft es uns, wenn Bestellungen bei den Partner-Shops über unsere Links erfolgen.

Amazon.de:
Mediamarkt.de:
Saturn.de:

Kommentare

27.07.2020 00:18 Uhr - Knochentrocken
4x
User-Level von Knochentrocken 5
Erfahrungspunkte von Knochentrocken 448
„MANIAC... der Verrückte!
... ein echter Schocker!“

Wie ich den deutschen Trailer liebe.

27.07.2020 00:21 Uhr - shining237
Ist es wirklich so das die Blu Ray Erstauflage noch eine deutsche dts HD 7.1 Tonspur hatte und jetzt die Neuauflage nur 2.0 ?

27.07.2020 00:22 Uhr - McCoy
4x
Na da sollte dann doch nun wirklich für jeden die passende Fassung dabei sein...

27.07.2020 00:39 Uhr - Scarecrow
3x
Endlich auch erschwingliche Editionen, anstatt Editionen von 60,- aufwärts.

27.07.2020 00:50 Uhr - Wong Fei Hung
4x
Sehr vorbildlich was Sony hier macht. Können sich andere Labels eine Scheibe von abschneiden.

27.07.2020 00:52 Uhr - Böhser Hosen-Arzt
User-Level von Böhser Hosen-Arzt 1
Erfahrungspunkte von Böhser Hosen-Arzt 7
27.07.2020 00:22 Uhr schrieb McCoy
Na da sollte dann doch nun wirklich für jeden die passende Fassung dabei sein...


Ja, auf die Meldung hab ich seit September gewartet!

27.07.2020 01:33 Uhr - FdM
User-Level von FdM 2
Erfahrungspunkte von FdM 54
Hat denn jemand die Kinorolle mal gesichtet ?
War das vielleicht nur ein Filmriss an der Stelle und kein bewusst gesetzter Schnitt ?
Diese Info könnte man auch beim Lustig oder Sony erfragen 😉
Bei so einer Mini-Fehlstelle (und anderen viel härteren Momenten), war vielleicht nur das Material was für die Cassette herhalten musste kaputt (bei Man-Eater ist es während dem Hasen-Moment ja ähnlich)...


Ansonsten Schöne Nachricht für die normalen Käufer.
Da der nun entschlagnahmt ist,gibt es den auch noch die nächsten zig Jahre in dieser Variante :)

27.07.2020 02:03 Uhr - BigPokerKing
DAS will ich!

27.07.2020 07:05 Uhr - Big Al
1x
27.07.2020 00:21 Uhr schrieb shining237
Ist es wirklich so das die Blu Ray Erstauflage noch eine deutsche dts HD 7.1 Tonspur hatte und jetzt die Neuauflage nur 2.0 ?


Yeap, ich habe diese Schneekugel Edition und da ist 7.1 Tonspur dabei, aber nur bei den 80'er Original.
Da fehlen noch paar Editionen Fullslip, VHS, Steelbook und der Rest, wenn ich was vergessen habe.

27.07.2020 07:10 Uhr - SierreHenry82
Mir langt eigentlich die IMC Redbox von XT aber die BD amaray werde ich mir auch ordern um mal zu schauen ob es da n merkbaren Unterschied zu sehen gibt. Von
4K Ultrasowieso halte ich nichts.
Es sei denn ich finde ma zufällig irgendwann günstig gebraucht Geräte dafür (4k tv , 4k player ggf Ps4) aber muss das sein? Gerade Filme wie Maniac leben doch von der "dreckigen" Atmo usw.
So richtig schön altes Bhfskinoflair ;D

27.07.2020 07:13 Uhr - SierreHenry82
27.07.2020 07:05 Uhr schrieb Big Al
27.07.2020 00:21 Uhr schrieb shining237
Ist es wirklich so das die Blu Ray Erstauflage noch eine deutsche dts HD 7.1 Tonspur hatte und jetzt die Neuauflage nur 2.0 ?


Yeap, ich habe diese Schneekugel Edition und da ist 7.1 Tonspur dabei, aber nur bei den 80'er Original.
Da fehlen noch paar Editionen Fullslip, VHS, Steelbook und der Rest, wenn ich was vergessen habe.




So geht es mir bei der Evil Dead Reihe. Da sammel ich wirklich jede erdenkliche VÖ :-) hihi

27.07.2020 08:00 Uhr - babyface
Bei iTunes findet man den 2012 Maniac - 1h,29min Laufzeit.Weiss jemand ob der geschnitten ist?
Früher ( oder ich finde es nicht mehr ) gab es Kundenbewertungen, jetzt wohl nicht mehr.
Vielleicht könnte man ja Streaming/Digital, mit als festen Standpunkt bei Schnittberichte.com etablieren ?

27.07.2020 09:33 Uhr - Roughale
27.07.2020 08:00 Uhr schrieb babyface
Bei iTunes findet man den 2012 Maniac - 1h,29min Laufzeit.Weiss jemand ob der geschnitten ist?
Früher ( oder ich finde es nicht mehr ) gab es Kundenbewertungen, jetzt wohl nicht mehr.
Vielleicht könnte man ja Streaming/Digital, mit als festen Standpunkt bei Schnittberichte.com etablieren ?


Das entspricht zumindestens der Uncut Laufzeit der BD.

Streamingdienste hier (oder in der OFDB) zu intergrieren, wär hilfreich, aber ob diese kooperativ sind, weiss ich nicht und extra Kosten bei einer kostenlosen Seite, ist keine gute Idee...

27.07.2020 09:40 Uhr - CrazySpaniokel79
Die Büsten Edition für schlappe 160€ 👍 das haut rein! Muss ja jeder selber wissen was er sich zulegt aber dennoch happig. Aber hier sieht diese Edition mal schick aus und die Nachbildung des Original Covers ist sehr gelungen.👍👍 ach shit soeben doch bestellt 🤣🤣

27.07.2020 09:44 Uhr - shining237
Ich Frage mich nur warum es da beim deutschen Sound wieder eine Stufe runter geht .komisch

27.07.2020 10:38 Uhr - FDbrGS
27.07.2020 00:21 Uhr schrieb shining237
Ist es wirklich so das die Blu Ray Erstauflage noch eine deutsche dts HD 7.1 Tonspur hatte und jetzt die Neuauflage nur 2.0 ?


Also so wie ich das sehe, gibt es bei der Blu Ray auch wieder ein 7.1.
"Englisch, DTS-HD 7.1 Master Audio; Englisch, DTS-HD 2.0; Deutsch, DTS-HD 7.1 Master Audio; Deutsch, DTS-HD 2.0" So listet es zumindest Saturn. Oder habe ich da was übersehen?

27.07.2020 10:39 Uhr - FDbrGS
27.07.2020 00:52 Uhr schrieb Böhser Hosen-Arzt
27.07.2020 00:22 Uhr schrieb McCoy
Na da sollte dann doch nun wirklich für jeden die passende Fassung dabei sein...


Ja, auf die Meldung hab ich seit September gewartet!


Ich habe auch gewartet. Dass sie auf jeden Fall noch eine Amaray nachschieben, war auf jeden Fall zu erwarten. Da werde ich dann auf jeden Fall zugreifen.

27.07.2020 11:21 Uhr - The Undertaker
2x
DB-Co-Admin
User-Level von The Undertaker 35
Erfahrungspunkte von The Undertaker 47.123
Die Discs sind ja identisch mit denen von Nameless, daher:

deutsch DTS-HD Master Audio 2.0
englisch DTS-HD Master Audio 7.1
englisch DTS-HD Master Audio 2.0

27.07.2020 14:00 Uhr - Man Behind The Sun
2x
User-Level von Man Behind The Sun 4
Erfahrungspunkte von Man Behind The Sun 290
Wieso teuer? In den VHS Editionen sind immerhin 8 Discs. Und das für 60 Euro. Die habe ich gerne dafür ausgegeben.
Auch die Büstenedition ist relativ günstig, wenn man bedenkt, was die nach dem OOP auf ebay gehandelt werden wird...

27.07.2020 14:11 Uhr - The Undertaker
5x
DB-Co-Admin
User-Level von The Undertaker 35
Erfahrungspunkte von The Undertaker 47.123
8 Discs schön und gut, aber was ist denn von den ganzen 6 oder 8 Disc Editionen wirklich sinnvoll für den Kunden bzw. was wird genutzt? Die UHD und/oder die BD, für einige noch die Bonus-BD. Aber die meisten würden nie den kürzeren DC oder gar die zensierte dt. KF ansehen. Geschweige denn das "alte Bildmaster" der alten BDs (in der VHS Retro Edition mit drin). Daher sind es für die meisten nun mal teure und aufgeblasene Editionen, weil die Hälfte der Discs für sie uninteressant sind. Vielen wird daher das Keep Case reichen.

27.07.2020 15:10 Uhr - Ricky-Oh
1x
Bei der Büste hätten sie den Schriftzug einfach unten auf den Sockel packen sollen. So sieht's richtig Kacke aus.

27.07.2020 15:47 Uhr - Pazuzu13
Sind diese Büsten eigentlich so schwer/stabil, daß man sie als Buch- bzw DVD/BluRay-Stützen nutzen kann?
Bei Amazon wird mir dazu auch die 'Schlafwandler'-Box angeboten.
Arte könnte gern mal ein Double-Feature mit dem Remake bringen, wäre allgemein mal ne fette Idee - außer bei Martyrs, Inside, Cabin Fever 1 (z. B.)

27.07.2020 16:41 Uhr - Matti1969
Dann muss ich wohl weiter auf eine "normale" und nicht mit 6 Disc aufgeblasene Edition (Media- oder Steelbook mit dem Original Cover) warten. Mir reicht hier die uncut Blu-ray und vielleicht noch eine UHD als Zusatz völlig aus. Den Rest kann haben wer will...
Bei der Vintage hatte ich kurz überlegt, aber das Cover geht gar nicht.
Es werden sicherlich noch einige Editionen folgen und irgendwann wird auch für mich die richtige dabei sein.

Weiß jemand ,ob Sony das Remake auch noch veröffentlicht?

Vielleicht bringt ja noch jemand "Nightmare in a damage Brain" in einer vernünftigen Veröffentlichung auf den Markt!? Schön wärs.

27.07.2020 17:31 Uhr - John Wakefield
5x
Klasse das SONY so viele erschwingliche VÖ's raushaut.
Da ist wirklich für jeden Nörgler was dabei.
Meine Wenigkeit wird sich mit der 2-Disc BD begnügen. Und wer ein bisschen warten kann, der bekommt die ganze Chose für 9,99 € oder sogar 5 € im Blödmarkt hinterhergeworfen.
Siehe THE EVIL DEAD. :)
Ach ja: MANIAC ist immer noch ein Wahnsinnsfilm, der das ganz gute Remake weit hinter sich lässt.

27.07.2020 18:36 Uhr - Pantera
1x
Jupp, die Standard BR reicht mir auch.

27.07.2020 19:20 Uhr - mikafu
Ist ja alles schön, aber irgendwie habe ich hier den Überblick verloren. Gibt's denn eine VÖ mit allen Fassungen und Bonus, ohne UHD/DVD?

27.07.2020 20:21 Uhr - theNEWguy
Moderator
User-Level von theNEWguy 11
Erfahrungspunkte von theNEWguy 1.850
Man stelle sich vor, man hat Damenbesuch und hat dann diese Büste in der Vitrine stehen. LOL. :D

27.07.2020 21:25 Uhr - Wong Fei Hung
2x
Die Dame würde auch sofort wieder verschwinden.

27.07.2020 21:43 Uhr - FdM
User-Level von FdM 2
Erfahrungspunkte von FdM 54
27.07.2020 14:11 Uhr schrieb The Undertaker
8 Discs schön und gut, aber was ist denn von den ganzen 6 oder 8 Disc Editionen wirklich sinnvoll für den Kunden bzw. was wird genutzt? Die UHD und/oder die BD, für einige noch die Bonus-BD. Aber die meisten würden nie den kürzeren DC oder gar die zensierte dt. KF ansehen. Geschweige denn das "alte Bildmaster" der alten BDs (in der VHS Retro Edition mit drin). Daher sind es für die meisten nun mal teure und aufgeblasene Editionen, weil die Hälfte der Discs für sie uninteressant sind. Vielen wird daher das Keep Case reichen.


😅 Danke,dass DU entscheidest was ICH kaufe 😅 Die Dinger gehen sogar in Amerika gut in den Verkauf 😉

Anstatt sich über den Aufwand und das zusammengetragene Material zu freuen,wird rumgequakt,also der typische Grabbelkisten-Wühler,passt doch 👍

Die VHS-EDITION ist Top geworden,nix mit altem Retro-Master,das wurde auch aufbereitet und angepasst 😉

27.07.2020 22:05 Uhr - RetterDesUniversums
Entweder die Amaray wenn die Wendecover hat oder die VHS Edition.
Für 6 Disc bin ich nicht genug Fan von dem Film.Den schaut man mal, und dann vergammelt der wieder Jahre im Schrank so auch meine DVD von Astro. Ich bin übelst auf die HD Version gespannt.

27.07.2020 23:15 Uhr - Romero Morgue
User-Level von Romero Morgue 4
Erfahrungspunkte von Romero Morgue 203
27.07.2020 15:10 Uhr schrieb Ricky-Oh
Bei der Büste hätten sie den Schriftzug einfach unten auf den Sockel packen sollen. So sieht's richtig Kacke aus.


Gerade das der Schriftzug OBEN angebracht ist finde ich richtig gut. Unten auf dem Sockel sieht richtig Kacke aus. 😉

27.07.2020 23:16 Uhr - Romero Morgue
User-Level von Romero Morgue 4
Erfahrungspunkte von Romero Morgue 203
27.07.2020 11:21 Uhr schrieb The Undertaker
Die Discs sind ja identisch mit denen von Nameless, daher:

deutsch DTS-HD Master Audio 2.0
englisch DTS-HD Master Audio 7.1
englisch DTS-HD Master Audio 2.0


Danke für den Hinweis. Hatte das im Text nicht rauslesen können und mir die Frage auch schon gestellt. Jetzt brauche ich ja nicht mehr zu Fragen. 🤘

Wird es eventuell auch noch ein Steelbook geben? Das würde ich gerne wegen dem Coverartwork neben die Steelausgabe von TANZ DER TEUFEL stellen. 🙂

28.07.2020 08:50 Uhr - The Undertaker
3x
DB-Co-Admin
User-Level von The Undertaker 35
Erfahrungspunkte von The Undertaker 47.123
27.07.2020 21:43 Uhr schrieb FdM
27.07.2020 14:11 Uhr schrieb The Undertaker
8 Discs schön und gut, aber was ist denn von den ganzen 6 oder 8 Disc Editionen wirklich sinnvoll für den Kunden bzw. was wird genutzt? Die UHD und/oder die BD, für einige noch die Bonus-BD. Aber die meisten würden nie den kürzeren DC oder gar die zensierte dt. KF ansehen. Geschweige denn das "alte Bildmaster" der alten BDs (in der VHS Retro Edition mit drin). Daher sind es für die meisten nun mal teure und aufgeblasene Editionen, weil die Hälfte der Discs für sie uninteressant sind. Vielen wird daher das Keep Case reichen.


😅 Danke,dass DU entscheidest was ICH kaufe 😅

Mir ist völlig egal wer was kauft, ich sprach von den "meisten" und "vielen". Die ersten beiden Sätze spiegeln MEINE Meinung wieder, MIR als Kunde reicht die UHD/BD und ggf. Bonus-Disc. Und vielen anderen sicher auch.

28.07.2020 16:18 Uhr - MIrrOrS
27.07.2020 09:44 Uhr schrieb shining237
Ich Frage mich nur warum es da beim deutschen Sound wieder eine Stufe runter geht .komisch


Wurde doch tontechnisch remastered ...
bin auch enttäuscht dass es nicht MONO geworden ist.

28.07.2020 16:34 Uhr - John Wakefield
2x
27.07.2020 21:43 Uhr schrieb FdM
27.07.2020 14:11 Uhr schrieb The Undertaker
8 Discs schön und gut, aber was ist denn von den ganzen 6 oder 8 Disc Editionen wirklich sinnvoll für den Kunden bzw. was wird genutzt? Die UHD und/oder die BD, für einige noch die Bonus-BD. Aber die meisten würden nie den kürzeren DC oder gar die zensierte dt. KF ansehen. Geschweige denn das "alte Bildmaster" der alten BDs (in der VHS Retro Edition mit drin). Daher sind es für die meisten nun mal teure und aufgeblasene Editionen, weil die Hälfte der Discs für sie uninteressant sind. Vielen wird daher das Keep Case reichen.


😅 Danke,dass DU entscheidest was ICH kaufe 😅 Die Dinger gehen sogar in Amerika gut in den Verkauf 😉


Sorry, aber leider eine total vergeigte Aussage.
1. Kannst DU kaufen was DU willst.
2. Who cares America?

29.07.2020 17:10 Uhr - FDbrGS
27.07.2020 11:21 Uhr schrieb The Undertaker
Die Discs sind ja identisch mit denen von Nameless, daher:

deutsch DTS-HD Master Audio 2.0
englisch DTS-HD Master Audio 7.1
englisch DTS-HD Master Audio 2.0


Also hat Saturn es in der Beschreibung verkackt. Schade...

31.07.2020 09:31 Uhr - great owl
Jetzt darf er in hoher Auflösung UHD seine Mietzen killen.
Schreien dürfen die Mietzen in 7.1 DTS-HD.
Aber die Büste ist ja so etwas von Frauenfeindlich. Nee das geht ja mal gor nüch :(O)

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)